So entfernen Sie Bleichflecken aus Edelstahl

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © Edelstahl Arbeitsplatten aus NCStainless-Stahl sind widerstandsfähig und leicht zu reinigen, halten sich jedoch von Bleichmitteln fern.

Wir sind es gewohnt, Edelstahl als unempfindlich gegen Flecken und Korrosion zu betrachten, ein Metall, das praktisch unzerstörbar ist. Immerhin hat es "Edelstahl" in seinem Namen richtig. Aber Edelstahl hat seine Schwachstellen und gewöhnliches Haushaltsbleichmittel ist eines davon.

Um zu verstehen, warum Edelstahl und Bleichmittel nicht miteinander auskommen, ist es hilfreich zu wissen, was Edelstahl eigentlich zuallererst schmutzabweisend macht. Edelstahl ist ein zäher kohlenstoffarmer Stahl, der mit Nickel oder Mangan legiert ist, manchmal mit anderen Elementen wie Molybdän und Titan sowie mindestens 12 Prozent Chrom. Das Nickel oder Mangan verleiht der Legierung eine stabile kristalline Struktur, die nicht magnetisch ist. Der Chromgehalt verleiht Edelstahl seine korrosions- und schmutzabweisenden Eigenschaften.

credit: s_tar2014 / iStock / GettyImagesEdelstahl verdankt seine Rostfreiheit Chrom. Beachten Sie die "Maserung" des Finishs.

Was es rostfrei macht

Das Chrom in rostfreiem Stahl reagiert mit Luftsauerstoff und bildet eine dünne, unsichtbare Chromoxidschicht über der Stahloberfläche. Diese Schicht, auch genannt passive Schichtschützt den Eisengehalt von rostfreiem Stahl vor der Reaktion mit den sauren oder alkalischen Verbindungen in herkömmlichen Lebensmitteln oder vor Oxidation in Gegenwart von Feuchtigkeit und Sauerstoff, wie es gewöhnlicher Stahl tut. Wenn das Chrom zerkratzt oder anderweitig beschädigt wird und erneut Sauerstoff ausgesetzt wird, repariert es die passive Schicht. Mit anderen Worten, es "heilt" sich selbst.

Wie Bleichmittel Edelstahl angreift

Haushaltsbleiche ist eine verdünnte Lösung von Natriumhypochlorit, manchmal mit anderen Chemikalien in kleinen Mengen. Zusätzlich zu seiner Verwendung in der Wäsche als Weißmacher wird Bleichmittel häufig als wirksames Desinfektionsmittel verwendet. Wenn Bleichmittel auf Edelstahl verwendet oder verschüttet wird und dort längere Zeit verbleibt, können stumpfe graue oder bräunliche "Flecken" auf der Edelstahloberfläche auftreten. Diese sogenannten Flecken sind überhaupt keine Flecken, sondern eigentlich Korrosion.

Das in Bleichmittel enthaltene Natriumhypochlorit reagiert mit Kohlendioxid in der Luft und erzeugt Chlorgas, ein starkes Oxidationsmittel, das die meisten Metalle angreift, einschließlich der Chromoxidschicht auf dem Edelstahl. Sobald es die passive Schicht angegriffen hat, greift das Chlor das Metall selbst an. Das Verstehen des Flecks als Korrosion ist der Schlüssel zur Korrektur des Schadens.

Um die Verfärbung zu entfernen, müssen Sie die Korrosion entfernen. Da Edelstahl nicht plattiert ist, sondern durchgehend gleich ist, bildet sich die Chromoxidschicht nach dem Entfernen der Korrosion neu und schützt die Oberfläche. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Edelstahloberfläche in den ursprünglichen Glanz zurückversetzen, hängt zum Teil vom Ausmaß des Schadens ab.

Kredit: Kira-Yan / iStock / GettyImagesIhre Edelstahlspüle ist der wahrscheinlichste Ort, um Flecken von Bleichmittel zu zeigen.

Kleinere Rostflecken entfernen

Dinge, die du brauchen wirst

  • Backsoda

  • Wasser

  • Weiches Tuch (Mikrofaser ist am besten)

  • Bürste mit weichen Borsten

  • Weicher Schwamm

  1. Wenn der Rostfleck klein und oberflächlich ist, machen Sie eine dünne Paste aus Backpulver und Wasser. Backpulver ist ein sehr mildes Schleifmittel, das Ihrem Edelstahl keinen weiteren Schaden zufügt.
  2. Reiben Sie mit dem weichen Tuch oder der Bürste die Backpulverpaste über den Fleck und achten Sie darauf, dass Sie das Edelstahlfinish in Faserrichtung einreiben. Reiben Sie, bis der Fleck verschwunden ist.
  3. Spülen Sie die Oberfläche mit einem weichen Schwamm oder Tuch und Wasser ab.

Weitergehende Rostflecken entfernen

Dinge, die du brauchen wirst

  • Backsoda

  • Wasser

  • Bürste mit weichen Borsten

  • Alte Zahnbürste

  • Weicher Schwamm

  1. Befeuchten Sie den beschädigten Bereich Ihres Edelstahls. Besprühen Sie die feuchte Oberfläche mit Backpulver in einer gleichmäßigen Schicht.
  2. Lassen Sie das Backpulver ca. 1 Stunde auf der betroffenen Stelle ruhen.
  3. Das Backpulver mit Wasser bestreuen oder leicht einsprühen. Kräftig mit der weichen Bürste schrubben und erneut mit der Körnung des Finishs arbeiten. Eine alte Zahnbürste kann bei Problemstellen helfen.
  4. Mit einem weichen Schwamm und Wasser abspülen und abwischen.

Eine andere Möglichkeit, Rostflecken zu entfernen

Wenn die Backpulverpasten die Rostflecken nicht vollständig entfernen, können Sie auch ein Reinigungsmittel verwenden, das Oxalsäure als Wirkstoff verwendet. Bar Keeper´s Friend Soft Cleanser ist eine beliebte Wahl. Andere Reiniger auf Oxalsäurebasis sind ebenfalls erhältlich. Achten Sie darauf, eine zu wählen, die frei von Schmutz ist.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Reiniger auf Oxalsäurebasis

  • Weicher Schwamm

  • Gummihandschuhe

  1. Verteilen Sie den Reiniger gemäß den Anweisungen des Herstellers auf der beschädigten Oberfläche.
  2. Reiben Sie den Reiniger mit dem leicht angefeuchteten weichen Schwamm über den Fleck und bewegen Sie den Schwamm in Richtung der Maserung.
  3. Spülen Sie die Oberfläche mit Wasser und einem weichen Tuch sauber.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: FETTFLECKEN auf Gartentisch ganz leicht entfernen (Kann 2024).