Schädigen Gummiteppiche einen Laminatboden?

Pin
Send
Share
Send

Laminatböden sind aufgrund ihrer Erschwinglichkeit und der großen Auswahl an verfügbaren Optionen zu einer häufigen Wahl für Fußböden geworden. Laminat ist ein Verbund aus synthetischen Materialien, die mit Klebstoffen zusammengeklebt werden. Der Bodenbelag repliziert häufig Hartholz oder Stein und kann in Quadraten, Abschnitten oder simulierten Holzbrettern installiert werden. Da Laminatböden aus Verbundwerkstoffen bestehen, werden Gase freigesetzt und müssen atmen. Teppiche, die auf Laminatboden gelegt werden, müssen ebenfalls atmen, da sich sonst der Teppichrücken und die Laminatbodenoberfläche verbinden.

credit: Digital Vision./Photodisc/Getty Images Teppiche können einen Laminatboden ästhetischer wirken lassen, können jedoch bei falscher Unterlage Flecken verursachen.

Gummierte Teppiche

Teppiche mit Gummirücken sind mit Natur- oder Synthesekautschuk beschichtet. Gummi ist elastisch und rutschfest. Gummi bildet eine wasserdichte Barriere zwischen zwei Oberflächen und schützt die Oberfläche über der Fundamentoberfläche. Teppiche mit Gummirücken sind relativ leicht zu waschen und bilden eine sichere, rutschfeste Oberfläche, können jedoch einen Laminatboden beschädigen. Der Gummiträger auf Teppichen kann eine chemische Reaktion eingehen, wenn er auf einen Laminatboden gelegt wird, Gase unter dem Gummi einfängt und die Laminatoberfläche verfärbt.

Latex-Teppiche

Latex und Gummi werden oft als das gleiche Material bezeichnet, aber nicht. Latex ist eine synthetische Flüssigkeit, die als Weichmacher bekannte Chemikalien enthält. Teppiche werden häufig mit Latex hinterlegt, um eine rutschfeste, wasserdichte Oberfläche unter dem Teppich zu schaffen. Diese Abdichtung verhindert das Atmen des Teppichs. Teppiche mit Latexrücken können auf einem laminierten oder Vinylboden haften und beim Versuch, den Teppich zu entfernen, klebrige Rückstände oder Teppichrücken hinterlassen.

Laminatbodenschäden und Flecken

Wenn Sie einen Teppich mit Gummi- oder Latexrücken auf einen Laminatboden legen, wird die Feuchtigkeit unter dem Gummi gefangen und es bildet sich eine Blase auf dem Boden, da Feuchtigkeit zwischen den synthetischen Materialien, die das "Holz" oder den "Stein" bilden, und der Beschichtung oder dem Finish mit eingeschlossen wird was der Boden ist laminiert. Die hinterlegten Teppiche verhindern ein natürliches Austrocknen des Bodens. Zusätzlich zu Feuchtigkeitsblasen können Teppiche mit Gummi- oder Latexrücken durch chemische Reaktionen zwischen Gummi oder Latex und dem Laminat auf dem Boden weiße oder gelbe Verfärbungen verursachen.

Alternative Teppichbodenlösungen

Die beste Teppichauswahl für Laminatböden besteht aus Naturfasern wie Jute, Gras, Bambus, Baumwolle oder Wolle. Unabhängig von der Werksunterlage kann jeder Teppich verwendet werden, wenn Sie eine dichte Filzunterlage zwischen Teppich und Laminatboden legen. Wenn Sie ein Filzkissen unter Teppichen mit Gummi- oder Latexrücken und unter einem Teppich aus nicht natürlichen Fasern platzieren, kann die Luft zwischen dem Teppich und dem Laminatboden zirkulieren. Filzteppichpads sind in Teppich- und Heimwerkermärkten in verschiedenen vorgeschnittenen Größen erhältlich oder können von einer Schraube bezogen und nach Ihren Maßen geschnitten werden.

Pin
Send
Share
Send