Wie man schwarzen Bambus aus Samen wächst

Pin
Send
Share
Send

Schwarzer Bambus begeistert viele Gärtner mit seinen schwarzbraunen Stöcken und dem luftigen, hellgrünen Laub. Wenn sie in großen Mengen gepflanzt werden, verleihen sie großen Gärten und Höfen ein dramatisches Element. Schwarzer Bambus wächst aus Samen, wenn er frisch ausgesät und unter warmen, feuchten Gewächshausbedingungen aufbewahrt wird. Manchmal dauert es jedoch bis zu sechs Monate, bis die Samen keimen. Lassen Sie sich daher nicht entmutigen, wenn die Sämlinge nicht sofort auftauchen.

Schritt 1

Samenstartkompost in einen Eimer oder eine große Schüssel geben. Eine kleine Menge Wasser unter Rühren von Hand auf den Kompost träufeln. Füge weiterhin Wasser hinzu und rühre den Samenstartkompost um, bis er sich durchgehend mäßig feucht anfühlt.

Schritt 2

Füllen Sie 3-Zoll-Quadrat-Töpfe mit dem angefeuchteten Samen-Starter-Kompost. Drücken Sie den Kompost in den Topf, um die eingeschlossene Luft zu entfernen.

Schritt 3

Legen Sie zwei schwarze Bambussamen auf die Oberfläche des Samenstartkomposts. Bedecken Sie die Samen mit einer 1/16-Zoll-dicken Schicht Kompost.

Schritt 4

Besprühen Sie jeden Topf mit einer mit Wasser gefüllten Sprühflasche, um den Samenstartkompost um die schwarzen Bambussamen zu verteilen. Sprühen Sie den Kompost ein, bis sich der oberste 1/4-Zoll gesättigt anfühlt.

Schritt 5

Stellen Sie eine Vermehrungsmatte in die Nähe eines großen Fensters mit sehr hellem, gefiltertem Licht. Stellen Sie die Temperatur auf 68 Grad Fahrenheit ein. Stellen Sie die Töpfe auf die Vermehrungsmatte.

Schritt 6

Befeuchten Sie den Starter-Kompost mit der Sprühflasche, wenn er sich an der Oberfläche trocken anfühlt. Sprühen Sie es, bis das obere 1/4-Zoll gesättigt wird. Lassen Sie den Starter-Kompost nicht austrocknen.

Schritt 7

Achten Sie zwei Wochen nach der Aussaat der schwarzen Bambussamen auf das Keimen. Seien Sie geduldig, da es bei vielen schwarzen Bambussamen bis zu sechs Monate dauert, bis sie sprießen.

Schritt 8

Entfernen Sie einen der schwarzen Bambussämlinge aus jedem Topf, wenn beide keimen. Halten Sie die gesündere, kräftigere der beiden.

Schritt 9

Bewegen Sie die schwarzen Bambussämlinge in ein Gewächshaus mit sehr hellem Licht, hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 68 Grad Fahrenheit. Bewahren Sie die Sämlinge gut bewässert und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt auf.

Schritt 10

Verpflanzen Sie die schwarzen Bambuspflanzen in einem halbschattigen Beet mit lehmigem, gut drainiertem Boden, sobald sie 6 Zoll hoch werden.

Pin
Send
Share
Send