Was ist Kaktusholz?

Pin
Send
Share
Send

Obwohl das in den USA am häufigsten verwendete Holz von großen Bäumen stammt, die nordamerikanische Wälder einnehmen, stammt Holz aus unzähligen Quellen. Lokale Kulturen auf der ganzen Welt haben im Laufe der Jahrhunderte ein breites Spektrum an Hölzern für unzählige Zwecke genutzt. Kaktusholz stammt aus verschiedenen Quellen und wurde im Laufe der Jahre für verschiedene Kulturen verwendet. Ein umfassendes Verständnis von Kakteenholz beinhaltet die Erforschung seiner Herkunft, Biologie, Verwendung und anderer interessanter Informationen zum Material.

: Kakteenholz stammt aus trockenen Umgebungen.

Woher kommt Kaktusholz?

Kakteenholz stammt offensichtlich von Kakteen. Verschiedene Arten von Kakteenpflanzen produzieren Holz, obwohl im Gegensatz zu herkömmlichen Holzproduzenten wie Kiefern, Ahorn und Eichen das Kakteenholz hinter den Pflanzenschichten verborgen ist. Kakteen enthalten Schichten von Stacheln, die Schutz vor Tieren und in einigen Fällen vor der Sonne bieten. Diese Stacheln heften sich an die dicke grüne oder graue Haut des Kaktus an, wodurch Feuchtigkeit zurückgehalten wird, indem Transpiration oder Verdunstung verhindert werden. Unter dieser Haut besitzen große Kakteenarten dicke Holzkörper, die denen kleiner Bäume ähneln.

Biologie des Kaktusholzes

Kakteen zeigen durch ihr Holz bestimmte Tendenzen. Viele Kakteenarten weisen polymorphes Holzwachstum auf. Dies bedeutet, dass die Pflanzen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien unterschiedliche Holzarten anbauen. Alle großen Kakteenarten besitzen Holz mit besonders hohem Fasergehalt, was das Holz extrem fest macht. Kaktuspflanzen entwickeln sich so, dass nachfolgende Generationen von Pflanzen mehr Wasser in ihrem Holz speichern als ihre Eltern. Das Speichern von Wasser im Holz mithilfe von Spezialbehältern erhöht die Gesamtspeicherkapazität einer Pflanze und ermöglicht es ihr, längeren Dürreperioden standzuhalten, als dies ohne die Speicherung von Wasser möglich wäre.

Verwendung von Kakteenholz

Möbelhersteller in Regionen wie dem amerikanischen Südwesten verwenden Kaktusholz als Baumaterial, insbesondere das Holz der Arten Saguaro und Cholla. Aus diesem porösen Holz fertigen Handwerker Stühle, Tische, Uhren, Lampen, Kisten und mehr. Die Seri-Indianer verwendeten Kaktusholz für die Herstellung von Bränden und fertigten auch Holzbohrer an, mit denen Funken erzeugt wurden, um Brände aus Kaktusholz zu entzünden. Im Allgemeinen wird Kaktusholz tot vom Wüstenboden gesammelt, um die Gefahr und den enormen Arbeitsaufwand zu minimieren, der beim Keulen von Holz von einem lebenden Kaktus anfällt.

Wissenswertes über Kakteenholz

Eine von Art Gibson durchgeführte Studie zeigt eine direkte Korrelation zwischen der Art der Fasern und der Größe der in Kakteenholz vorkommenden Wasserleitungs- und Speichergefäße und der Wachstumsgewohnheit von Kakteenarten. Je größer die Kakteen sind, desto länger und breiter sind die Wassergefäße und Fasern. Dies bedeutet, dass die größten Kakteen das stärkste Holz und die Kapazität besitzen, die meiste Wassermenge zu speichern. Dies ist ein offensichtliches Merkmal der Evolution, das großen Kakteen hilft, unter rauen Bedingungen zu überleben. Laut einem Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums, "Cross Border Waters", führt die hohe Nachfrage nach Kakteenholz bei Auftragnehmern und Zimmerleuten in New Mexico und Arizona dazu, dass Kakteenholz von Mexiko in die USA geschmuggelt wird. Während viel Kakteenholz legal in das Land gelangt, kommt viel mehr illegal und unbekannt zu Uncle Sam.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Blumentopf selber machen aus Holz - DIY - Pflanztopf - Sukkulenten Idee - plant pots ideas (Kann 2024).