Wie man Beton in den Regen gießt

Pin
Send
Share
Send

Nichts stört konkrete Bauunternehmer so sehr wie das Auftreten unerwarteter Gewitterwolken am Horizont. Wenn es auch nur leicht regnen kann, verschieben die meisten Bauunternehmer ihre Güsse auf einen anderen Tag. Wenn der Wettermann keinen Regen vorhergesagt hat und Sie sich mitten in einem Guss befinden, wenn die Tropfen anfangen zu fallen - verlagert sich der Fokus plötzlich auf Schadensbegrenzung.

Platten sind am stärksten gefährdet, da Regen den Beton dauerhaft beschädigen kann. Grundmauern sind einem minimalen Risiko ausgesetzt, da sie auf einfache Weise abgedeckt werden können. Die Gefahr für eine Platte hängt von der Beschaffenheit des Betons, der Intensität und Dauer des Regens und den Maßnahmen ab, die die Arbeiter zum Schutz des Betons ergreifen. Mögliche Arten von Schäden sind:

  • abstauben: eine pudrige Oberfläche.
  • Abplatzen: Oberfläche abblätternd.
  • Lochfraß: Grübchen von starkem Regen.
  • und Knacken: Verlust der Plattenintegrität.

Stoppen Sie das Gießen

Wenn Sie sich zu Beginn des Regens in der Mitte einer Betonplatte befinden, können Sie die Betonierung am besten an einer Stelle stoppen oder "brechen", an der Sie sie später wieder aufnehmen können. Für eine Auffahrt oder einen Bürgersteig bedeutet dies, dass Sie schnell einen Haltepunkt mit Bauholz einrahmen, der sich am besten an der Stelle befindet, an der Sie eine Steuerfuge anbringen möchten.

Zelt das Gießen

Wenn möglich, zelten Sie den Guss mit Planen, um zu verhindern, dass sich Regen mit dem Beton vermischt. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie sich in einem frühen Stadium eines Gießens befinden, wenn sich der Himmel öffnet. Die Unversehrtheit der Platte hängt davon ab, dass der Wasseranteil in der Betonmischung niedrig gehalten wird. Je mehr Regen sich mit dem halbfesten Beton mischt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Platte versagt.

Frische Platten abdecken

Wenn Sie das Glück haben, die Platte zu schwimmen und zu kellen, bevor es regnet, aber der Beton noch frisch ist, bedecken Sie sie mit Plastikfolie. Dies kann dazu führen, dass der Kunststoff die Oberfläche der Platte markiert, die Unversehrtheit des Betons jedoch nicht beeinträchtigt. Nachdem die Platte ausgehärtet ist und Sie darauf stehen können, können Sie alle vom Kunststoff zurückgebliebenen Oberflächenriffelungen entfernen.

Regenschäden beheben

Abhängig vom Ausmaß der Beschädigung kann der Auftragnehmer die Oberfläche der Platte nass schleifen, eine "dünne Schicht" auftragen oder eine neue Platte auf die beschädigte Platte gießen. In einem Worst-Case-Szenario, in dem eine große Menge Regen die Unversehrtheit der Platte gefährdet und weit verbreitete Risse auftreten, ist es möglicherweise die beste Option, die beschädigte Platte zu entfernen und eine neue zu gießen.

Pin
Send
Share
Send