Wellenlängen des Lichts, die für die Photosynthese am effektivsten sind

Pin
Send
Share
Send

Pflanzen haben verschiedene Arten von Pigmenten, die es ihnen ermöglichen, Licht für die Photosynthese zu absorbieren. Jedes Pigment absorbiert unterschiedliche Wellenlängen, so dass die besten Wellenlängen für Pflanzen von der Art des Pigments abhängen, von dem es am meisten hat.

Verschiedene Pflanzenpigmente absorbieren unterschiedliche Lichtwellenlängen.

Chlorophyll A

Chlorophyll a, das in allen photosynthetischen Organismen vorhanden ist, absorbiert blaues Licht mit Wellenlängen von 430 Nanometer (nm) und rotes Licht von 662 nm. Es reflektiert grünes Licht, so dass die Pflanzen, die es enthalten, grün erscheinen. Im Vergleich zu anderen Pigmenten kommt Chlorophyll a in Pflanzen am häufigsten vor.

Chlorophyll B

Chlorophyll b, das in seiner Struktur dem Chlorophyll a ähnelt, kommt in Grünalgen und Pflanzen vor. Es absorbiert Licht von 453 nm und 642 nm. Chlorophyll a hilft Pflanzen, einen größeren Bereich von Lichtwellenlängen zu absorbieren.

Carotinoide

Alle Organismen, die Photosynthese betreiben, haben Carotinoide. Sie absorbieren am besten grünes Licht zwischen 460 nm und 550 nm. Pflanzen, die hauptsächlich Kartenoide enthalten, erscheinen rot, orange oder gelb.

Pin
Send
Share
Send