Wie man wassergeschädigte Holzmöbel repariert

Pin
Send
Share
Send

Wenn Holzmöbel durch Wasser beschädigt werden, ist eine restaurative Pflege erforderlich, damit sie stabil und funktionsfähig bleiben. Wasser färbt nicht nur Holz, sondern hinterlässt manchmal auch giftigen Schimmel und Mehltau, der umgehend entfernt werden muss. Reinigen Sie die Form zuerst von den Möbeln, reparieren und restaurieren Sie sie dann.

Wasserschädigende Schubladen nach Reparaturen.

Schritt 1

Einmalhandschuhe aus Kunststoff anziehen. Wenn die Möbel Schimmel und Schimmel haben, nehmen Sie sie zum Reinigen nach draußen. Mischen Sie zwei Kappen voll Bleichmittel mit einem halben Eimer warmem Wasser. Fügen Sie 3 Kappen voll mildes flüssiges Geschirrspülmittel hinzu. Rühren Sie die Flüssigkeit mit einem Stock. Tauchen Sie eine Bürste in den Eimer. Schrubben Sie die Möbel gründlich. Die Seife mit einem Gartenschlauch abwaschen und bei Bedarf wiederholen. Lassen Sie die Möbel an der Luft trocknen.

Schritt 2

Versuchen Sie, Wasserflecken mit Holzmöbelreiniger zu entfernen. Tragen Sie den Reiniger auf ein weiches weißes Tuch auf. Mischen Sie ein paar Tropfen Orangenöl mit dem Reiniger und reiben Sie es in kreisenden Bewegungen auf die Möbel. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis sich der Fleck auflöst. Wenn der Holzreiniger und das Orangenöl nicht funktionieren, versuchen Sie es mit Mayonnaise oder Salatöl. Reinigen Sie das Holz mit einem weichen Tuch. Überschüssiges Mayonnaise- oder Salatöl mit Holzreiniger entfernen.

Schritt 3

Schleifen Sie die Möbel mit einer elektrischen Schleifmaschine, wenn sich der Fleck nicht leicht entfernen lässt. Verwenden Sie eine Schleifmaschine mit 220er Schleifpapier. Öffnen Sie die Fenster, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, und verschließen Sie die Klimakanäle. Setzen Sie eine Staubmaske auf, um zu verhindern, dass Sie Holzstaub einatmen.

Schritt 4

Möbel in Faserrichtung schleifen. Schleifen Sie zuerst die wassergeschädigten Stellen. Entfernen Sie Holzstaub mit einem sauberen Pinsel und schleifen Sie den Rest des Möbels weiter, um das Finish auszugleichen. Entfernen Sie erneut Holzstaub mit dem Pinsel.

Schritt 5

Ziehen Sie die Möbel mit einem chemischen Abbeizmittel ab. Abbeizen ist der einfachste Weg, um tiefsitzende Flecken zu entfernen, ohne Holzschichten zu entfernen. Tauchen Sie einen sauberen Pinsel in das chemische Abbeizmittel und tragen Sie es mit sanften Strichen auf die Möbeloberfläche auf. Warten Sie, bis das chemische Agens oxidiert ist oder Blasen entstehen.

Schritt 6

Nehmen Sie ein Kratzwerkzeug wie ein Spachtel und kratzen Sie die Oberfläche der Möbel ab. Nach dem Abziehen die Möbel mit Schleifpapier der Körnung 100 bis 150 abschleifen, um überschüssiges Abziehmittel zu entfernen. Holzstaub mit einem Pinsel entfernen.

Schritt 7

Lose Fugen mit Holzleim auf die Möbel kleben. Entfernen Sie den alten Klebstoff, indem Sie die Fugen mit aufgerolltem Schleifpapier der Körnung 150 innen schleifen. Holzstaub mit einem Pinsel entfernen. Platzieren Sie Klebstoff in der Fuge und bringen Sie das Tisch- oder Stuhlbein wieder an. Setzen Sie eine Klammer auf die Verbindung und lassen Sie den Kleber über Nacht trocknen. Verwenden Sie Epoxy-Holzleim für schwer zu klebende Bereiche wie die Ecken von Kommodenschubladen oder für dekorative Bereiche, bei denen komplizierte, erhabene Hölzer wieder angebracht werden müssen.

Schritt 8

Färben oder streichen Sie die Holzmöbel, sobald sie repariert sind. Verwenden Sie einen wasserfesten Fleck und tragen Sie ihn mit einem sauberen Pinsel gleichmäßig auf. Wenn Sie die Möbel streichen, verwenden Sie eine Latex-Emailfarbe in der Farbe Ihrer Wahl. Tragen Sie zwei Schichten Fleck oder Farbe auf. Lassen Sie den ersten Anstrich trocknen, bevor Sie den zweiten auftragen.

Schritt 9

Wählen Sie einen Klarlack, der sowohl wasserfest als auch insektenabweisend ist. Tragen Sie nach dem Trocknen der Möbel zwei Schichten Lack mit einem sauberen Pinsel auf und lassen Sie die erste Schicht trocknen, bevor Sie die zweite auftragen.

Pin
Send
Share
Send