So stoppen Sie das Quietschen eines Elektromotors

Pin
Send
Share
Send

Ein Elektromotor läuft in der Regel viele Jahre wartungsfrei. Es hat nur einen beweglichen Teil, den Anker, der eine oder mehrere Drahtwicklungen aufweist, die um den Mittelabschnitt gewickelt sind. Die Endspindeln des Ankers sitzen zwischen Lagern, so dass sich der Motor ruhig und leise drehen kann. Lager von Elektromotoren verschleißen jedoch oder werden mit der Zeit außergewöhnlich trocken. Typische Anzeichen für verschlissene Lager sind Vibrationen des Motors, während ein lautes Quietschen von der Vorder- oder Rückseite des Motors normalerweise darauf hinweist, dass die Lager geölt werden müssen.

Das Schmieren der Lager eines Elektromotors verhindert ein Quietschen.

Schritt 1

Schauen Sie auf die Vorder- oder Rückseite des Elektromotors, wo die Ankerspindel vom Motor ausgeht. Dies ist der Bereich, aus dem das Quietschen kommt.

Schritt 2

Suchen Sie nach einem kleinen Ölbehälter. Sie befindet sich sehr nahe am Anker am Motorgehäuse und hat oben eine kleine Kappe. Es hat oft ein kleines Symbol wie eine Träne, das darauf hinweist, dass es sich um den Ölbehälter handelt.

Schritt 3

Entfernen Sie den Ölbehälterdeckel. Wenn es sich um Gummi handelt, hebeln Sie es mit den Fingern ab. Wenn es sich um eine Metallkappe handelt, schrauben Sie sie mit einem Schraubendreher ab.

Schritt 4

Überprüfen Sie, ob auch eine Ablassschraube vorhanden ist. Einige Motoren haben einen Stopfen, mit dem Sie altes Öl ablassen können, andere nicht. Die Ablassschraube befindet sich an der Unterseite des Motorankers. Wenn eine Ablassschraube vorhanden ist, entfernen Sie diese mit einem Schraubendreher oder einem Schraubenschlüssel. Stellen Sie sicher, dass Sie einen kleinen Behälter unter sich haben, in dem Sie Öl auffangen können.

Schritt 5

Spülen Sie das System mit Öl der Klasse SAE10 oder 20 durch, bis das aus der Ablassöffnung austretende Öl sauber ist. Setzen Sie die Ablassschraube wieder ein und ziehen Sie sie mit dem Schraubendreher oder Schraubenschlüssel fest, sobald das Öl abgelaufen ist.

Schritt 6

Gießen Sie vorsichtig Öl der Sorte SAE 10 oder 20 in den Ölbehälter. Lassen Sie es bis nahe an die Spitze füllen. Lassen Sie das Öl absetzen und füllen Sie es wieder auf. Setzen Sie die Kappe wieder auf.

Schritt 7

Drehen Sie den Anker manuell mit Ihren Händen. Mach das mehrmals. Dadurch gelangt das Öl in die zu schmierenden Bereiche, ohne Lager und Anker zu belasten.

Schritt 8

Schalten Sie den Elektromotor ein. Möglicherweise macht es ein anfängliches Quietschgeräusch, das jedoch sehr schnell aufhört, wenn die Lager und der Anker geschmiert werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Elektronischen Rollladen reparieren mit Rolladenaufhängung Rolladen einstellen und warten Anleitung (Kann 2024).