Die Anzeichen und Symptome eines schlechten Kondensators an einem Gasofengebläse

Pin
Send
Share
Send

Ein Ofen, insbesondere ein Gebläse, verbraucht viel Energie, um richtig zu funktionieren. In den Ofen eintretendes Gas wird von der Zündflamme gezündet. Brenner erhitzen die in den Ofen eintretende Luft. Das Ofengebläse bläst heiße Luft durch das Kanalsystem des Hauses. Zusätzliche Energie wird benötigt, um das Gebläse mit Strom zu versorgen. Daher ist es an einen Kondensator angeschlossen, der wie eine Batterie funktioniert. Es speichert die zusätzliche Energie, die benötigt wird, um das Gebläse in Betrieb zu setzen. Ein fehlerhaftes Gebläse weist viele Anzeichen und Symptome auf.

Gutschrift: Comstock / Comstock / Getty Images Ein schlechter Kondensator verringert den Wirkungsgrad eines Ofens.

Keine Energie

Ein defekter Kondensator kann die Funktion des Gebläses beeinträchtigen. Stellen Sie vor der Überprüfung des Kondensators sicher, dass die Sicherung, die den Ofen steuert, in die Position "Ein" geschaltet ist. Wenn der Ofen mit Strom versorgt wird, drehen Sie den Thermostat hoch und prüfen Sie, ob der Gebläsemotor innerhalb der nächsten Minuten anspringt. Wenn nicht, funktioniert der Kondensator oder der Gebläsemotor nicht richtig.

Klang

Drehen Sie den Thermostat für den Ofen auf und warten Sie, bis das Ofengebläse anspringt. Öffnen Sie die Zugangsklappe zum Ofen mit einem Schraubendreher. Lehnen Sie sich nahe an das Gehäuse des Ofengebläses und achten Sie auf ein lautes Summen. Dies ist ein Anzeichen für ein elektrisches Problem mit dem Kondensator. Wenn das Summen nicht aufhört, sollte der Kondensator getestet werden.

Intermittierende Motorfunktion

Ein defekter Kondensator kann die zum ordnungsgemäßen Betrieb des Gebläsemotors erforderliche Ladung nicht halten. Dadurch läuft der Motor langsam und es kommt zu Überhitzung. Übermäßige Hitze im Motor kann zu Fehlfunktionen des Motors führen. Wenn Sie feststellen, dass der Motor Ihres Ofens häufig läuft, sollten Sie den Kondensator testen.

Kondensator testen

Schalten Sie den Ofen an der Sicherung aus. Entfernen Sie das Gebläsegehäuse im Ofen, um Zugang zum Kondensator zu erhalten. Der Kondensator hält auch ohne Strom noch eine Ladung. Entfernen Sie die Drähte von der Klemme und entladen Sie den Kondensator gemäß den Anweisungen, die Ihrem Ofen beiliegen. Stellen Sie ein Voltmeter auf die X1-Einstellung. Achten Sie auf die Nennspannung an der Seite des Kondensators. Berühren Sie die Sonden vom Voltmeter zu den Anschlüssen des Kondensators und prüfen Sie, ob die Spannung mit der Nennspannung übereinstimmt. Ersetzen Sie den Kondensator, wenn die Spannung nicht übereinstimmt.

Pin
Send
Share
Send