Ihre Matratze ist wahrscheinlich ekelhaft: So reinigen und desodorieren Sie sie

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Ana Stanciu

Eine gesunde Umgebung ist ein Muss für einen erholsamen Schlaf, aber es ist eine ständige Herausforderung, die Schlafzimmer frei von Schmutz, Schweiß und Hausstaubmilben zu halten. (Ich weiß, eklig.) Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Es ist also keine Überraschung, dass Allergene, die sich auf Betten und Matratzen ansammeln, uns verstopfen, die Schlafqualität beeinträchtigen und Hautirritationen verursachen können. Seien Sie versichert, von Geben Sie Ihrer Matratze alle sechs Monate eine gründliche ReinigungSie werden in kürzester Zeit süßere Schlummer haben. Befolgen Sie diese Schritte für eine vollständige Auffrischung des Bettes.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Vakuum

  • 1 Teelöffel Waschmittel

  • 1 Tasse warmes Wasser

  • 8-Unzen-Box Backpulver

  • 20 Tropfen ätherisches Öl (so ein Lavendel)

Schritt 1: Waschen Sie Ihre Bettwäsche

Ziehe zuerst das Bett komplett aus. Sie können über das Waschen Ihrer Blätter fleißig sein, aber Decken, Federbetten und Matratzenbezüge sollten einmal im Monat gewaschen werden. In heißem Wasser waschen und bei starker Hitze im Trockner trocknen, um Milben abzutöten.

Kredit: Ana Stanciu

Schritt 2: Saugen Sie die Matratze

Gehen Sie dann mit dem Handgerät Ihres Staubsaugers gründlich über die Matratze. Schlagen Sie auf die Oberseite, die Seiten und die Unterseite, um verbliebene Rückstände, Krümel oder Tierhaare aufzunehmen.

Kredit: Ana Stanciu

Schritt 3: Flecken mit dem hausgemachten Reiniger entfernen

Jetzt sind Sie bereit, verweilende Flecken auf der Matratze zu beseitigen. Eine einfache Lösung aus 1 Teelöffel Waschmittel und 1 Tasse warmem Wasser entfernt Blut, Urin und andere Flecken.

Wie bei Teppichflecken möchten Sie den zu reinigenden Bereich nicht durchnässen. Schrubben Sie den Reiniger vorsichtig in den Fleck und lassen Sie die Matratze über Nacht trocknen. Wiederholen, bis der Fleck entfernt ist.

Kredit: Ana Stanciu

SPITZE: Nehmen Sie verschüttete Matratzen und Unfälle sofort auf. Nehmen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich mit Papiertüchern auf und bedecken Sie den Bereich mit Backpulver, um die verbleibende Feuchtigkeit aufzunehmen. Das Backpulver einige Stunden ziehen lassen und dann aufsaugen.

Schritt 4: Erfrischen Sie mit dem Matratze Deodorizer

Backpulver ist der billigste und einfachste Weg, eine Matratze zu desodorieren. Es entfernt Fett und Schmutz und nimmt Gerüche und Feuchtigkeit auf. Kombinieren Sie eine Schachtel Backpulver mit 20 Tropfen ätherischem Öl, rühren Sie alles gut durch und zerkleinern Sie die Klumpen. Nelken-, Rosmarin-, Eukalyptus-, Pfefferminz- und Lavendelöle riechen nicht nur gut, sondern können auch bei der Beseitigung von Milben helfen. Lassen Sie die Backpulvermischung etwa eine Stunde ruhen, um Feuchtigkeit zu entfernen, bevor Sie sie auf Ihrer Matratze verwenden.

Kredit: Ana Stanciu

Besprühen Sie die Matratze großzügig mit der Backpulvermischung und bürsten Sie sie vorsichtig in alle Nähte oder Rillen.

Kredit: Ana Stanciu

Lassen Sie das Backpulver mindestens 30 Minuten oder länger einwirken (idealerweise über Nacht), damit das Öl und die Gerüche der Matratze absorbiert werden können. Dann das Backpulver aufsaugen.

Kredit: Ana Stanciu

Luft aus der Matratze

Wenn Sie Ihre Matratze nicht nach draußen bringen können, tun Sie das nächstbeste: Öffnen Sie die Fenster und lassen Sie Licht herein. Durch die Belüftung werden Gerüche beseitigt, während das Sonnenlicht auf natürliche Weise desinfiziert, Feuchtigkeit trocknet und Flecken aufhellt. Brauchen Sie eine Ausrede, um das Bett nicht zu machen? Das tägliche Zurückziehen der Abdeckungen hilft auch dabei, eingeschlossene Feuchtigkeit zu beseitigen.

Jetzt können Sie das Bett mit einer sauberen Matratze und Bettwäsche beziehen. Um Ihre Matratze frisch und sauber zu halten, wiederholen Sie den Reinigungsvorgang mindestens zweimal im Jahr.

Kredit: Ana Stanciu

SPITZE: Hast du eine neue Matratze? Gib es eine Chance zu lüften. Öffnen Sie die Fenster und lassen Sie sie mindestens 24 Stunden lang lüften, um das Einatmen von VOC-Emissionen zu vermeiden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 10 Möglichkeiten, Insekten und Käfer in Deinem Haus Loszuwerden (Kann 2024).