Wie Terrakotta-Bodenfliesen malen

Pin
Send
Share
Send

Die rötlich-braunen Töne von Terrakottabodenfliesen können ein wunderschöner Teil jedes Raumes sein, besonders wenn Sie ein Fan der reichen und rustikalen Wohnästhetik sind. Aber wenn Sie für eine moderne Auffrischung bereit sind, müssen Sie diese Kacheln nicht herausreißen. Stattdessen kann ein einfacher und erschwinglicher Anstrich alten Fliesen einen neuen Hauch von Leben verleihen. Wenn Sie mehr über die richtige Vorbereitung und die besten Arten von Terrakotta-Farben erfahren, können Sie sicher sein, dass Ihre neue Lackierung auffällig, langlebig und genau die Erfrischung ist, die Sie suchen.

credit: phototropic / E + / GettyImagesDie rötlich-braunen Töne von Terrakotta-Bodenfliesen können ein wunderschöner Teil jedes Raumes sein.

Reinigung vor dem Lackieren

Bevor Sie mit dem Malen beginnen, müssen Sie unbedingt Ihre Fliesen vorbereiten. Terrakottafliesen sind poröser als andere Heimfliesen, da sie normalerweise keine Glasur aufweisen. Dies bedeutet, dass Schmutz leicht darin stecken bleibt. Sie sollten eine gründliche Reinigung durchführen, damit sich Staub und Schmutz nicht unter Farbanstrichen ansammeln.

Zum Glück ist das kein allzu harter Job. Beginnen Sie, indem Sie Material wie Staub, Tierhaare und Fusseln wegfegen oder absaugen. Verwenden Sie dann einen weichen Mopp und eine Lösung aus warmem Wasser und Spülmittel, um die Fliesen gründlicher zu reinigen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Fliesen ein wenig mehr Schmutz enthalten, können Sie auch ein Reinigungsmittel mit Trinatriumphosphat oder TSP verwenden. Dies ist ein leistungsstarker Reiniger, der Ihren Boden nicht beschädigt. Mit TSP geht ein bisschen viel. Befolgen Sie daher die Anweisungen auf der Flasche, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Stellen Sie schließlich sicher, dass die Fliesen vollständig getrocknet sind, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen. Wenn sich Feuchtigkeit unter den Farbschichten ansammelt, kann es zu Schimmelpilzbefall und unerwünschtem Bakterienwachstum kommen.

Fliesen grundieren

Terracottas Porosität bedeutet auch, dass Sie eine dicke Grundierung für Ihre Fliesen benötigen, um zu vermeiden, dass die Farbe in die Fliesen einsinkt und klumpig oder uneben aussieht. Die besten Terrakotta-Bodenfliesen vor und nach dem Streichen lassen sich mit einem Acryl-Grundanstrich erzielen. Sie können es mit einem Farbroller auftragen, aber Sie müssen möglicherweise einen Pinsel verwenden, um in Ecken und Kanten zu gelangen. Lassen Sie die Grundierung gemäß den Anweisungen auf dem Behälter trocknen, es ist jedoch wahrscheinlich, dass Sie mindestens 12 Stunden warten müssen.

Farbe für Terrakottafliesen auswählen

Sobald Sie Ihre Grundierung aufgetragen und getrocknet haben, können Sie Ihre Bodenfliesen mit der gewünschten Farbe streichen. Die Wahl einer Farbe hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Manche Menschen streichen Fliesenböden, um wie Schiefer auszusehen. Es ist eine großartige Möglichkeit, einen natürlichen Stein-Look zu erhalten. Andere malen gerne Fliesenböden mit Kreidefarbe. Kreidefarbe hat ein matteres Aussehen, das viele Menschen als beunruhigt bezeichnen. Es ist eine beliebte Option für Terrakottaböden, da es eine dicke Konsistenz hat, die gut gegen poröse Fliesen wirkt.

Egal für welche Farbe und Ausführung Sie sich entscheiden, wählen Sie eine Latexfarbe. Wenn Sie Terrakottafarbe für eine Terrasse oder eine andere Außenumgebung kaufen, sollten Sie sicherstellen, dass es sich um eine Latexfarbe handelt, die für den Außenbereich zugelassen ist. Die Anzahl der Schichten, die Sie benötigen, hängt von der Marke, der Farbe und dem gewünschten Effekt ab. Wahrscheinlich benötigen Sie jedoch zwei Schichten. Lassen Sie jeden Anstrich zwischen den Anstrichen mindestens 24 Stunden trocknen.

Zum Schluss die Fliesen versiegeln. Es ist wichtig, Terrakotta mit einem Versiegelungsmittel auf Wasserbasis zu schützen, um die Farbe frisch zu halten und Kratzer und andere Schäden zu minimieren. Eine, die auf Wasser basiert, im Gegensatz zu Öl, bleibt klar, anstatt sich mit der Zeit zu vergilben. Ein speziell für Terrakotta hergestelltes Dichtungsmittel erhalten Sie auch in Ihrem örtlichen Baumarkt. Lassen Sie die Versiegelung mindestens 24 Stunden lang trocknen und genießen Sie das Leben auf Ihren alten Böden, die brandneu aussehen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Alte Fliesen streichen, lackieren, verschönern Fliesenlack Fliesenfarbe (Kann 2024).