Reparatur von Wandheizungen

Pin
Send
Share
Send

Wandheizungen sind relativ einfach aufgebaut, aber wenn sie nicht ordnungsgemäß gewartet werden, können sie möglicherweise eine Brandgefahr darstellen. Sie sind langlebig und eignen sich zur Steuerung der Zonenheizung. Wandheizungen haben alle einen eigenen Thermostat, sodass in Räumen, die nicht beheizt werden müssen, der Thermostat ausgeschaltet werden kann. Obwohl sie langlebig sind, entwickeln sie gelegentlich Probleme.

Schritt 1

Überprüfen Sie den Thermostat, um sicherzustellen, dass er hoch genug gedreht ist, wenn die Wandheizung nicht eingeschaltet ist. Überprüfen Sie die Leistungsschalter, wenn die Wandheizung nach dem Einschalten des Thermostats nicht anspringt.

Schritt 2

Schalten Sie den Leistungsschalter aus und entfernen Sie die Abdeckung des Wandheizgeräts, indem Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher entfernen und die Abdeckung abziehen. Überprüfen Sie die Drähte und Verbindungen visuell. Sehen Sie sich das Heizelement an, um festzustellen, ob das Element Risse aufweist.

Schritt 3

Entfernen Sie den Draht am Thermostat, der zum Heizelement führt. Testen Sie mit einem Ohmmeter die beiden Anschlüsse des Heizelements und es sollte ein Messwert angezeigt werden, wenn das Element nicht defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Schritt 4

Lösen Sie die Anschlussenden an der Unterseite des Heizelements, entfernen Sie es und legen Sie es in einer geraden Linie auf den Boden. Dehnen Sie das neue Element, das dieselbe Leistung haben sollte, auf dieselbe Länge wie das Original.

Schritt 5

Wickeln Sie das neue Element in die Nuten um den Kern und schließen Sie die Klemmen wieder an. Setzen Sie das Gitter wieder ein, schalten Sie den Leistungsschalter ein und testen Sie die Heizung.

Schritt 6

Ersetzen Sie das Kabel am Thermostat, wenn das Element gut anzeigt, und schalten Sie den Leistungsschalter wieder ein. Bei auf Volt eingestelltem Messgerät auf Spannung prüfen, wobei die von den Leistungsschaltern kommenden Leitungsdrähte in das Gehäuse des Heizgeräts gelangen.

Schritt 7

Berühren Sie die Kabel des Messgeräts über den Klemmen der Kabel. Je nach Größe des Heizgeräts sollte ein Wert von 120 Volt oder 240 Volt angezeigt werden. Wenden Sie sich an einen Elektriker, wenn keine Spannung anliegt, da ein Problem mit den Leitungsdrähten vorliegt.

Schritt 8

Stellen Sie eine Spannung an den Leitungsdrähten fest, drehen Sie den Thermostat ganz nach oben und prüfen Sie mit dem Voltmeter die Anschlüsse der Heizelemente. Das Ablesen der Spannung an diesem Punkt zeigt an, dass der Thermostat schlecht ist.

Schritt 9

Schalten Sie den Leistungsschalter aus, entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Thermostat befestigt ist, und installieren Sie den neuen Thermostat. Ersetzen Sie die Drähte vom alten Thermostat. Setzen Sie das Gitter wieder ein, schalten Sie den Leistungsschalter wieder ein und testen Sie die Heizung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Heizen mit Holz01 Reparatur Wandheizung und Vorstellung Pufferspeicher (Kann 2024).