Können Sie Leinsamen sprießen?

Pin
Send
Share
Send

Leinsamen sind aufgrund ihres subtilen, nussigen Geschmacks in Kombination mit einem hohen Anteil an entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren, die bei der Bekämpfung von Arthritis und Herzerkrankungen helfen können, eine der beliebtesten Optionen für gesunde Ernährung. Während Sie die Samen essen, können Sie diese Vorteile nutzen. Einige entscheiden sich dafür, die Samen für zusätzliches Grün zu keimen, um sie zu Salaten und Sandwiches hinzuzufügen.

Sie können Leinsamen in ein gesundes Kraut sprießen.

Sprießen Substrat

Der beste Weg, um Leinsamen zu keimen, ist die Verwendung einer Stoffbasis, die die Feuchtigkeit aufrechterhält, ohne die kleinen Samen in Wasser zu ertränken. Verwenden Sie für diese Stoffunterlage zwei bis drei übereinander gestapelte Papiertücher oder ein Käsetuch mit winzigen Löchern. Wenn Sie mehrere Lagen Papierhandtücher verwenden, stellen Sie sicher, dass diese stabil sind, damit sie beim Aufheben nicht auseinander rutschen. Viele Gartencenter, Kindergärten und Internethändler bieten Anbausätze zum Keimen von Samen wie Flachs und Weizengras an. Wenn Sie diese professionellen Produkte verwenden, befolgen Sie die Produktanweisungen.

Start der Samen

Das Tuch in Wasser einweichen und dann ausdrücken, damit es feucht, aber nicht eingeweicht ist. Verteilen Sie die Samen so auf der Oberfläche, dass zwischen den Seiten ein Abstand von mindestens 2 cm besteht. versuche sicherzustellen, dass sie sich nicht berühren. Legen Sie das Tuch in einen schwach beleuchteten Raum oder decken Sie es mit einem Handtuch ab, um es vor direktem Licht zu schützen. Hohe Hitze und Licht können die Samen kochen, anstatt sie zu keimen.

Saatgut pflegen

Besprühen Sie die Samen leicht mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur, wenn sich das Tuch etwas trocken anfühlt. Die Samen müssen feucht gehalten werden, um zu keimen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie leicht besprühen, da die Samen leicht sind und unter zu viel Druck leicht wegrollen. Sie müssen auch darauf achten, die Samen nicht zu ertrinken oder mit Wasser abzuwaschen. Überprüfen Sie die Samen mindestens einmal pro Tag. Sobald Sie die Sprossen sehen, brechen Sie die Samenschalen, decken Sie sie auf und platzieren Sie sie an einem gut beleuchteten Ort. Sie können sie etwas Sonnenlicht aussetzen, aber achten Sie genau auf den Feuchtigkeitsgehalt, da das Sonnenlicht sie schneller austrocknet.

Sprossen ernten

Je nach Samen und Pflege können einige Leinsamen innerhalb einer Woche geerntet werden. Sie werden wissen, dass sie bereit sind, wenn Sie sehen, dass die Sprossen sattgrüne Blätter hervorbringen, mindestens drei davon. Bei der Ernte werden einfach die Sprossen an der Basis knapp über dem Stoff abgeschnitten. Sie können diese Sprossen sofort verwenden; Wenn Sie sich dafür entscheiden, sie aufzuhängen, verschließen Sie sie in einer Plastiktüte und legen Sie sie in den Kühlschrank. Sie werden nur für ein paar Tage gut sein.

Pin
Send
Share
Send