Spackling Compound Vs. Putz- oder Trockenputz für Reparaturen

Pin
Send
Share
Send

Das Reparieren von Rissen und Löchern in Putzwänden kann angesichts der Vielzahl der auf dem Markt befindlichen Lochpflasterprodukte verwirrend sein. Die Eigenschaften des zu reparierenden Schadens sind der beste Indikator für das beste Produkt für den Auftrag.

Putzwände

Putzwandoberflächen bestehen aus Hartputzschichten, die über einem so genannten Holz- oder Metallgerüst aufgebaut sind Latte. Der Putz selbst besteht aus einer Mischung von Kalk oder Gips, einem Aggregat wie Sand und Wasser. Der Putz wird nass auf die Wandoberfläche geschleift und bildet beim Trocknen eine sehr harte, dauerhafte Oberfläche. Gips härtet schnell aus und ist in der Regel schwieriger zu verarbeiten als Fugenmasse oder Flickmasse.

Joint Compound

Während in älteren Häusern der Bau von Gips und Latten üblich war, werden in modernen Häusern die Wände häufiger mit Wandtafeln gebaut, die auch häufig als „Wandtafeln“ bezeichnet werden Trockenbau oder Sheetrock, mit Holzbolzen verschraubt. Die Wandplatte besteht aus einer Gipsschicht, die zwischen den Papieraußenflächen eingelegt ist und aus großen, rechteckigen Platten besteht.

Nachdem Trockenbauer Wandplatten installiert haben, bedecken sie die Nähte zwischen den Bögen mit Nahtband und bedecken das Band mit einer Fugenmasse, die manchmal auch als Schlamm bezeichnet wird. Die Fugenmasse besteht in der Regel aus einem Pulver auf Gipsbasis, das mit Wasser zu einer Paste vermischt wird. Verschiedene Formulierungen für Fugenmischungen sind für verschiedene Aufgaben wie Taping oder Finishing vorgesehen und unterscheiden sich in Gewicht, Trocknungszeit, Schleifbarkeit und Schrumpfungsbeständigkeit. Viele Verbundformulierungen trocknen relativ langsam, und Sie müssen möglicherweise mehrere Stunden oder sogar einen Tag warten, bevor Sie sie schleifen oder überstreichen können.

Spackle

Spackle war ursprünglich ein Warenzeichen für ein bestimmtes Produkt, wurde aber inzwischen als Oberbegriff für Flickensubstanzen verwendet: Produkte, die zur Reparatur kleiner Fehler in Putz- oder Trockenbauoberflächen entwickelt wurden. Obwohl die ursprünglichen Flickmassen wie Gips und Fugenmassen pulverförmige Produkte waren, die mit Wasser gemischt werden mussten, sind moderne Flickmassen typischerweise vorgemischte Pasten oder kittartige Produkte, die in Gläsern verkauft und gebrauchsfertig sind.

Pflastermassen trocknen in der Regel schnell und bleiben nur wenige Minuten verarbeitbar. Sie können in nur einer Stunde nach dem Auftragen geschliffen und gestrichen werden. Einige Pflaster werden auf Gipsbasis hergestellt und sind anfällig für Schrumpfen und Rissbildung beim Trocknen. Andere werden auf Vinyl- oder Acrylbasis hergestellt, wodurch sie besonders flexibel und schrumpffest sind. Es ist sogar möglich, hausgemachte Lochfüllmassen mit Haushaltsprodukten wie Backpulver und Weißleim herzustellen.

Flickenteppich wird häufig mit Dichtungsmasse verwechselt, die eine flexible Substanz ist, die hauptsächlich zum Abdichten von Lücken und Nähten verwendet wird, und Malerspachtel, die zum Ausfüllen von Holzlöchern verwendet wird. Diese Produkte basieren in der Regel auf Öl, Latex oder synthetischen Polymeren und eignen sich nicht gut für Reparaturen an Gips oder Wandplatten.

Gipsreparaturen

Das beste Produkt für die Reparatur von Putzwänden hängt vom Umfang und der Art der Reparatur ab. Oberflächliche Schönheitsreparaturen können mit einem Basis-Patching-Produkt durchgeführt werden, aber erhebliche strukturelle Reparaturen erfordern eine dramatischere Lösung.

Nagellöcher, Kratzer auf der Oberfläche und flache Furchen können mit Spachtelmassen gefüllt werden. Wenn diese Reparaturen an einer strukturierten Putzwand durchgeführt werden, kann ein aufgesprühtes Texturprodukt dazu beitragen, die Reparatur zu verbergen. Bei größeren Reparaturen ist es jedoch weniger wahrscheinlich, dass die Flickpaste gut funktioniert, da sie zum Schrumpfen neigt und zu einer unebenen Oberfläche führt.

Etwas größere Löcher und Risse lassen sich mit Fugenmasse und Gipskartonband besser reparieren. Diese Art der Reparatur ist in der Regel flexibler und widerstandsfähiger als die Ausbesserung neuer Risse.

Wenn sich die Beschädigung einer Putzwand tiefer erstreckt als die Putzoberflächenschicht, durch die Grundschichten oder sogar bis zur Leiste, ist es wahrscheinlich, dass weder Fugenmasse noch Spachtel dauerhaft genug sind, um eine dauerhafte Reparatur durchzuführen. Der beste Weg, um den Schaden zu reparieren, ist das Auftragen mehrerer Putzschichten. Bei großen Löchern kann es erforderlich sein, auch die Latte unter dem Putz zu reparieren.

Pin
Send
Share
Send