Wie man asiatische Lilien züchtet

Pin
Send
Share
Send

Asiatische Lilien (Lilium asiaticum) tragen im Mittel- bis Spätsommer orange, rote, gelbe, rosa oder weiße Blüten. Diese Lilien sind mehrjährig in den Winterhärten 5 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums und kehren jedes Jahr mit frischem grünem Laub und neuen Blütenbüscheln zurück. Einmal etabliert, benötigen asiatische Lilien wenig Pflege und wachsen mit nur grundlegender Pflege gut.

Standort und Boden

Ein Gartenbeet mit mäßig reichem Boden, der gut abfließt und teilweise der Sonne ausgesetzt ist, eignet sich gut für die meisten asiatischen Liliensorten. Das Hinzufügen von Kompost zum Boden vor dem Pflanzen verleiht dem Boden eine bessere Struktur und einige Nährstoffe. Eine 2 bis 3 Zoll dicke Schicht Kompost in die oberen 8 Zoll des Bodens einarbeiten. Vermeiden Sie es, asiatische Lilien in feuchten oder schlecht drainierten Böden zu züchten, da die Pflanzen sonst unter Wurzelfäule leiden.

Wasserrichtlinien

Asiatische Lilien brauchen beständige Bodenfeuchtigkeit, um gut zu wachsen und zu blühen. Bewässern Sie den Boden der Pflanzen einmal wöchentlich, wenn die Gesamtniederschlagsmenge in der Vorwoche weniger als 2,5 cm betrug. Halten Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 6 Zoll feucht, um ausreichende Feuchtigkeit zu erhalten. Verteilen Sie jeden Herbst eine 2 bis 3 Zoll dicke Schicht Mulch auf dem Gartenboden. Der Mulch verlangsamt den Feuchtigkeitsverlust, hält Unkraut fern und schützt die Pflanzenwurzeln durch die Winterisolierung. Wenn Sie sich in einem Gebiet mit Minimaltemperaturen und minimalem Schneefall im Winter befinden, erhöhen Sie die Mulchtiefe auf 6 Zoll und bedecken Sie die ruhenden Lilien vollständig. Entfernen Sie die Hälfte der Mulchtiefe im Frühjahr, nachdem die Lilien beginnen, über dem Boden zu erscheinen. Ziehen Sie den Mulch zurück, damit er nicht direkt an den Stielen der Lilien anliegt, nachdem diese aufgetaucht sind.

Jährlicher Dünger

Eine einzige, jährliche Fütterung im Frühjahr, sobald neues Wachstum entsteht, versorgt asiatische Lilien mit reichlich Nährstoffen, um gut zu blühen. Verwenden Sie einen Dünger mit hohem Phosphorgehalt und niedrigem Stickstoffgehalt in der vom Düngerpaket empfohlenen Menge. Streuen Sie beispielsweise 1 Esslöffel eines körnigen 9-18-9-Düngers mit langsamer Freisetzung auf jedes Quadratmeter Bodenfläche eines unterirdischen Gartens und gießen Sie die Stelle anschließend mit Wasser. Vermeiden Sie es, Dünger direkt auf Pflanzenblätter aufzutragen, da dies das Laub verbrennen kann.

Tipps zum Beschneiden

Das Abschneiden der verbrauchten Blüten verhindert die Samenproduktion und führt zu gesünderen Pflanzen. Entfernen Sie das Laub erst, wenn es vergilbt und im Spätsommer oder Herbst auf natürliche Weise abgestorben ist. Desinfizieren Sie Ihre Gartenschere vor dem Schneiden, indem Sie sie mit einem in Isopropylalkohol getränkten Lappen abwischen, um die Ausbreitung von Pflanzenschädlingen und -krankheiten zu verhindern. Durch das Harken und Entsorgen der Pflanzenreste werden auch Krankheitsprobleme im Liliengarten minimiert.

Problemvermeidung

Nur wenige Insekten stören asiatische Lilien, aber Pilzkrankheiten können Anlass zur Sorge geben. Das Lilienmosaikvirus ist nicht heilbar und wird durch die Fütterung kleiner, birnenförmiger Insekten, Blattläuse genannt, verbreitet. Besprühen Sie die Pflanzen mit einem kräftigen Wasserstrahl, um Blattläuse zu entfernen, wenn Sie sie bemerken. Botrytis-Fäule verursacht rotbraune Flecken auf dem Laub. Platzieren Sie die asiatischen Lilien für die Luftzirkulation in einem Abstand von 8 bis 12 Zoll und gießen Sie ihre Erde am Morgen, damit ihre Blätter trocken bleiben, um dieser Krankheit vorzubeugen. Das Herausschneiden von infiziertem Laub mit einer desinfizierten Schere verhindert die Ausbreitung der Krankheit. Grauschimmel und Mehltau können bei kaltem, nassem Wetter auf den Blättern wachsen, aber Sie können sie mit den gleichen Methoden wie bei der Botrytis-Seuche bekämpfen.

Pin
Send
Share
Send