Wie man eine Decke malt

Pin
Send
Share
Send

credit: aetb / iStock / GettyImagesMit den richtigen Werkzeugen und Techniken können Hausbesitzer beim Streichen einer Decke hochwertige Ergebnisse erzielen.

Abgesehen davon, dass die meisten Arbeiten beim Aufblicken ausgeführt werden, ähnelt das Bemalen von Decken dem Bemalen von Wänden. Sie verwenden dieselbe Ausrüstung und befolgen die Grundregeln für eine erstklassige Lackierung, einschließlich der Verwendung hochwertiger Farben und Werkzeuge, der Übung guter Lackiertechniken und des Schutzes aller Teile des Raums, die Sie nicht streichen möchten, vor Spritzern und Spritzern. Aber es gibt Tipps und Techniken, die auf Deckengemälde zugeschnitten sind. Das kann Ihnen helfen, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen

Materialien und Werkzeuge zum Bemalen von Decken

Die meisten Decken sind mit einer Farbe gestrichen, die eher einen flachen Glanz als einen glänzenden Glanz wie Halbglanz aufweist. Flachlacke machen es besser als andere Glanzfarben, wenn sie Oberflächenmängel verbergen. Und weil Decken nicht so schmutzig werden wie Wände oder Holzarbeiten, muss der Lack nicht die abwaschbaren Eigenschaften von glänzendem Glanz haben.

Jede Innenfarbe ist geeignet, aber die meisten großen Farbenhersteller bieten spezielle Deckenfarben an. Diese Farben brauchen etwas länger zum Trocknen und spritzen weniger als normale Farben.

Dinge, die du brauchen wirst

  • 2 1/2-Zoll-Winkelflügelbürste

  • 9-Zoll-Rollenrahmen

  • Walzenbezüge. Verwenden Sie für flache Trockenbauwände einen 3/8-Zoll-Noppenrollenbezug. Strukturierte Decken erfordern einen Nickerchen von 1/2-Zoll.

  • 5-Gallonen-Eimer und Rollgitter, die im Eimer hängen. Sie können schneller mit weniger Biegung und weniger Tropfen und Verschütten arbeiten, wenn Sie einen Eimer und ein Sieb anstelle des typischen Rollenfachs verwenden.

  • Rollenverlängerungsstange. Mit der Walze können Sie die Decke streichen, während Sie auf dem Boden stehen, und so die Zeit verkürzen, die zum Auf- und Absteigen der Leiter erforderlich ist.

  • Weitere Werkzeuge und Materialien, die für eine Lackierung benötigt werden: Leitern, Falltücher, Malerband, kleiner Farbeimer zum Festhalten der Farbe beim Zuschneiden, Lappen, Reparaturmaterialien für Trockenbau und Grundierungen.

  • Angemessene Kleidung. Tragen Sie Kleidung, die Ihnen nichts ausmacht, wenn Sie mit Farbe bespritzt werden. Und weil Sie über Kopf arbeiten, tragen Sie unbedingt einen Augenschutz und einen Hut.

credit: pattilabelle / iStock / GettyImagesSie werden feststellen, dass ein 5-Gallonen-Eimer und ein Rollgitter effizienter zu verwenden sind als ein typisches Rollgitter.

Vorbereitung zum Streichen einer Decke

Sie arbeiten viel effizienter, wenn Sie in einem möglichst leeren Raum arbeiten.

  1. Bewegen Sie so viele Möbel wie möglich in einen anderen Raum, rollen Sie alle Teppiche auf und bewegen Sie sie.
  2. Decken Sie alles, was nicht bewegt werden kann, einschließlich des Bodens, mit Segeltuch ab.
  3. Schützen Sie Deckenleuchten und Lüfter, indem Sie die Befestigung entfernen, falls möglich. Deckenventilatoren haben oft einen Kragen, der durch Schrauben festgehalten wird. Sie können den Kragen oft abschrauben und ihn über die Welle des Lüfters bewegen. Möglicherweise können Sie die Paddel des Lüfters entfernen. Wenn nicht, decken Sie sie und den Lüftermotor mit Kunststoff ab.
  4. Decken haben normalerweise nicht die Kerben und Dellen, die häufig an Wänden zu finden sind. Aber wenn es Unvollkommenheiten gibt, reparieren Sie sie.
  5. Verwenden Sie eine pigmentierte Schellackgrundierung, um eventuelle Wasserflecken oder andere Verfärbungen an der Decke abzudecken. Wenn Sie sie ohne Grundierung übermalen, blutet der Fleck schließlich durch.
  6. Geben Sie der typischen Wohn- oder Schlafzimmerdecke ein schnelles Bürsten mit einem sauberen Staubwischer.
  7. Wenn die Decke schmutzig oder fettig ist, waschen Sie sie mit TSP (Trinatriumphosphat) gemäß den Anweisungen auf dem Etikett.
  8. Lassen Sie die Decke vor dem Streichen vollständig trocknen. Tragen Sie bei neuen Trockenbaudecken vor dem Streichen eine Grundierung / Versiegelung auf.
credit: francescomoufotografo / iStock / GettyImages Mit einer Rollenverlängerungsstange können Sie Farbe auf die Decke auftragen, während Sie auf dem Boden stehen.

Eine Decke streichen

Die folgenden Anweisungen gelten für Decken, die durch Aufstellen auf dem Boden und Verwendung eines Rollenverlängerungsstabs erreicht werden können. Für höhere Decken benötigen Sie hohe Leitern oder Sie können Innengerüste kaufen oder mieten. Diese sind normalerweise schmal genug, um durch die meisten Türöffnungen zu passen. Sie sind auf Rädern montiert, sodass Sie das Gerüst dorthin rollen können, wo Sie es benötigen.

Schritt 1 Organisieren Sie den Arbeitsbereich

Obwohl dies nicht unbedingt erforderlich ist, empfiehlt es sich, den 5-Gallonen-Eimer, den kleinen Farbbehälter und die Ersatzlappen in einen niedrigen Plastikbehälter zu stellen. Der Abfalleimer hält alles bereit, wo Sie schnell hinkommen, Tropfen werden vom Abfalleimer aufgefangen und der harte Kunststoff bietet einen festen Boden für Ihren Farbeimer.

Gießen Sie die Farbe in den Eimer. Führen Sie eine Fusselbürste oder sogar die klebrige Seite des Abdeckbands über die Walzenabdeckung, um alle verstreuten Fasern zu entfernen.

Bildnachweis: Tim Allen / iStock / GettyImages Mit einer kleinen Flügelbürste rund um die Decke einschneiden.

Schritt 2 Beginnen Sie mit dem Einschneiden

Bringen Sie das Malerband an der oberen Kante der Wände an. Verwenden Sie dann, beginnend in einer Ecke, den Flügelpinsel, um ein schmales Farbband entlang der Kante der Decke aufzutragen. Trainieren Sie von der Ecke aus in jeder Richtung etwa 2 bis 3 Meter. Arbeiten Sie beim Malen auf eine nasse Kante zu: Nachdem Sie etwas Farbe aufgetragen haben, laden Sie den Pinsel oder die Walze erneut, beginnen Sie in einem unbemalten Bereich und arbeiten Sie zurück auf die nasse Farbe. Dies hilft, Überlappungsspuren zu vermeiden, wenn der Lack trocknet.

Schritt 3 Rollen Sie den Einschnittbereich

Laden Sie die Walze, indem Sie sie in die Farbe im Eimer eintauchen und gegen das im Eimer hängende Walzensieb rollen. Beginnen Sie, den Bereich zwischen den Einschnittseiten zu rollen. Rollen Sie in eine Richtung und dann im rechten Winkel, um eine gleichmäßige Abdeckung zu gewährleisten.

Schritt 4 Weiter durch den Raum

Durch das Wechseln zwischen Einschneiden und Rollen stellen Sie einen komfortablen Arbeitsrhythmus ein.

Kredit: Chalongrat Chuvaree / iStock / GettyImagesWenn Sie einen neuen Trockenbau streichen, tragen Sie eine Grundierung / Versiegelung auf, bevor Sie mit dem Anstrich beginnen.

Schritt 5 Strukturierte Decken erfordern einen weichen Griff

Manchmal kann das Streichen einer strukturierten oder Popcorndecke das Finish beschädigen. Testen Sie das Finish an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie beginnen. Wenn es ein Problem gibt, besteht eine Lösung darin, die Decke von einem Fachmann sprühen zu lassen. Aber wenn das Finish hält, rollen Sie leicht und gehen Sie nicht so oft hin und her, wie Sie es auf einer flachen Decke tun würden.

Schritt 6 Anhalten für den Tag

Versuchen Sie nach Möglichkeit, die gesamte Obergrenze in einer Sitzung zu vervollständigen. Wenn Sie am nächsten Tag arbeiten möchten, wickeln Sie die Walzen und Bürsten in Frischhaltefolie und legen Sie sie in Plastiktüten. Sie können Schnappdeckel für 5-Gallonen-Farbeimer kaufen, damit Sie die Farbe nicht in die Dose zurückschütten müssen.

Wenn Sie nicht weitermachen, müssen Sie nur noch aufräumen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wände streichen. HORNBACH Meisterschmiede (March 2024).