Wie unterschiedliche Topfgrößen das Pflanzenwachstum beeinflussen

Pin
Send
Share
Send

Warum ist der Behältergarten so beliebt? Es gibt jedem die Freiheit, Gemüse und Blumen an Orten anzubauen, die traditionell nicht ideal für den Anbau sind. Menschen, die ein Haus mieten, in einer Hochhauswohnung wohnen oder einfach ihre Höfe nicht zerreißen wollen, können Gartenarbeit genießen. Ein wichtiger Teil der Gartenarbeit in Containern ist die Auswahl der richtigen Topfgröße. Der Einfluss der Behältergröße auf das Pflanzenwachstum kann erheblich sein, unabhängig davon, ob Sie einen zu großen oder einen zu kleinen Topf wählen.

credit: Oscar Wong / Moment / GettyImagesWie unterschiedliche Topfgrößen das Pflanzenwachstum beeinflussen

Töpfe, die zu klein sind

Der Boden dient als Hauptnährstoffquelle für jede Pflanze. Mit weniger Erde in einem kleineren Topf stehen weniger Nährstoffe für das Wurzelsystem der Pflanze zur Verfügung. Ein zu kleiner Topf kann die Wurzeln der Pflanze einschnüren, insbesondere Pflanzen mit großen Wurzeln. Die Wurzeln können eingepackt werden, ohne dass genügend Platz zum Ausbreiten vorhanden ist. In diesem Fall kann sich das Wachstum der Pflanze verlangsamen. Sie könnten auch Probleme mit dem Umkippen der Pflanze haben, da das Gewicht im Vergleich zum Topf zu hoch ist. Und die Pflanze kann einfach überproportional aussehen.

Eine Möglichkeit, festzustellen, ob Ihre Pflanze einen größeren Topf benötigt, besteht darin, nach Wurzeln Ausschau zu halten, die aus den Drainagelöchern im Boden herausragen. Ein zu kleiner Topf fasst nicht genug Wasser, um die Pflanze zu stützen. Und der Boden trocknet schnell aus. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Pflanze früher Anzeichen von Trockenheit zeigt, wenn der Behälter zu klein ist.

Zu große Töpfe

Es scheint, als wäre es besser, mit einem übergroßen Topf zu spielen, um die überfüllte Wurzelsituation zu vermeiden. Ein Topf, der zu groß für Ihre Pflanze ist, kann sich aber auch negativ auf das Wachstum auswirken. Ein Topf, der für eine Pflanze zu groß ist, kann zu viel Wasser im Boden halten oder zu lange zum Austrocknen brauchen, was zu Schimmelpilzwachstum, Fäulnis und Wurzelkrankheiten führen kann. Ein zu großer Pflanzentopf kann es auch schwierig machen, den Boden fest um die Wurzeln der Pflanze zu halten. Und genau wie ein Topf, der zu klein ist, kann ein großer Topf Ihre Pflanze überproportional zu ihrem Behälter aussehen lassen.

Richtige Topfgröße

Also, was ist die ideale Größe für einen Topf? Der beste Topf für jede Pflanze hängt von der Größe der Pflanze und ihren Bedürfnissen ab. In einem Topf sollte sich das Wurzelsystem der Pflanze etwas ausbreiten und gut abtropfen lassen. Dies bedeutet, dass der Topf nach dem Gießen nicht eingeweicht werden sollte, da das Wasser am Boden abfließen sollte. Befindet sich Ihre Pflanze derzeit in einem zu kleinen Topf, stellen Sie sie in einen Behälter, dessen Durchmesser etwa 5 bis 10 cm größer ist. Entscheiden Sie sich für das obere Ende des Sortiments, wenn die Pflanze schnell wächst.

Der Topf, in dem eine Pflanze von einem Kindergarten nach Hause kommt, ist in der Regel nicht angemessen dimensioniert. Beispielsweise ist die Größe des Tomatenbehälters für die Pflanze, die Sie im Kinderzimmer kaufen, normalerweise viel kleiner als die tatsächlich benötigte Pflanze. Verwenden Sie diesen Topf also nicht als Richtlinie für die Auswahl eines neuen Behälters für Ihre Pflanzen. Dieser Topf ist nicht für den langfristigen Gebrauch gedacht, sondern nur, um die Pflanze zu stützen, bis sie entweder in den Boden gepflanzt oder in einen Topf geeigneter Größe umgetopft wird.

Verschiedene Größen von Blumentöpfen

Behälter für Pflanzen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Tiefen. Die Abmessungen eines Blumentopfs von 5 Gallonen können zum Beispiel abhängig von der Gestaltung eines Topfes variieren, obwohl sie die gleiche Menge Erde enthalten. Tiefe ist manchmal wichtiger als Breite. Ein breiter, flacher Behälter bietet den Wurzeln möglicherweise nicht genügend Platz zum Wachsen. Wenn Blumen wie Stiefmütterchen in Fensterkästen gepflanzt werden, sollten sie zum Beispiel mindestens 20 cm tief sein. Die meisten großen Gemüsepflanzen, wie Tomaten und Bohnen, benötigen mindestens einen 5-Gallonen-Topf. Wenn ein Kräutergarten oder mehrere verschiedene Blumen in einen Topf gegeben werden, sollte der Durchmesser mindestens 18 Zoll betragen.

Wenn Sie nicht nur die verschiedenen Größen von Blumentöpfen, sondern auch die Abmessungen und andere Eigenschaften vergleichen, können Sie die richtige für Ihre Pflanzen auswählen. Wenn Sie Ihren Blumen oder Gemüse den richtigen Platz geben, wachsen sie gut.

Pin
Send
Share
Send