Wie man Ryobi-Batterien repariert

Pin
Send
Share
Send

Wiederaufladbare Batterien, wie sie in Ryobi-Elektrowerkzeugen zu finden sind, können unter Kristallisation der Batterie oder unter Gedächtnis leiden. Wenn Batterien entladen werden, kristallisieren die Materialien in ihnen und verringern die Menge an Material, die zum Aufladen zur Verfügung steht. Dies führt zu einem Effekt, der als Batteriespeicher bezeichnet wird. Die Kristalle begrenzen die Ladungsmenge, die der Akku benötigt. Sie "erinnern" sich im Wesentlichen an den vorherigen Ladezustand und verhindern, dass der Akku vollständig aufgeladen wird. Wenn das Problem der Akku und nicht das Ladegerät ist, können Sie dieses Problem wahrscheinlich selbst durch einen einfachen Lade- und Entladevorgang beheben - und es ist sinnvoll, dies zu versuchen, da der Ersatz von Ryobi-Akkus ein Drittel des Preises eines neuen Werkzeugs kosten kann. Wenn die Entlademethode die Batterie nicht auffrischt, müssen möglicherweise einige ihrer Leistungszellen ersetzt werden.

Gutschrift: Amazon

Reparaturmethode für Batterieentladung

Schritt 1

Setzen Sie Ihren Ryobi-Akku in das Ladegerät ein. Schalten Sie das Ladegerät ein und lassen Sie den Akku vollständig aufladen.

Schritt 2

Schalten Sie das Ladegerät aus und entfernen Sie den Akku. Lass es ruhen und kühle ab.

Schritt 3

Legen Sie Ihren Akku in das entsprechende Elektrowerkzeug ein. Schalten Sie das Werkzeug ein und lassen Sie es laufen, bis der Akku entladen ist und stoppt.

Schritt 4

Schalten Sie das Ryobi-Elektrowerkzeug aus, sobald es nicht mehr läuft, und lassen Sie den Akku etwa 10 bis 15 Minuten lang abkühlen.

Schritt 5

Schalten Sie das Ryobi-Elektrowerkzeug wieder ein und lassen Sie es laufen, bis es wieder zum Stillstand kommt, bevor Sie weitere 10 Minuten ruhen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Akku zu schwach ist, um das Gerät überhaupt einzuschalten.

Schritt 6

Setzen Sie den Akku in das Ladegerät ein und lassen Sie ihn aufladen, bis er voll ist. Nehmen Sie den Akku aus dem Ladegerät und setzen Sie ihn in das Elektrowerkzeug ein. Wenn das Werkzeug während des Gebrauchs länger hält, haben Sie den Akku repariert. Wenn es keine Verbesserung gibt, müssen die toten Zellen im Akku ausgetauscht werden.

Zellersatzmethode

Schritt 1

Überprüfen Sie das Etikett auf dem Ryobi-Akkupack, um den Typ der darin enthaltenen Zellen zu ermitteln. Wenn Nickel-Cadmium (NiCad) oder Nickel-Metallhydrid (NiMH) angezeigt wird, reparieren Sie den Ryobi-Akku weiter. Wenn Lithium-Ionen oder Lithium-Polymer angegeben sind, ersetzen Sie die gesamte Batterie oder bringen Sie die Batterie zur Reparatur zu einem Fachmann.

Schritt 2

Laden Sie den Akku im Ladegerät auf. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, nehmen Sie den Akku aus dem Ladegerät und entfernen Sie die Abdeckung. Die Akkufachabdeckung wird mit kleinen Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite des Geräts befestigt.

Schritt 3

Entfernen Sie die Zellen aus dem Batteriefach: Führen Sie einen Schlitzschraubendreher unter jede Zelle und heben Sie sie vorsichtig heraus. Richten Sie die Zellen auf Ihrer Arbeitsfläche aus.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Spannung jeder Zelle mit einem Voltmeter. Gute Zellen behalten ihre Ladung, während schlechte Zellen sich schnell entladen. Entsorgen Sie alle Zellen, die weniger als 1,1 Volt anzeigen, und lassen Sie die Zellen, die zwischen 1,1 und 1,2 Volt anzeigen.

Schritt 5

Kaufen Sie so viele Sub-C-Ersatzbatterien, wie Sie benötigen, und stellen Sie sicher, dass die neuen Batterien eine Lötfahne enthalten. Löten Sie die neuen und alten Batterien zu einem Batteriepack zusammen. Wenn nötig, kleben Sie die Batterien heiß aneinander, um sie stabil und verbunden zu halten.

Schritt 6

Setzen Sie den neuen Akku in das Akkufach ein. Denken Sie daran, die Isolierung auszutauschen und den Temperatursensor an Ihren neuen Akku anzuschließen. Bringen Sie die Abdeckung des Akkus wieder an.

Schritt 7

Setzen Sie Ihren Ryobi-Akku wieder in das Ladegerät ein, damit alle Zellen vollständig und gleichmäßig aufgeladen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Failed Ryobi Battery Rebuild (April 2024).