Was tun, wenn ein Laminatboden nass wird?

Pin
Send
Share
Send

Wasser ist der Feind von Holzböden, aber es ist besonders schädlich für Laminatböden. Es ist nicht das Finish, um das Sie sich sorgen müssen, sondern der Faserplattenkern. Ein Leck, das Sie schnell beseitigen können, wird wahrscheinlich nicht viel Schaden anrichten, aber eines, das Sie auf dem Boden belassen, kann durch die Lücken zwischen den Brettern sickern. Die Folgen können sein:

  • Schwellung
  • Eisstockschießen
  • Lücke
  • Verfärbung
  • sprudelnd

Von der Oberfläche zum Kern

Laminieren ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf das schichtweise Zusammenkleben von Holz bezieht, in der Fußbodenindustrie jedoch das Wort laminieren hat eine spezifischere Bedeutung. Es handelt sich um Fußböden mit zusammensteckbaren Platten, die aus einem Faserplattenkern und einer künstlichen, plastifizierten Oberfläche bestehen. Die oberste Schicht ist besonders haltbar - sogar noch haltbarer als die vieler Hartholzdielen - aber der Kern kann wie ein Schwamm Feuchtigkeit aufnehmen. Hersteller behandeln den Kern mit wasserabweisendem Versiegelungsmittel, aber dies verhindert selten ein Versickern, sobald Wasser zwischen den Boden und den Unterboden gelangt. Wasser kann von oben oder - wenn sich der Boden auf einer Betonplatte befindet - von unten beschädigt werden.

Schäden vermeiden

Wenn Sie Flüssigkeit auf Ihrem Laminatboden verschütten, ist die erste Aufgabe zu erledigen tupfe es auf mit einem Schwamm oder einem saugfähigen Tuch. Vermeiden Sie das Abwischen, insbesondere wenn sich die Flüssigkeit in der Nähe einer Fuge befindet, oder Sie können die Flüssigkeit zwischen die Platten drücken und die Feder oder Nut aufquellen lassen. Aus diesem Grund sollten Sie den Boden niemals mit einem Dampfmopp oder sogar einem feuchten reinigen - nur feuchte oder trockene Mopps sind geeignet.

Oh, oh!

Sobald Sie Anzeichen von Wasserschäden bemerken, müssen Sie nur noch die betroffenen Bretter austauschen. Laminat ist kein Hartholz - Sie können es nicht schleifen oder Locken und erhöhte Kanten ausgleichen, indem Sie sie abkratzen. Die gute Nachricht ist, dass der Austausch der Platine eine Aufgabe ist, die Sie wahrscheinlich selbst erledigen können, indem Sie entweder den Boden wieder in den beschädigten Bereich zerlegen oder die Platinen ausschneiden und neue einkleben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Was tun bei gewölbten Laminatboden? Heimwerk Tipps (April 2024).