Der Lebenszyklus eines Zitrusbaums

Pin
Send
Share
Send

Zitrusbäume (Citrus spp.), einschließlich Meyer Zitrone (Citrus x Meyeri) und Süßorangen (Citrus x sinensis), die beide Früchte für ein halbes Jahrhundert oder länger zuverlässig produzieren können.

credit: lachris77 / iStock / Getty ImagesZitrusbäume aus Samen können bis zu 13 Jahre brauchen, um Früchte zu produzieren.

Keimung und Sämlinge

Die erste Phase im Lebenszyklus eines Zitrusbaums beginnt, wenn ein Samen keimt und zu einem Sämling sprießt. Ein Zitrusfruchtsamen benötigt warmen Boden und beständige Feuchtigkeit, um aus der Ruhephase hervorzugehen. Die Keimung des Samens kann zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten dauern. Es ist zu beachten, dass viele aus Samen gezüchtete Zitrusfrüchte nicht die gleiche Qualität oder Art von Früchten wie der Mutterbaum hervorbringen.

Keimende Zitrusfrüchte

Schritt 1

Füllen Sie den Topf mit der Erdmischung und pflanzen Sie die Samen in einer Tiefe, die doppelt so lang ist wie die Samen.

Schritt 2

Die Bodenmischung wässern, um den Boden zu sättigen, und dann den Topf mit Plastikfolie abdecken.

Schritt 3

Halten Sie den Topf in einem Raum mit einer Temperatur von mindestens 70 Grad Fahrenheit und halten Sie die Erde gleichmäßig feucht, bis der Samen sprießt.

Schritt 4

Entfernen Sie die Plastikfolie nach dem Keimen und stellen Sie den Topf an einen Ort, an dem helles, indirektes Licht auf Sie fällt.

Jugendphase

Wenn der Sämling zu einem jungen Baum heranwächst, tritt er in die Jugendphase seiner Entwicklung ein. Während dieser Phase blüht der Baum nicht und bringt keine Früchte hervor, sondern lenkt seine Energie in ein relativ schnelles vegetatives Wachstum. Jungbäume produzieren auch ein relativ kräftiges Wurzelwachstum, und sie können auch dorniger sein als erwachsene Bäume.

Die Jugendphase von aus Samen gezüchteten Zitrusbäumen dauert typischerweise zwischen fünf und 13 Jahre. Dies ist viel länger als die Jugendphase vieler krautiger Pflanzen, für die die Phase oft ein oder zwei Jahre beträgt. Andere Obstbaumarten können jedoch noch längere Jugendphasen zwischen 20 und 30 Jahren aufweisen.

Um die Dauer der Jugendphase zu verkürzen, vermehren Baumschulen häufig Zitrusbäume, indem sie Stecklinge von ausgewachsenen Bäumen auf den Wurzelstock pfropfen. Auf diese Weise vermehrte Bäume treten in der Regel innerhalb von drei bis sechs Jahren in die Erwachsenenphase ein. Wenn Sie Stecklinge auf geeignete Wurzelstöcke pfropfen, erhalten Sie auch die gleiche Art und Qualität von Früchten wie der Mutterbaum.

Erwachsenenphase

Nach der Jugendphase gehen Zitrusbäume durch eine unreife Übergangsphase für Erwachsene in eine reife Phase für Erwachsene über. Während dieser erwachsenen Phasen sind die Bäume geschlechtsreif und in der Lage, Blumen und Früchte zu produzieren. Vegetatives und Wurzelwachstum verlangsamt sich und die Entwicklung von Dornen wird verringert.

Lebensspanne

Der Baum bleibt bis zum Ende seiner natürlichen Lebensdauer in der erwachsenen Phase. Ältere Bäume bringen oft mehr als Früchte 50 Jahre, und die Gesamtlebensdauer des Baumes kann überschreiten 100 Jahre. Im Boden gewachsene Zitrusbäume haben eine längere Lebensdauer als solche, die in Behältern wachsen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: OPA FRANCESCO LEBENSZYKLUS in Minecraft - Vom ABENTEURER zur LEGENDE (Kann 2024).