Der Unterschied zwischen Foyer und Vorraum

Pin
Send
Share
Send

Heute die Worte Foyer und Vorhalle sind meist austauschbar. Beide beschreiben Eingänge, die Durchgangsräume zum zentralen Teil eines Gebäudes darstellen. Obwohl sie im Allgemeinen dasselbe bedeuten, gibt es kleine Unterschiede.

credit: phototropic / E + / GettyImagesDer Unterschied zwischen Foyer und Vorraum

Vorhalle ist lateinischer Herkunft und stammt aus dem Wort VestibulumDie Definition von Vorraum ist "Vorplatz oder Eingang". Foyer stammt aus dem lateinischen Wort FocariumDie Definition von Foyer ist "die Lobby eines Theater-, Hotel- oder Apartmenthauses oder eine Eingangshalle in einem Haus oder einer Wohnung".

Besonderheiten eines Foyers

Ein Foyer in einer Residenz ist normalerweise ein kleiner Bereich hinter einer Eingangstür, der die Haupträume eines Hauses von der Außenseite des Hauses trennt. Oft enthält ein Foyer eine Treppe zur zweiten Ebene eines Hauses und Innentüren zu den Räumen, die im Erdgeschoss daran angeschlossen sind.

In Foyers lagert man manchmal Oberbekleidung wie Jacken und Regenschirme und schmückt sie sparsam mit Spiegeln, Beistelltischen oder Haken. Ein Foyer kann auch einen kleinen Schrank zur Aufbewahrung und ein halbes Badezimmer zum Auffrischen enthalten, bevor Sie in den Hauptteil eines Hauses gehen.

Traditionellere oder formellere Häuser haben größere Foyers, die im Allgemeinen den gleichen Stil wie der Rest des Hauses haben. Besucher und Anwohner betreten das Foyer, das ein gehobenerer, formellerer Raum ist als ein Schlamm- oder Vorraum und in der Regel nur von den Bewohnern eines Hauses genutzt wird.

Ein Foyer in einem größeren Gebäude wie einem Apartmenthaus, einem Hotel, einem Veranstaltungsort oder einem Theater ist im Wesentlichen eine Lobby. Ähnlich wie im Foyer eines Hauses ist es auch ein Durchgang zur Natur. Aufgrund seiner Größe kann es jedoch auch als Warte- oder Ruhebereich dienen. Einige Lobbys sind groß genug, um Restaurants, Cafés, Bars, große Toiletten oder eine Rezeption unterzubringen.

Spezifische Merkmale eines Vestibüls

Ein Vestibül ähnelt einem Foyer in der Hinsicht, dass es ein Eingang zum Hauptteil eines Gebäudes ist, aber es ist etwas anders, da es in erster Linie dazu dient, bei extremem Wetter einen Puffer zwischen Innen und Außen zu bilden. Ein Vorraum hält das Innere eines Gebäudes gegen die Hitze des Sommers kühl und dient als Puffer vor kälterem Wetter. In Orten wie New York City fügen Restaurants ihren Haustürrahmen temporäre Vorräume hinzu, wenn sich kaltes Wetter nähert. Einige davon können Vinylfenster oder Heizelemente enthalten.

Vestibüle sind auch in größeren, opulenteren Gebäuden weit verbreitet. Sie fördern die Größe, indem sie einen kleinen Raum einem viel größeren gegenüberstellen. Sie halten auch die Innenräume des Gebäudes vor dem Blick auf die Straße verborgen. Ein Vestibül kann als Lagerraum für eine Kirche, eine Bibliothek oder ein Regierungsgebäude dienen. In einer Bank kann es sich um einen Geldautomaten handeln, der außerhalb der Geschäftszeiten von außen zugänglich ist. Dieses Vorzimmer verfügt möglicherweise über einen sicheren Eingang, für den eine Karte erforderlich ist.

Ein Mudroom ist eine Art Vorraum

Ein Mudroom ist ein Landeraum oder ein Vestibül zwischen der Innen- und Außenseite eines Hauses. Es ist größer als ein Foyer und dient als Ort, an dem Familienmitglieder verschmutzte oder nasse Kleidung entfernen können, bevor sie den Hauptteil des Hauses betreten. Der Standort eines Mudrooms befindet sich an der Rückseite oder an der Seite eines Hauses und es gibt oft Stauraum für Oberbekleidung. Es hat leicht zu reinigende Böden und kann auch eine Waschmaschine und einen Trockner haben. Eine Person, die mit verschmutzter Kleidung in ein Haus kommt, kann diese ausziehen und vor dem Betreten im Schmutzraum eines Hauses reinigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: TROLL in Hogwarts! LEGO Harry Potter #4 (Kann 2024).