So wechseln Sie eine elektrische Fahrmäherkupplung

Pin
Send
Share
Send

Größere Aufsitzmäher wie der Wright Sentar, der Wright Stander, der Exmark Zero Turn und viele andere verwenden eine elektrische Kupplung, um die Messer einzurücken. Diese Art von Kupplung ist zwar im Allgemeinen zuverlässig, kann jedoch gelegentlich ausfallen und muss ausgetauscht werden. Dies ist eine Arbeit, die zwar nicht ganz einfach ist, aber dennoch den Fähigkeiten eines durchschnittlichen Heimmechanikers entspricht. Möglicherweise sind nicht alle Rasenmäher mit Elektrokupplung gleich konstruiert, aber es gibt genügend Ähnlichkeiten, mit denen Sie diese Reparatur problemlos durchführen können sollten.

Schritt 1

Heben Sie den Mäher so hoch an, dass Sie darunter arbeiten können. Stützen Sie es in dieser erhöhten Position sicher ab. Falls vorhanden, kann ein Hubtisch oder ein Kettenzug gut dafür geeignet sein.

Schritt 2

Entfernen Sie die Sicherheitsabdeckungen, um Zugang zum Riemenspanner des Blattantriebs zu erhalten. Lösen Sie die Spannung und nehmen Sie den Riemen von der Riemenscheibe der elektrischen Kupplung. Bei der Wright-Maschine wird die Spannung vom Riemen gelöst, indem eine 1/2-Zoll-Vierkant-Antriebsunterbrechungsstange in das quadratische Loch am Spannarm eingeführt und der Arm vom Riemen weg gedreht wird. Andere Rasenmäher können einen Federspanner oder einen mechanisch einstellbaren verwenden. Einstellbare Spanner haben einen Gewindebolzen, der gelöst werden muss, um die Riemenspannung zu lockern.

Suchen Sie den Stecker der elektrischen Kupplung und ziehen Sie ihn vom Kabelbaum ab. Schieben Sie den Kupplungsdraht durch das Loch, durch das er auf dem Mähdeck verläuft.

Die Schraube entfernen, mit der die Kupplung an der Motorkurbelwelle befestigt ist. Eventuell müssen die 4 Schrauben, mit denen der Motor am Mähdeck befestigt ist, gelöst werden, und der Motor muss etwa 1/4-Zoll hochgehebelt werden, damit genügend Spiel vorhanden ist, um die Schraube zu entfernen.

Schritt 5

Schieben Sie die Kupplung von der Motorkurbelwelle und achten Sie dabei auf das Verhältnis des Schlitzes und die Mittel, die das Drehen der Kupplung verhindern. Bei den Wright-Maschinen handelt es sich um ein Stück Winkeleisen, das an der Unterseite des Mähdecks angeschweißt ist und in das ein Schlitz im Kupplungskörper eingreift. Andere Marken verwenden einen Stift oder eine Schraube, die in ein Loch im Flansch des Kupplungsdeckels passt.

Schritt 6

Schieben Sie die neue Kupplung auf die Motorkurbelwelle und achten Sie darauf, dass sich der Antriebsschlüssel noch im Schlitz in der Kurbelwelle befindet. Stellen Sie außerdem sicher, dass der richtige Schlitz oder das richtige Loch in das Gerät eingreift, damit sich die Kupplung beim Einrücken nicht dreht.

Schritt 7

Einen kleinen Tropfen Loctite-Schraubensicherung mittlerer Stärke auf die Kupplungsmittelschraube geben und die Schraube in das Kurbelwellenende einschrauben. Mit einer Steckdose und der Sicherungsstange fest anziehen.

Schritt 8

Ziehen Sie die Motorbefestigungsschrauben an, wenn Sie diese aus Sicherheitsgründen lösen müssen. Dann den Kabelsatzstecker für die elektrische Kupplung anschließen.

Schritt 9

Ersetzen Sie den Blattantriebsriemen und starten Sie dann den Motor. Testen Sie die Funktion der elektrischen Kupplung, indem Sie sie einschalten. Bringen Sie die Klingenriemenabdeckungen wieder an.

Pin
Send
Share
Send