Kann zu viel Wundermittel eine Pflanze töten?

Pin
Send
Share
Send

Düngemittel, einschließlich der Scotts-Marke Miracle-Gro, können ein Segen für Gärten sein. Bei richtiger Anwendung geben Miracle-Gro und andere Düngemittel den Pflanzen die Nährstoffe, die sie zum Gedeihen benötigen. Zu viel von allem - einschließlich Düngemittel - kann jedoch zu Problemen im Garten führen. Egal, ob Gärtner sich für Düngemittel der Marke Miracle-Gro oder eine andere Marke oder einen anderen Düngemitteltyp entscheiden, es ist wichtig zu verstehen, dass eine übermäßige Anwendung zu einer schlechten Pflanzengesundheit und sogar zum Tod führen kann.

Überdüngung kann ein ernstes Gartenproblem sein.

Mythen über die Befruchtung

Dünger ist keine Pflanzenmedizin. Im Gegensatz dazu ist der Dünger für gesunde Pflanzen konzipiert, die die Nährstoffe im Boden schnell verbrauchen. Zusätzlich zu diesen Nährstoffen benötigen blühende Pflanzen die richtigen Mengen an Energie aus Sonne, Wasser und Kohlendioxid. Durch Überdüngung entstehen tatsächlich kranke Pflanzen, die anfälliger für Krankheiten, Kälteschäden und den Tod sind.

Wie Dünger tötet

Laut Texas A & M Extension ist Salz der Hauptschurke, wenn es um Überdüngung geht. Es ist giftig für Pflanzen, da salzige Pflanzen das Wasser nicht ausreichend aufnehmen können. In dem Versuch, sich an die umliegenden Salze anzupassen, verbrauchen Pflanzen viel Energie, die sonst für das Wachsen aufgewendet würde. Darüber hinaus ziehen Pflanzen mit übermäßig neuem Laub (verursacht durch zu viel Dünger) Schädlinge wie Blattläuse an, die zarte Blätter lieben. Diese Schädlinge können Pflanzen buchstäblich das Leben rauben.

Anzeichen von Überdüngung

Anzeichen einer Überdüngung sind gelbliche oder hellgrüne Blätter, die kleiner als typische Blätter sind, Mangel an Blättern, abgestorbene Astspitzen, welkes Laub, jährliches Wachstum von kurzen Zweigen und Pflanzen, die übermäßig beschnitten werden müssen. Sobald Pflanzen diese Symptome zeigen, gibt es leider keine Heilung mehr. Wenn eine Überdüngung sofort aufgefangen wird, kann das Düngemittel möglicherweise mit übermäßig viel Wasser abgewaschen werden, so Greg Stack, Horticulture Educator an der University of Illinois Extension.

Richtige Düngung

Auf der Website des Erweiterungsdienstes der North Carolina State University wird empfohlen, sechs bis acht Wochen zu warten, bevor neu installierte Pflanzen gedüngt werden. Für beste Ergebnisse im Herbst oder Frühling pflanzen und mit 1 TL leicht düngen. 10-10-10 Dünger für jeden Gallonenbehälter. Für etablierte Pflanzungen muss der Gärtner anhand eines Bodentests wissen, welche Nährstoffe sich bereits im Boden befinden und wie die einzelnen Pflanzen nach Alter und Art gedüngt werden sollten.

Pin
Send
Share
Send