Wie man Leinöl verwendet, um ein Deck fertigzustellen

Pin
Send
Share
Send

Leinöl ist ein Finish, das beim Auftragen auf Holzdeckoberflächen eine deutliche Maserung hervorruft und ein nasses Aussehen auf dem Deck hinterlässt. Leinöl dringt in die Maserung ein und bildet eine feuchtigkeitsbeständige Barriere, die im Laufe der Zeit nicht wie Farbe reißt. Auf diese Weise wird verhindert, dass Feuchtigkeit unter das Produkt gelangt und das Holz verfällt. Während reines Leinöl für den Holzschutz nicht wünschenswert ist, verleiht gekochtes Leinöl bei richtiger Anwendung Ihrem Deck ein schönes Finish und Wetterschutz.

Wenn Sie ein Deck mit Leinöl fertigstellen, wird es verschönert und geschützt.

Schritt 1

Fegen Sie die Oberfläche Ihres Decks mit einem Besen. Dies ist ein entscheidender Schritt, um ein schönes Finish zu erzielen. Wenn Ihr Deck neu installiert wurde, überprüfen Sie das Holz auf Flecken. Sie können einige kleine Flecken mit heißem Seifenwasser und einer Bürste entfernen.

Schritt 2

Reinigen Sie das Deck gründlich mit einem Hochdruckreiniger, wenn Sie ein vorhandenes Deck nacharbeiten. Dadurch werden Schmutz und Schimmelflecken von der Holzmaserung entfernt.

Schritt 3

Gießen Sie etwas Leinöl in Ihre Farbwanne.

Schritt 4

Tauchen Sie Ihr fusselfreies Handtuch in das Leinöl. Tauchen Sie das Handtuch mit Ihren Gummihandschuhen in das Öl, damit das Öl vom Handtuch absorbiert wird, aber nicht tropft. Wringen Sie das Handtuch bei Bedarf aus.

Schritt 5

Wischen Sie die Oberfläche Ihres Decks mit dem Handtuch ab und folgen Sie dabei der Richtung der Maserung. Eine gleichmäßige Ölschicht auf das Holz auftragen. Sie sollten nicht stark reiben müssen, um trockene Stellen abzudecken. Wenn Sie dies tun, tragen Sie mehr Öl auf Ihr Handtuch auf. Verteilen Sie das Leinöl gleichmäßig und hinterlassen Sie eine nasse Oberfläche, die jedoch nicht so nass ist, dass Pfützen zurückbleiben.

Schritt 6

Polieren Sie die Oberfläche etwa eine halbe Stunde nach dem Auftragen mit einem trockenen Tuch. Dadurch wird das Finish geglättet und alle zurückgebliebenen Pfützen entfernt. Lassen Sie das Öl 24 Stunden einwirken und trocknen.

Schritt 7

Tragen Sie eine zweite Schicht Leinöl auf. Die zweite Schicht kann etwas heller sein als die erste Schicht und sorgt für eine gute Deckkraft und ein ausreichendes Eindringen in das Holz zum Schutz vor Witterungseinflüssen.

Schritt 8

Wischen Sie das Deck nach dem zweiten Anstrich mit einem trockenen Tuch ab und reinigen Sie alle Pfützen.

Pin
Send
Share
Send