Welche Arten von Wänden gibt es in Fertighäusern?

Pin
Send
Share
Send

Die Abteilung Wohnen und Stadtentwicklung (HUD) der Bundesregierung regelt die Bautechniken und -materialien von Fertighäusern. Fertighäuser bieten eine bequeme und oftmals kostengünstigere Möglichkeit, ein Haus zu besitzen oder zu mieten. In der Vergangenheit bauten die Hersteller Wände aus Holz oder Vinyl, um das Gewicht des gesamten Hauses zu reduzieren. Trockenbau wird jedoch viel häufiger in Fertighäusern eingesetzt, da die Wände besser isoliert und leichter zu streichen, zu tapezieren oder zu dekorieren sind.

Fertighäuser werden nach hohen technischen Standards gebaut.

Funktion

Die Wände in Fertighäusern decken die äußere Struktur des Hauses ab und halten die Außendämmung an Ort und Stelle. Die Wandpfosten bieten auch Unterstützung für Trockenbau, Fenster und Dach. Das gebräuchlichste Material ist 2 x 4 für Innen- und Außenwände, Hersteller können jedoch 2 x 6 verwenden, wodurch der Außenhohlraum vergrößert wird und Raum für höhere Isolationsniveaus geschaffen wird. Wände verstecken auch Klempnerarbeiten und Verkabelung. Einige Fertighäuser verwenden Halbwände oder Kniewände, um eine teilweise Trennung von Räumen zu gewährleisten, wie z. B. eine Kniewand zwischen einem Esszimmer und einer Küche.

Überlegungen

Der Preis des Eigenheims kann die Hauptdeterminante sein, wenn sich Hersteller von Eigenheimen für die Verwendung von Trockenbauwänden in diesen Häusern entscheiden. Einige Einsteiger-Fertighäuser haben immer noch Vinylverkleidungen, da die Installation weniger arbeitsintensiv ist und weniger Bauprozesse erforderlich sind. Eine der Überlegungen, die Bauherren beim Bau von Häusern anstellen, besteht darin, die Leistung von Produkten im Zeitverlauf zu überprüfen, insbesondere die, für die Garantien gelten. Vinylwände reißen seltener während des Prozesses der Lieferung, des Aufbaus und des Absetzens, wodurch die indirekten Kosten für Fertighäuser reduziert werden. Wenn Hersteller Trockenbauwände installieren, müssen sie die Fugen abkleben und die Wände mit einer Textur versehen, um die unvermeidlichen Mängel zu verbergen, die bei allen Trockenbauinstallationen auftreten. Käufer, die eine Wand tapezieren möchten, müssen den Hersteller bitten, sie glatt zu lassen.

Leistungen

Sowohl Trockenbau- als auch Vinylverkleidungen haben Vorteile. Trockenbau ist leichter zu streichen als Vinylpaneele, aber die Paneele sind leichter zu reinigen, da ihre Oberfläche nicht so leicht Flüssigkeiten aufnimmt wie gestrichene Trockenbauwände. Trockenbau bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Bauherren wie gewölbte Türen, abgerundete Ecken und integrierte Unterhaltungszentren. Trockenbau hat auch einen etwas höheren Dämmwert im Vergleich zur dünneren Vinylverkleidung.

Warnung

Neu hergestellte Häuser, ob mit Vinylplatten oder gestrichenem Trockenbau, können einen ungesunden Gehalt an flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) aufweisen. Wenn Sie ein kürzlich fertiggestelltes Haus kaufen oder mieten, können Sie den Händler oder Hersteller über die Kundendienstabteilung fragen, welche Art von VOC von den Wänden zu erwarten sind. Viele Fertighäuser sind dicht verschlossen und die Dämpfe können sich mit der Zeit aufbauen. Das Öffnen der Fenster, wenn das Wetter es zulässt, hilft, die Dämpfe mit zunehmendem Alter des Hauses abzuleiten.

Pin
Send
Share
Send