So bauen Sie japanische Shoji-Bildschirme

Pin
Send
Share
Send

Shoji ist eine Art durchscheinender Bildschirm, der traditionell für Trennwände in japanischen Häusern verwendet wird. Die Shoji-Schirme werden normalerweise aus Reispapier auf einem Holzrahmen hergestellt und lassen das Licht durch einen Raum filtern, während ein gewisses Maß an Privatsphäre gewahrt bleibt. Heutzutage werden Shoji-Bildschirme häufig als Schiebetüren zwischen Räumen oder nach außen sowie als innere Fensterabdeckungen, Schranktüren und freistehende Bildschirme verwendet. Im Westen verwenden viele Menschen freistehende Shoji-Bildschirme, um Innenarchitekturprobleme wie übergroße Räume zu lösen und ein beruhigendes Ambiente zu schaffen.

Schritt 1

Bestimmen Sie die Größe Ihres Shoji-Bildschirms. Shoji kann so groß oder klein sein, wie Sie benötigen, solange Sie eine gleichbleibende Anzahl von Gittern gleicher Größe in den Rahmen einpassen können. Beispielsweise ist der in diesem Artikel beschriebene relativ große Bildschirm mit Scharnieren und Raumteilern 53 Zoll breit und 73 1/2 Zoll hoch, wobei 63 Gitter in einem 9-mal-7-Muster angeordnet sind. Achten Sie darauf, die Breite Ihres Bildschirmrahmens und Rasterrahmens zu berücksichtigen, die in diesem Fall 1 Zoll bzw. 1/4 Zoll betragen.

Schritt 2

Bauen Sie die Holzrahmen für Ihren Shoji-Bildschirm. Schneiden Sie 12 Holzstücke, die 1 Zoll breit und 73 1/2 Zoll lang sind, aus dem 1/2-Zoll-dicken Holz. Schneiden Sie 12 weitere Holzstücke, die 1 Zoll breit und 15 1/2 Zoll lang sind, aus derselben Holzart. Erstellen Sie sechs rechteckige Rahmen, indem Sie zwei der kurzen Teile in zwei der langen Teile zusammenkleben und dann Nägel durch die Ecken fahren, um die Verbindungen zu sichern.

Schritt 3

Bauen Sie das Kumiko oder die Gitter für Ihren Shoji-Bildschirmrahmen. Schneiden Sie 36 Holzstücke mit einer Breite von 1/4 Zoll und einer Länge von 15 1/2 Zoll aus dem 1/4-Zoll-dicken Holz und kleben Sie sechs dieser Holzstücke in einem Abstand von 10 Zoll horizontal auf die Länge jedes Siebs. Schneiden Sie aus demselben Holz 84 Holzstücke mit einer Breite von 1/4 Zoll und einer Länge von 10 Zoll. Kleben Sie zwei dieser Teile senkrecht an jede Reihe jedes Rahmens, 5 Zoll voneinander entfernt und 5 Zoll von den Seiten. Dies sollte einen Effekt von gleichmäßig verteilten Gittern auf alle sechs Ihrer Frames erzeugen.

Schritt 4

Malen Sie und beenden Sie alle Ihre Rahmen in einer Farbe, oder lassen Sie die Rahmen frei. Lack vollständig trocknen lassen.

Schritt 5

Befestigen Sie Reis- oder Washipapier mit Reiskleber oder dem bereits verwendeten Holzleim auf der Rückseite von drei Rahmen. Stellen Sie sicher, dass das Papier einigermaßen flach liegt, und kleben Sie dann die anderen drei Rahmen auf die Rückseite dieser Rahmen, wobei Sie das Reispapier dazwischen einklemmen. Befestigen Sie die drei Sandwichrahmen entlang der Länge aneinander, und legen Sie die Scharniere unten in der ersten Gitterreihe und oben in der letzten Reihe ein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to Make Japanese Screen Panels (April 2024).