Arten von Brückendecks

Pin
Send
Share
Send

Einfach definiert ist ein Brückendeck der Teil einer Brücke, der als Fahrbahn zur Unterstützung des Fahrzeug- oder Fußgängerverkehrs dient. Während Deckteile wie Traversen, Träger, Schienen, Bögen, Pfosten und Ausleger eine Reihe von Formen und Typen annehmen, gibt es aufgrund der Zweckmäßigkeit des Bauteils relativ wenige Brückendecktypen. Die Decktypen werden durch die Materialien definiert, aus denen sie bestehen, und durch die Art und Weise, wie diese Materialien zusammengefügt werden.

Brückendecks müssen robust genug sein, um konstantem Druck und extremem Gewicht standzuhalten.

Betondecken

Betonbrückendecks klingen nach vielem: Flache Fahrbahnoberflächen aus gegossenem Beton, die auf großen Brücken abschnittsweise oder auf kleinen Brücken auf einen Schlag verlegt werden. Dünne Stahlträger werden in den Beton eingelegt, um sowohl Festigkeit als auch Flexibilität zu gewährleisten. Beton ist ein starres Material, das bei übermäßigem Druck bricht. In Betonbrückendecks eingelegter Stahl ermöglicht es dem Deck, sich unter dem Druck von Gewicht oder atmosphärischen Elementen leicht zu biegen und zu wiegen, ohne zu brechen.

Verstärkte Decks

Verstärkte Brückendecks sind Betondecks insofern ähnlich, als sie aus Stahlbeton gegossen und für zusätzliche Festigkeit und Flexibilität mit Stahlstützen verwoben sind. Solche Decken unterscheiden sich von Standardbetondecken darin, dass sie weitere Stützsysteme unter dem Beton für zusätzliche Unterstützung anbringen. Ein typisches verstärktes Brückendeck besteht aus einer dicken Betonschicht als Fahrbahn und massiven Stahlblechen, die unter dem Beton verlegt werden, um den Gewichtsdruck zusätzlich zu entlasten. Unterhalb der Stahlbleche werden Verteiler und Tragbalken verlegt. Verteilerstangen entlasten das Deck schrittweise und übertragen die Verantwortung für die Gewichtsbelastung auf die Stützbalken, ähnlich wie dies bei fliegenden Streben für Gebäude der Fall ist.

Balken- und Balkendecks

Balken- und Balkendecks sind solche mit seitlicher Verstärkung. Träger sind Stützbalken aus Stahl, die in Abschnitte oder Platten unterteilt und zur zusätzlichen Unterstützung an den Seiten eines Betonbrückendecks befestigt sind. Balken funktionieren ähnlich, sind jedoch im Allgemeinen ein riesiges Stück Stahl, das strukturelle Unterstützung bietet, indem es einer Brücke hilft, ihre Form angesichts von Elementen beizubehalten, die dazu führen können, dass sich der Beton verbiegt oder verbiegt. Träger helfen, das Deckgewicht zu verringern, indem sie das Deck segmentieren und den Druck von der gesamten Struktur abbauen.

Holzdecks

Holz ist ein im Fußgängerbrückenbau gebräuchlicher Werkstoff. In solchen Anwendungen wird Holz meist als Diele verlegt. Holzbrückendecks werden fast einheitlich mit Metallträgersystemen konstruiert, um sowohl die Festigkeit des Materials zu verstärken als auch eine Versicherung gegen mögliche Schwächung und Versagen des Holzes bei extremer Hitze und Feuchtigkeit zu bieten. Hitze kann dazu führen, dass Holz knickt und sich verwandelt, während ständiger Regen oder Schnee das Holz so schwächt und aufquillt, dass es leicht bricht.

Pin
Send
Share
Send