Wie funktioniert ein Wasserzähler?

Pin
Send
Share
Send

Jeden Monat müssen Sie die gefürchtete Wasserrechnung bezahlen. Wer effizient mit Wasser umgeht, erhält eine niedrigere Rechnung. Bei anderen, die viel Wasser verbrauchen, ist die monatliche Abrechnung höher. Wenn Sie wissen, wie Ihr Wasserzähler funktioniert, haben Sie möglicherweise mehr Kontrolle über Ihren Wasserverbrauch und darüber, wie viel Sie auf Ihrer Wasserrechnung schulden.

credit: pedrojperez / iStock / GettyImagesWie funktioniert ein Wasserzähler?

Was ist ein Wasserzähler?

Die Wasserrechnung zeigt, wie viel Wasser Sie im Monat verbrauchen, basierend auf dem Wasserzählerstand. Wasserzähler messen den Wasserfluss, der jeden Monat in Ihr Haus fließt. Der Wasserzähler misst zwar die Menge des verbrauchten Wassers, kann jedoch nicht genau messen, woher der Wasserverbrauch stammt. Das bedeutet, dass unabhängig davon, wie viel Wasser Sie zum Abwaschen, Duschen oder Trinken verwenden, alle Werte gleich sind.

Wo befindet sich der Wasserzähler?

Wasserzähler befinden sich entweder innerhalb oder außerhalb der Unterkunft. Wenn der Zähler innerhalb des Grundstücks installiert ist, befindet sich das Hauptsteuerventil in der Wasserleitung. Wenn es außerhalb des Hauses installiert ist, befindet es sich entweder in einer Metergrube auf dem Rasen oder unter dem Bürgersteig. Wenn es sich in einer Metergrube außerhalb des Hauses befindet, sollte es sich in einer Box befinden, die sichtbar mit den Worten "Wasserzähler" gekennzeichnet ist. Ein digitaler Wasserzähler wird regelmäßig überprüft, da viele Faktoren, wie z. B. die Umgebung, den Wasserzähler beeinflussen können. Abhängig von der Nachbarschaft oder der Arbeitsweise der Stadt sollte der Wasserzähler über einen Klappdeckel oder einen verschraubten Metalldeckel verfügen, der von niemand anderem als einem Stadtangestellten oder einer Wasserfirma manipuliert werden kann.

Was sind die verschiedenen Wasserzählertypen?

Art, Zweck und Größe des Wasserzählers bestimmen die Funktionsweise des Zählers. Wenn Sie einen Haushaltswasserzähler haben, können Sie ihn in drei verschiedenen Ausführungen erhalten: elektromagnetisch, mechanisch und mit Ultraschall. Elektromagnetische Messgeräte verwenden elektrische Spannung, um den Wasserverbrauch zu ermitteln. Magnetfelder und Elektroden umgeben einen Teil des Rohrs, und wenn Wasser durch die Rohrleitung gelangt, erzeugt es eine elektrische Spannung. Die Elektroden erfassen, wie viel Wasser erzeugt wird, und messen die Spannung.

Mechanische Einsatzzähler sind ein traditionellerer Zählertyp. Das Messgerät verfügt über ein Flügelrad, das sich dreht, wenn Wasser durch das Messgerät fließt. Die Drehung wird gemessen, aber der Wasserzähler muss mit Wasser gefüllt sein, um einen korrekten Messwert zu erhalten. Ein Ultraschallmesser (Geschwindigkeitsmesser) misst mit elektronischen Sensoren die Wassergeschwindigkeit. Nachdem die Geschwindigkeit gemessen wurde, wird sie in die Durchflussrate umgewandelt. An der Rohrleitung befinden sich zwei Messwandler (ein Gerät, das Änderungen einer physikalischen Größe, z. B. Wasser, in ein elektrisches Signal umwandelt), mit denen die Geschwindigkeit berechnet wird.

Pin
Send
Share
Send