So reinigen Sie Linoleumböden

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Beate Folesky / EyeEm / EyeEm / GettyImagesLinoleum-Böden erfordern schonende Reinigungsmethoden.

Bei richtiger Pflege kann ein echter Linoleumfußboden mehrere Generationen halten, was ihn zu einer hervorragenden Option für Fußböden in Räumen macht, die keiner übermäßigen Feuchtigkeit oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Zur richtigen Pflege gehört auch das richtige Waschen: Linoleumfußböden sind haltbar, können sich jedoch bei einigen Arten von Bodenreinigern, insbesondere solchen mit hoher Alkalität, etwas verschlechtern.

Echtes Linoleum ist kein Vinyl

Echte Linoleumböden sind nicht nur langlebig. Es ist umweltfreundlich und widersteht auf natürliche Weise Bakterien, Schimmel und Mehltau. Es besteht aus einer Mischung natürlicher Materialien, einschließlich Leinöl und Substanzen wie Jute, Baumharzen und Kork- und Holzpulver. Die Pflege eines echten Linoleumbodens ähnelt der Pflege eines Hartholzbodens: Oft reicht ein feuchter Mopp aus, aber zu viel Feuchtigkeit kann Schäden verursachen.

Vinylböden, die zuweilen fälschlicherweise als Linoleum bezeichnet werden, haben nichts mit echtem Linoleum zu tun, außer der Tatsache, dass es sich um einen dauerhaften Bodenbelag handelt. Vinylbodenbelag ist eine Folie aus Vinyl, die aus mehreren Schichten besteht. Auf der Unterseite befindet sich die Basisschicht; Einige Versionen verfügen über eine Unterlage, die den Bodenbelag etwas abfedert. In der Mitte befindet sich eine Bildebene, die eine Volltonfarbe oder ein Muster und in einigen Fällen eine leichte Textur enthält. Die oberste Schicht ist eine dauerhafte Versiegelung, die das Vinyl wasserdicht macht.

Vor dem Waschen des Bodens

Kredit: Beate Folesky / EyeEm / EyeEm / GettyImagesEntfernen Sie Staub und Schmutz, bevor Sie einen Linoleumboden waschen.

Unabhängig davon, ob Sie einen vorgefertigten Linoleum-Bodenreiniger verwenden oder Ihren eigenen verwenden, müssen die Böden zunächst frei von Staub und Schmutz sein. Dies hilft, Kratzer zu vermeiden, die auftreten können, wenn beispielsweise ein kleines Stück Kies beim Waschen des Bodens in einem feuchten Wischmopp eingeklemmt wird. Fegen Sie den Boden zuerst mit einem Besen und verwenden Sie dann einen Staubwischer oder einen Staubsauger für harte Böden. Eine Kombination von Techniken eignet sich auch gut, da ein Besen und eine Kehrschaufel ideal sind, um Krümel und Schmutzpartikel zu entfernen, während ein Staubwischer staubige Ecken und Bereiche unter Möbeln entfernt.

Für beste Ergebnisse den Boden abstauben jeden Tag oder zwei und kehren Sie nach Bedarf, wenn Sie Krümel oder andere sichtbare Rückstände auf dem Linoleum entdecken.

Routinepflege mit im Laden gekauften Reinigungsmitteln

Kredit: ForboUse einen neutralen pH-Reiniger für Linoleumfußböden.

Nicht jedes handelsübliche Bodenreinigungsmittel eignet sich für einen Linoleum-Boden. Die Hersteller von Fußböden empfehlen pH-neutrale Reinigungsmittel, insbesondere solche, die formuliert sind speziell formuliert für Linoleum. Allgemeine Bodenreinigungsprodukte oder Mehrzweckreiniger können für Linoleum zu rau sein und die Oberfläche mattieren oder beschädigen. Insbesondere Ammoniak ist zu aggressiv und sollte niemals verwendet werden, da dies die Oberfläche des Linoleums beschädigen könnte.

Waschen Sie den Boden ein- oder zweimal pro Woche oder nach Bedarf.

  1. Geben Sie 1 Gallone Wasser in einen Eimer und etwa 1/4 Tasse Linoleumreiniger, wie auf dem Etikett angegeben.
  2. Tauchen Sie einen sauberen Mopp in den Eimer, wringen Sie den größten Teil des Wassers aus und wischen Sie dann jeweils in relativ kleinen Abschnitten, z.
  3. Fahren Sie fort, bis der gesamte Boden gewischt wurde oder das Wasser etwas schmutzig aussieht. Wenn das Wasser schmutzig wird, werfen Sie es in die Spüle und beginnen Sie mit einer neuen Charge Wasser und dem Linoleumreiniger.
  4. Spülen Sie den Mopp und den Eimer gründlich aus. Füllen Sie den Eimer mit frischem warmem Wasser und wischen Sie den Boden erneut mit einem leicht feuchten Mopp ab.
  5. Trocknen Sie den Boden entweder mit alten Handtüchern oder indem Sie die Ventilatoren einschalten. Wenn Sie stehendes Wasser sehen, nehmen Sie es mit einem alten Handtuch auf, da stehendes Wasser das Linoleum schädigen kann.

Selbst gemachter Linoleum-Reiniger

credit: samposnick / DigitalVision Vectors / GettyImagesWasser, ein Wischmopp und ein Spritzer Spülmittel dienen als milder Linoleumreiniger und stellen häufig den nahezu neuen Zustand wieder her

Sie müssen kein Linoleum-spezifisches Reinigungsprodukt kaufen, solange Sie den Boden mit sanften Zutaten und minimaler Feuchtigkeit waschen. Eine Lösung, die aus einem oder zwei Spritzer Spülmittel pro Gallone warmem Wasser besteht, ist der Trick für eine leichte tägliche oder wöchentliche Reinigung - wringen Sie den Wischmopp nur gründlich aus, bevor Sie den Boden waschen. Wischen Sie den Boden erneut mit einem Wischmopp ab, der in einen Eimer getaucht ist, der nur Wasser enthält. Auch hier sollte der Mopp feucht und nicht nass sein. Trocknen Sie den Boden mit alten Handtüchern oder lassen Sie ihn an der Luft trocknen. Verwenden Sie Handtücher nur für Bereiche, in denen dies erforderlich ist.

Versuchen Sie für eine gründliche Reinigung oder wenn der Boden eine wachsartige Anhäufung hat, 1 Tasse weißen Essig pro Gallone warmes Wasser zusammen mit ein paar Tropfen Spülmittel. Streuen Sie Backpulver leicht über den Boden und wischen Sie den Boden ab. Wischen Sie noch einmal mit Wasser und trocknen Sie das Linoleum dann mit Luft oder einem Handtuch ab. Diese Essiglösung hilft auch bei der Entfernung von Fettflecken oder Verschüttungen.

Schuhspuren und Kratzer entfernen

Wenn sich Schuhe oder Möbel über einen Linoleumboden bewegen, können Abnutzungserscheinungen auftreten. Entscheiden Sie sich zuerst für sanfte Methoden. Reiben Sie den Abrieb zuerst mit einem Radiergummi oder Radiergummi ab. Die Reibung hebt den Abrieb oft vom Boden. Ein zum Reinigen konzipierter Melamin-Schaumradierer entfernt auch Kratzspuren. Eine Ecke des Schaums anfeuchten, dann die Stelle einreiben.

Wenn ein Teil des Abriebs zurückbleibt, mischen Sie ein wenig Backpulver mit gerade genug Wasser, um eine Paste herzustellen. Tragen Sie die Paste auf die Markierung auf und reiben Sie sie mit einem alten Lappen oder Geschirrtuch ein. Wischen Sie die Pastenreste mit einem sauberen feuchten Tuch ab. Bei hartnäckigen Rückständen versuchen Sie, die Stelle mit einem Tupfer Babyöl oder einer anderen wasserverdrängenden Flüssigkeit auf einem Lappen zu polieren. Wischen Sie den Bereich anschließend mit einem feuchten Tuch und anschließend mit einem trockenen Tuch ab, um den Ölfilm zu entfernen.

Starke Flecken und Flecken

credit: afishman64 / iStock / GettyImages Die gleichen Eigenschaften, die es Linoleum ermöglichen, Farbstoffe leicht zu akzeptieren, machen es anfällig für Flecken.

Linoleum ist anfällig für Flecken, daher sollten Sie verschüttete Lebensmittel und Getränke sofort aufwischen. Alkohol ist die geheime Waffe der letzten Wahl, um Flecken zu entfernen, nachdem Sie schonendere Methoden ausprobiert haben. Gießen Sie ein wenig Alkohol auf einen gefalteten weißen Lappen. Verwenden Sie keine roten Handtücher, da der Farbstoff auf das Linoleum übertragen werden kann. Legen Sie den feuchten Teil des Lappens über den Fleck und lassen Sie ihn mindestens 10 Minuten lang ruhen. Der Alkohol sollte den Fleck aufheben. Wenn die Problemstelle auch klebrige Rückstände enthielt, die nicht aufgetaucht sind, reiben Sie sie mit einem Nylon-Küchenreinigungspad ab. Wischen Sie den Bereich mit sauberem Wasser und einem feuchten Tuch ab.

Pin
Send
Share
Send