Pflege für Clematis

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein begeisterter Gärtner sind, wissen Sie vielleicht, dass Clematis-Pflanzen als eine der schönsten und beliebtesten blühenden Weinreben in einem Garten gelten. Die Pflanzen können holzige Reben haben oder sehr üppig sein und viele krautige und immergrüne Sorten aufweisen. Wenn Sie eine Clematis-Pflanze in Ihrem Garten züchten möchten oder wissen möchten, wie man sie pflegt, ist es wichtig zu verstehen, dass es viele Arten mit unterschiedlichen Blütenformen, Farben und Blütezeiten gibt. Wenn sie richtig angebaut werden, sind sie eine schöne Bereicherung für Ihren Garten oder Ihre Terrasse. Sie müssen jedoch sorgfältig gepflegt und behandelt werden.

Kredit: Mindstyle / iStock / GettyImagesWie für Clematis Pflege

Was ist Clematis?

Clematis ist eine Gruppe von Zierreben, die im Allgemeinen in einer vertikalen Ebene wachsen. Zu den traditionellen Clematis gehören Jackmanii, General Sikorski, Henryi und die Comtesse de Bouchaud. Bis vor kurzem war Clematis in den Vereinigten Staaten nicht ohne weiteres erhältlich, heute gelten sie jedoch als bevorzugte Pflanzensorte. Wenn Sie Clematis in Ihrem Garten anbauen möchten, müssen Sie eine Vielzahl von Dingen berücksichtigen. Sie möchten die reife Höhe der Waldrebe, die Blütenform und die Farbe kennen. Wenn Sie Platz haben, können einige Clematis-Reben 10- oder 20-Fuß-Reben anbauen. Wenn Sie keinen Platz haben, können Sie eine kleinere Version erwerben, die in einem kleinen Garten oder einem Topf auf der Terrasse gedeiht.

Standardgröße einer Clematis

Die übliche Blütengröße von Clematis ist eine große Blüte mit etwa sechs bis sieben Blütenblättern. Die Blüte misst ungefähr 6 Zoll im Durchmesser. Die Clematis können auch kleinere Blüten, Doppelblüten und glockenartige Blüten kultivieren. Es ist in verschiedenen Farben erhältlich, von Weiß bis zu Weinrot, Lavendel bis zu Tiefpurpur und sogar Gelb.

Wie lange dauert es, bis die Waldrebe wächst?

Wenn Sie nach einer schnell wachsenden Pflanze suchen, sollten Sie wissen, dass es einige Jahre dauern wird, bis die Clematis-Rebe voll ausgereift ist. Dies schließt die Blumen ein. Wenn Sie die Reifezeit der Clematis-Rebe verkürzen möchten, müssen Sie eine Clematis kaufen, die mindestens zwei Jahre alt ist. Wenn Sie die Pflanze kaufen, sollte sie robust sein, da dies zeigt, dass die Pflanze stark wächst.

Clematis anbauen

Clematiswurzeln und -reben sind sehr zerbrechlich und erholen sich bei unsachgemäßer Behandlung nicht gut. Wenn Sie mit einer jungen Waldrebe anfangen, die Sie in den Boden pflanzen möchten, müssen Sie sie vorsichtig aus dem Kindergartentopf nehmen und ein Loch graben, das doppelt so groß ist wie der Wurzelballen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Loch nicht tiefer als zwei Fuß graben. Wenn Sie Clematis in einem Behälter anbauen, sollten Sie einen Topf in Quart- oder Gallonengröße verwenden. Die Pflanze mag es nicht, zu trocken oder zu nass zu sein, deshalb sollten Sie darauf achten, dass sie genau die richtige Menge Wasser bekommt.

Füttern Sie die Pflanze zu Beginn der Saison, sobald der Boden aufgetaut ist, mit einem Standarddünger. Die Pflanze wird manchmal kratzende Stängel bekommen, so stellen Sie sicher, sie zu beschneiden. Die Clematis blühen zu unterschiedlichen Zeiten. Lesen Sie daher unbedingt das Etikett und schneiden Sie die Clematis richtig ab. Clematis-Reben bevorzugen Standorte, an denen sie etwa sechs Stunden Sonne haben können. Wenn sie zum ersten Mal gepflanzt werden, brauchen sie etwas, um sie zu stützen, sodass Sie einen Pfahl für kleinere Clematis-Reben oder Dorne für größere Reben verwenden können.

Pin
Send
Share
Send