Die Wirkung von Licht auf das Pflanzenwachstum

Pin
Send
Share
Send

Obwohl es für jede Pflanze einen natürlichen Wachstumszyklus gibt, werden die vegetativen und blühenden Stadien des Wachstums direkt vom Licht beeinflusst. Künstliches Licht ermöglicht ein ganzjähriges Wachstum und eine schnelle Produktion, aber die Intensität und Nährstoffe, die natürliches Sonnenlicht bietet, können nie wirklich dupliziert werden. Ohne Licht hätten wir keine grüne Pflanzenwelt, Gemüsegärten würden nicht produzieren und Blumen würden nicht blühen. Licht gibt Pflanzen durch Photosynthese Nahrung und Energie und lässt alles gedeihen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil allen Lebens auf der Erde.

Die Wirkung von Licht auf das Pflanzenwachstum

Bedeutung

Wachsende Sämlinge unter Lichtern

Licht beeinflusst direkt das Pflanzenwachstum und die Blüte, indem es die Photosynthese auslöst und die Energie der Pflanzen speist. Pflanzen sind auf Licht angewiesen, um Nahrung zu erzeugen, den Wachstumszyklus zu induzieren und eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Ohne Licht, natürlich oder künstlich, wären die meisten Pflanzen nicht in der Lage zu wachsen oder sich zu vermehren. Ohne die vom Sonnenlicht absorbierte Energie würde die Photosynthese nicht stattfinden und es gäbe nicht genug Sauerstoff, um das Leben zu unterstützen.

Funktion

Erdbeeren wachsen im Freien

Die Photosynthese ist der Prozess der Umwandlung von Kohlendioxid in organische Verbindungen unter Verwendung von Energie aus Sonnenlicht oder künstlichem Licht. Pflanzen verwenden Wasser und Kohlendioxid, um Nahrung zu erzeugen und Sauerstoff an die Atmosphäre abzugeben. Dies ist ein natürlicher Prozess, der alles andere Leben auf unserem Planeten ernährt. Das in den meisten Pflanzen vorkommende grüne Pigment Chlorophyll absorbiert Licht.

Typen

Natürliches Tageslicht aus dem blauen Teil des Spektrums ist optimal für das Anfangsstadium des Pflanzenwachstums. Künstliches Licht funktioniert fast genauso gut - Leuchtstofflampen, Glühlampen, LED-Lampen oder Hochdruckentladungslampen (wie Metallhalogenid oder Natriumhochdruck). Hochintensitäts-Entladungslampen bieten die beste Beleuchtungsoption für Innenräume und ermöglichen eine kontrollierte Umgebung mit einer schnelleren Produktion und einem schnellen Wachstum des Saatguts.

Eigenschaften

Der Beginn einer neuen Saison

Das Blütenstadium des Pflanzenwachstums erfordert Licht aus dem roten und orangen Teil des Spektrums. Indem Sie die Lichtmenge und die Anzahl der belichteten Stunden begrenzen, können Sie die Blütephase künstlich auslösen. Die Pflanze beginnt mit der Fortpflanzung und beginnt zu blühen, legt Samen für eine weitere Jahreszeit und erreicht schließlich die Ruhephase.

Überlegungen

Licht ist nur ein Faktor, der das Pflanzenwachstum beeinflusst. Klima, Höhe, Wetter, Dünger und Schädlingsbekämpfung wirken sich auch auf Pflanzenwachstum und -produktion aus. Künstliche Lichtverhältnisse ermöglichen es Ihnen, die wachsende Umgebung zu manipulieren und schneller zu produzieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fotosynthese: Einfluss von Temperatur, Lichintensität, Lichtqualität und CO2 (Kann 2024).