Was ist der beste Kleber für Kunststoff?

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Häuser sind voll mit zerbrechlichen Kunststoffteilen, die manchmal repariert werden müssen. Da Kunststoff jedoch ein nicht poröses, glattes Material ist, kann es schwierig sein, die Teile wieder zusammenzukleben. Einige Klebstoffe, die mit Holz arbeiten, wie z. B. Polyvinylacetat - Tischlerkleber - haften nicht gut auf Kunststoff, während andere, wie z. B. Epoxidharz, möglicherweise nicht flexibel genug sind. Darüber hinaus funktioniert ein Klebstoff, der mit einer Kunststoffart gut funktioniert, möglicherweise nicht mit einer anderen.

Kredit: daizuoxin / iStock / Getty ImagesPlastikrohre im Haus, das entlang Wand läuft

Kennen Sie Ihre Kunststoffe

Die Liste der Kunststoffe, die Sie in Ihrem Haus finden können, ist umfangreich. Der Kunststoff in Ihren Sanitärrohren unterscheidet sich von der Zusammensetzung Ihrer Plexiglas-Geräteabdeckungen, und beide unterscheiden sich von den weichen und geformten Kunststoffen in Spielzeug und Möbeln. Vor dem Zusammenkleben eines Kunststoffteils mit einem anderen oder einem zerbrochenen Teil ist es daher wichtig zu wissen, aus welchen Kunststofftypen die Teile bestehen. Einige Klebstoffe lösen das Material, auf dem Sie sie verteilen, teilweise auf und lösen nicht alle Arten von Kunststoff. Andere Klebstoffe bilden eine rein mechanische Verbindung, haften jedoch besser auf einigen Kunststofftypen als andere.

Kleben von Kunststoffrohren

Kunststoffrohrzement ist eine Kombination aus Kunststoffharz, das in einem Lösungsmittel gelöst ist. Da das Lösungsmittel die zu verklebenden Materialien auflöst, wird es als Lösungsmittel-Schweißkleber bezeichnet. Einige Typen sind nur für die Verwendung mit PVC-Rohren vorgesehen, während andere nur für ABS-Rohre bestimmt sind. Sie können auch eine universelle Variante kaufen, die für beide Kunststofftypen geeignet ist. Kunststoffrohrzement ist flüchtig und erweicht die Oberflächen, auf denen Sie ihn verwenden, vorübergehend, sodass sie miteinander verschmelzen. Dieser Rohrleitungszement ist nur für die Verwendung mit dicht schließenden Rohrverbindungen vorgesehen und stellt bei sachgemäßer Verwendung dichte Verbindungen her.

Verkleben von Acryl

Die Lösungsmittelschweißstrategie funktioniert auch beim Verbinden von Acrylkunststoffplatten, die Produkte unterscheiden sich jedoch geringfügig. Diese Klebeprodukte, die in der Regel als Kunststoffschweiß- oder Aufschweißklebstoffe bezeichnet werden, erweichen die zu verbindenden Materialien und verschmelzen, nachdem Sie sie mehrere Stunden lang festgeklemmt haben. In einigen Fällen können Sie sogar Acryl schweißen, indem Sie großzügige Mengen Aceton - ein starkes Lösungsmittel - auf beide Teile auftragen, die Sie verbinden möchten. Silikondichtmasse bildet eine starke mechanische Bindung auf Acrylkunststoff und hält die Platten effektiv zusammen. Es hält auch Acrylkunststoff zu anderen Materialien, wie Holz, Beton und Glas.

Allzweck-Kunststoffverklebung

Silikondichtmasse bildet auf praktisch jedem Kunststoff eine starke Bindung. Da sie jedoch sehr flexibel und schwer zu kontrollieren ist, ist sie nicht der beste Klebstoff für starre oder kleine Kunststoffreparaturen. Polyurethan-Kleber ist eine gute Wahl für alle Zwecke; Es ist wasserdicht, flexibel, dauerhaft und haftet auf den meisten Kunststoffen. Cyanacrylatkleber, der üblicherweise als Superkleber bezeichnet wird, haftet auch die meisten Kunststoffe, aber seine mangelnde Flexibilität beschränkt seine Verwendbarkeit nur auf die steifsten Typen. Wenn Sie eine temporäre Verbindung benötigen, ist Heißkleber eine praktikable Klebstoffoption. Mit diesem Material verklebte Gegenstände lassen sich in der Regel ohne großen Aufwand wieder trennen.

Pin
Send
Share
Send