Kann ich Bleichmittel in meinem Gartenteich verwenden?

Pin
Send
Share
Send

Es könnte verlockend sein, etwas Haushaltsbleichmittel in Ihren Gartenteich zu schütten, um es zu säubern, aber wenn der Teich keinerlei Leben hat, meiden Sie Bleichmittel. Der Zweck eines Gartenteichs ist es, eine kleine wildlebende Umgebung zum Nutzen von Tieren und Insekten sowie Menschen zu schaffen. Bleichmittel, das giftig für Fische, Pflanzen und Tiere ist, ist nicht mit dem Zweck eines Gartenteichs vereinbar.

Bildnachweis: Ryan McVay / Photodisc / Getty Images

Warum Bleichen ist schlecht für Teiche

Eine der Möglichkeiten, das Leben in einem Hinterhofteich zu etablieren, besteht darin, eine Kolonie nützlicher Bakterien zu unterhalten. Haushaltsbleichmittel, das Chlor enthält, tötet Bakterien ab. Dies ist in Küchen und Bädern hilfreich, aber Ihr Gartenteich benötigt gute Bakterien, um Algen in Schach zu halten und den Fischen zu helfen.

Bleichmittel sind auch für das sichtbare Leben im Teich schädlich. Pflanzen können nicht mit großen Mengen Bleichmittel umgehen, obwohl der Chlorgehalt im Leitungswasser die Vegetation nicht schädigt. Bleichmittel tötet auch Fische, Insekten und Frösche, die in und um Ihren Teich leben können. Bleichmittel töten unerwünschte Bakterien und Algen ab, jedoch auf Kosten von allem anderen im Teich. Wenn Sie Probleme mit dem Überwachsen bestimmter Arten von Algen oder Bakterien haben, kaufen Sie stattdessen einen Teichzusatz, um dieses spezielle Problem zu lösen.

Wenn es sicher ist, Bleichmittel zu verwenden

Das einzige Mal, dass Bleichmittel in einem Teich verwendet werden kann, ist, wenn alle Pflanzen- und Tierarten entfernt wurden und Sie beabsichtigen, den Teich von vorne zu beginnen. Fügen Sie auch in diesem Fall dem vorhandenen Wasser kein Bleichmittel hinzu. Entleeren Sie das Wasser und reinigen Sie die Teichfolie oder die harte Form mit einer Bleich- und Wasserlösung. Den Teich gründlich ausspülen und dann frisches Wasser hinzufügen. Verwenden Sie zur Sicherheit von Pflanzen und Fischen einen Chlorentferner, um das Wasser zu entgiften, bevor Sie Teichleben hinzufügen.

Sie können eine Bleich- und Wasserlösung zum Reinigen von Statuen, Figuren und Pflanzgefäßen verwenden, wenn Sie die Gegenstände vor dem Reinigen aus dem Teich entfernen. Stellen Sie sicher, dass sie gründlich abgespült sind, bevor Sie sie wieder ins Wasser stellen.

Richtige Teichreinigung

Wenn Sie Ihren Teich sorgfältig geplant und recherchiert haben, sollte er nur minimal gereinigt werden müssen. Algen sind in der Regel eines der größten Probleme für Teichbesitzer. Planen Sie Ihren Teich jedoch so, dass das Überwachsen von Algen verhindert wird, anstatt einen algenabtötenden Zusatz zu verwenden. Verwenden Sie Pflanzen zum Beschatten, da Algen zum Wachsen Sonnenlicht benötigen. Fügen Sie Pflanzen und Tiere hinzu, die sich von Algen ernähren. Verwenden Sie gelegentlich einen Unterwasserstaubsauger, um Algen auf dem Teichboden auszudünnen. Achten Sie jedoch auf Fische und Pflanzenwurzeln. Überfüttern Sie den Fisch nicht. Andernfalls kann sich der Fischabfall zu schnell ansammeln, das Wasser verschmutzen und das Algenwachstum fördern. Reinigen Sie Statuen, Figuren oder Töpfe, die sich im und am Wasser befinden. Verwenden Sie einen Poolskimmer, um abgestorbene Blätter im Herbst zu entfernen. Lassen Sie den Teich ab, um ihn winterfest zu machen, wenn Ihr Gebiet ein kaltes Winterklima hat.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Dunkle Hautstellen aufhellen, Augenringe loswerden DIY deutsch full HD (Kann 2024).