Wie man Farne und Blätter konserviert

Pin
Send
Share
Send

Farne sind eine der ältesten Pflanzenarten der Welt und im Laufe der Geschichte haben die Menschen Farnblätter für ihre einfache, auffällige Form erhalten. Egal, ob Sie ein Pflanzensammler sind oder nur nach einer schönen Dekoration für Ihr Zuhause suchen, Sie können Farne und andere Blätter einfach durch Trocknen konservieren. Während viele kommerzielle Konservierungsmittel auf dem Markt sind, können Blätter auch auf natürliche Weise und ohne den Einsatz von Chemikalien konserviert werden. Konserviertes Pflanzenmaterial verfällt nicht und viele überleben viele Jahre, solange sie ordnungsgemäß gelagert werden.

Farne machen schöne erhaltene Pflanzen.

Schritt 1

Schneiden Sie einen Blatt- oder Farnzweig von einer Pflanze ab und schneiden Sie ihn an dem Knoten, an dem der Zweig oder das Blatt wächst. Führen Sie den Schnitt in einem 45-Grad-Winkel durch, um das Knospen dort zu fördern, wo der Schnitt ausgeführt wird. Pflücken Sie das Blatt oder den Zweig mittags, wenn der Wasser- und Futterstand in der Pflanze am niedrigsten ist.

Schritt 2

Bündeln Sie die Stängel aller Zweige oder Blätter lose mit einem Gummiband.

Schritt 3

Binden Sie eine Schnur an das Gummiband und hängen Sie die Blätter kopfüber in der Nähe eines Fensters in die Sonne. Platzieren Sie die Blätter oder Zweige an einem Ort mit guter Luftzirkulation.

Schritt 4

Hängen Sie die Blätter bis gründlich trocken; ein bis drei wochen.

Schritt 5

Binde die Blätter los und ordne sie mit der rechten Seite nach oben in einer dekorativen Vase an.

Pin
Send
Share
Send