Funktionen der Kühlschrankthermostate

Pin
Send
Share
Send

Ein Kühlschrankthermostat hat nur eine Funktion: Er steuert das Kühlsystem des Kühlschranks, indem er es ein- oder ausschaltet, um sicherzustellen, dass die Temperatur im Inneren des Kühlschranks im korrekten Bereich von 33 bis 40 Grad Fahrenheit bleibt. Bei frostfreien Modellen steuert ein separater Thermostat mit Timer den Abtauzyklus. Thermostate befinden sich normalerweise im Kühlschrank hinter den Innenwänden, wobei sich ein Sensor in das Kühlfach erstreckt. Es gibt drei allgemeine Typen - Dampfdruck, Bimetall und Festkörper.

Ein Kühlschrankthermostat hält das Gerät normalerweise etwa 10 oder 12 Stunden am Tag in Betrieb.

Dampfdruckmodelle

Dampfdruckthermostate sind elektromechanische Geräte, die die Temperatur mit einem Kolben messen, der mit einer flüchtigen Flüssigkeit wie Alkohol gefüllt ist, die sich bei Temperaturänderungen ausdehnt und zusammenzieht. Der Kolben ist durch ein dünnes Kapillarrohr mit einer Membran verbunden. Wenn die Temperatur steigt, dehnt sich die Flüssigkeit aus und drückt die Membran heraus, wodurch ein elektrischer Schalter geschlossen wird, der das Kühlsystem startet. Wenn die Temperatur sinkt, zieht sich das Flüssigkeitsvolumen zusammen, zieht die Membran ein, öffnet den Schalter und schaltet das Kühlsystem aus.

Bimetalltypen

Bei Bimetallthermostaten wird ein Messstreifen verwendet, der aus zwei unterschiedlichen Metallen besteht, die sich unterschiedlich stark ausdehnen und zusammenziehen. Ein Metall reagiert sehr empfindlich auf Temperaturänderungen, das andere nicht. Ein Temperaturanstieg bewirkt, dass sich der Streifen in eine Richtung verzieht, um einen elektrischen Schalter zu schließen und das Kühlsystem zu starten. Wenn die Temperatur sinkt, verzieht sich der Streifen in die entgegengesetzte Richtung, öffnet den Schalter und schaltet das Kühlsystem aus.

Festkörpereinheiten

Festkörperthermostate, auch als elektronische oder digitale Thermostate bekannt, verwenden ein elektronisches Element, das bei Temperaturänderungen mehr oder weniger elektrisch leitend wird. Laut Invensys Controls enthält das Gerät auch einen Mikroprozessor, der die Messwerte des Messfühlers mit der gewünschten Temperatureinstellung vergleicht. Der Mikroprozessor sendet dann einen Befehl an das Kühlsystem zum Einschalten, um die Temperatur zu senken, und zum Ausschalten, wenn die Temperatur ausreichend niedrig ist.

Probleme mit dem Thermostat

Ein Kühlschrankthermostat bietet normalerweise jahrelangen störungsfreien Betrieb, aber diese Geräte können defekt sein. Mit den Thermostaten können Sie einen Knopf drehen, um die Innentemperatur einzustellen, aber ein fehlerhafter Thermostat kann Ihren Kühlschrank nicht im richtigen Temperaturbereich halten, unabhängig davon, wie Sie ihn einstellen. Das Gerät hält den Kühlschrank entweder zu lange in Betrieb, wodurch kalte Lebensmittel einfrieren. Oder der Kühlschrank läuft nicht oft genug, um die Innentemperatur unter 40 Grad zu halten. In einigen Fällen funktioniert der Thermostat einfach nicht mehr. Ein defekter Thermostat kann nicht repariert werden. Es muss ersetzt werden.

Pin
Send
Share
Send