Ist Eukalyptus ein hartes oder weiches Holz?

Pin
Send
Share
Send

Der ikonische australische Gummibaum oder Eukalyptus ist auf diesem Kontinent und in Tasmanien weitestgehend endemisch und umfasst über 700 Arten. Eukalyptusbäume kommen in den meisten Regionen des Kontinents vor, von schneereichen bis zu semiariden Regionen, mit Ausnahme tropischer Regenwälder. Die Familie der Eukalyptusbäume hat sich als wertvolle Ressource erwiesen und hat sich auf der ganzen Welt verbreitet.

Eukalyptus findet man in fast jeder australischen Umgebung.

Eigenschaften

Einige Eukalyptusarten können eine Höhe von mehr als 400 Fuß erreichen…

Eukalyptusbäume sind immergrüne Harthölzer, die das ganze Jahr über Blätter abwerfen, im Gegensatz zu nordamerikanischen Harthölzern, die im Allgemeinen laubabwerfend sind. Die größte Gruppe von Eukalyptusarten ist als Zahnfleisch bekannt, andere Eukalyptusarten sind Mallee, Box, Eisenrinde, Fadenrinde und Blutholz. Eukalyptus sind Angiospermen, deren Blüten sich durch einen Mangel an Blütenblättern auszeichnen und aus Ansammlungen von hell gefärbten Staubblättern bestehen, die von weiß bis tiefrot variieren können. Die Blätter der meisten Eukalyptusarten sind eher länglich und schmal, mit Ausnahme des Silberdollar-Gummis, dessen unreife Blätter rund und silbrig blau sind.

Verwendet

Das ungewöhnliche Laub der Silberdollarkaugummis, die in Blumendisplays verwendet werden.

Die Eukalyptusfamilie enthält viele schnell wachsende Arten, die beliebte Plantagenbäume sind und mittlerweile in 90 Ländern wachsen. Eukalyptusarten sind bekannt für ihr hartes Holz und ihren hochwertigen Zellstoff, der für die Papierherstellung geeignet ist. Ihre Anpassungsfähigkeit an eine Reihe von Klimazonen und Bodentypen und ihr schnelles Wachstum machen sie ideal für Plantagen. Eukalyptusöl wird aus den Blättern verschiedener Arten gewonnen. Der nach Zitrone duftende Kaugummi E. Citriodora enthält Citronella. und der blaue Gummi oder E. Globulus enthält Cineol, das Eukalyptusöl, das für medizinische Zwecke verkauft wird.

Lebensraum

Eukalyptusbäume sind winterhart und bedecken den größten Teil des australischen Kontinents, ausgenommen die Wüsten und tropischen Regenwälder. Bei so vielen Eukalyptusarten gibt es im Allgemeinen eine, die für jedes Klima und jeden Standort geeignet ist. Überflutetes Zahnfleisch und flussrotes Zahnfleisch können regelmäßigen Überflutungen standhalten, während Mallee unter semiariden Bedingungen gute Ergebnisse erzielen kann.

Die Zukunft der Eukalyptuskranken

Eukalyptusarten, die in natürlichen Wäldern mit einem Baldachin und einer Konkurrenz wachsen, wachsen hoch und gerade.

Obwohl Weichhölzer wie die Radiata-Kiefer nach wie vor der dominierende Baum für Plantagen sind, werden für Hartholz und hochwertiges Papier zunehmend Eukalyptusarten wie glänzender Gummi, tasmanischer Blaugummi, schwarzer Kolben, überfluteter Gummi, Eberesche und weißer Gummi angebaut Fruchtfleisch.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: So richten Sie Rohlinge schnell zum Drechseln her (Kann 2024).