Arbeiten mit Steckanschlüssen

Pin
Send
Share
Send

Die Installation eines Steckanschlusses ist nicht viel schwieriger als das Aufsetzen einer Kappe auf einen Stift. Nachdem das Rohr geschnitten, gereinigt und für die Einbautiefe markiert wurde, müssen Sie das Fitting nur noch auf das Rohr schieben, um eine dauerhafte, aber lösbare Verbindung herzustellen. So einfach und fast so kinderleicht. Für eine leckagefreie Verbindung müssen Sie nur sicherstellen, dass das Rohrende gerade und außen sauber und glatt ist, und Sie müssen das Anschlussstück so weit wie möglich aufschieben (oder das Rohr hineinschieben) gehen.

Kredit: SharkBitePush-fit Sanitärarmaturen bieten eine sehr einfache Möglichkeit, zwei Rohre zu verbinden.

Push-Fit-Installationsgrundlagen

Steckverschraubungen, auch genannt aufstecken, Push-to-Connect oder Steckverschraubungen, sind in der Regel für die Verwendung mit Wasserrohren aus Hartkupfer, CPVC (chloriertes Polyvinylchlorid) und PEX (vernetztes Polyethylen) ausgelegt. Es gibt auch einige kleine Armaturen, die mit Polyethylen und anderen Arten von Kunststoffschläuchen für Dinge wie Wasserfilter, Eismaschinen und Aquarien arbeiten. Steckverbindungen können nicht mit verzinktem Stahlrohr verwendet werden, und die meisten Typen können nicht mit flexiblen (weichen) Kupferrohren verwendet werden.

Es gibt eine Steckverbindung für jede Art von Wasserversorgungsarmatur in einem Haus, einschließlich Bögen, T-Stücke, Verschraubungen, Absperrventile, Schlauchlätzchen, Reparaturkupplungen und sogar Anschlussschläuche für Warmwasserbereiter. Die meisten Installationsvorschriften erlauben Steckverbindungen in Wand- und Deckenhohlräumen, und einige Verbindungen können sogar in den Boden eingegraben werden (nachdem sie mit einem Schutzband umwickelt wurden). Wenn Sie vorhaben, Steckverbindungen für ein großes Projekt zu verwenden (was sehr teuer sein kann; diese Verbindungen sind nicht billig), erkundigen Sie sich bei der örtlichen Bauabteilung nach Einschränkungen bei der Verwendung.

Steckbare Sanitärarmaturen halten das Rohr mit einem Ring aus Edelstahlzähnen innerhalb der Armatur fest, während ein oder mehrere O-Ringe innerhalb der Armatur das Rohr wasserdicht abdichten. Wenn das Rohr nicht perfekt rund ist oder raue Kanten oder Risse auf der Oberfläche hat, dichten die O-Ringe möglicherweise nicht perfekt ab, was zu Undichtigkeiten führt. Ebenso kann es sein, dass das Rohr, wenn es nicht gerade geschnitten ist, nicht gleichmäßig hineindrückt oder den erforderlichen Abstand innerhalb des Anschlussstücks verlängert, um eine ordnungsgemäße Abdichtung zu gewährleisten. Deshalb sollten Sie das Rohr mit einem Schlauchschneider und nicht mit einer Säge schneiden.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Schlauchschneider

  • Tiefenmessgerät entgraten

  • Schmirgeltuch (optional)

  • Allzweckmesser (optional)

  • Lappen

  • Marker

  • Steckbare Sanitärarmatur

  • Steckfitting-Demontagewerkzeug (wo erforderlich)

So installieren Sie eine Push-Fit-Sanitärarmatur

Kredit: macida / iStock / GettyImagesCut Kupferrohr mit einem Rohrschneider

Schritt 1 Schneiden Sie das Rohr

Schneiden Sie das Rohr nach Bedarf mit dem für das Rohrmaterial geeigneten Rohrschneider ab: Verwenden Sie einen Kupferrohrschneider für Kupfer; ein Kunststoffrohrschneider für CPVC; ein PEX Cutter für PEX. Denken Sie beim Messen des Schnitts daran, dass sich das Rohr etwa 1 Zoll in das Anschlussstück hinein erstreckt.

Schritt 2 Das Rohr reiben und entgraten

Das abgeschnittene Ende des Kupferrohrs mit einem Reib-Entgratungswerkzeug aufreiben und entgraten, um die scharfe, gezackte Kante des Rohrschneiders zu entfernen. Ein Reiben-Entgraten-Werkzeug reibt die Rohrinnenseite und entgratet gleichzeitig die Außenkante.

Alternativ können Sie das Rohr mit der Reibahle auf der Rückseite eines Rohrschneiders aufreiben und die Außenkante mit feinkörnigem Schmirgelleinen oder Schleifpapier entgraten. Sand nur die Kante; Die Seitenwand des Rohrs nicht schleifen.

CPVC-Rohre und PEX-Rohre müssen nicht gerieben oder entgratet werden. Wenn das CPVC-Rohr jedoch eine Kante an der Innenkante des Rohrs hat, können Sie das Rohr vorsichtig mit einem Universalmesser oder feinem Schleifpapier oder einem Emory-Tuch reiben.

Entfernen Sie Ablagerungen aus dem Rohrinneren und wischen Sie das Rohräußere mit einem sauberen Lappen ab.

Tipps

Einige Hersteller von Steckverschraubungen verkaufen Werkzeuge mit mehreren Entgratungstiefen, die das Rohr aufreiben und entgraten und auch als Markierungslehre für die Markierung der Tiefe der Verschraubung dienen.

Schritt 3 Markieren Sie das Rohr

Markieren Sie das Rohr mit einem Entgrattiefenmessgerät und einer Markierung, um die volle Tiefe des Fittings anzuzeigen. Schieben Sie das Werkzeug bis zum Anschlag auf das Rohrende und markieren Sie dann eine Linie entlang der Kante des Werkzeugs.

Wenn Sie kein Tiefenmessgerät haben, messen Sie vom Ende des Rohrs mit einem Maßband und markieren Sie das Rohr in der vom Hersteller angegebenen Tiefe für die Verschraubung.

Kredit: Haifisch BitePush-Sitzanschlüsse greifen Rohre ohne Lösungsmittel oder Klemmringverschraubungen.

Schritt 4 Installieren Sie die Armatur

Schieben Sie den Fitting gerade auf das Ende des Rohrs (oder schieben Sie das Rohr, falls zutreffend, gerade in den Fitting), bis das Rohr im Fitting stoppt. Das Ende des Fittings muss mit der Tiefenmarkierung auf dem Rohr ausgerichtet sein, um anzuzeigen, dass das Rohr vollständig im Fitting sitzt.

Sobald die Armatur installiert ist, können Sie das Rohr oder die Armatur nach Bedarf um 360 Grad in beide Richtungen drehen, um den nächsten Schritt in Ihrer Sanitärinstallation zu erleichtern.

Hinweis: Die meisten Steckanschlüsse enthalten eine Buchse oder eine PEX-Versteifung im Inneren des Anschlusses, um das Ende des PEX-Schlauches zu stabilisieren. Bei einigen Armaturen müssen Sie jedoch eine Buchse (separat erhältlich) hinzufügen, bevor Sie die Armatur installieren. Eingebaute Durchführungen müssen nicht entfernt werden, wenn Sie das passende Kupfer- oder CPVC-Rohr verwenden.

Tipps

Verwenden Sie zum Entfernen eines Rohrs oder Fittings nach der Installation immer ein Aufsteckwerkzeug. Das Werkzeug ist eine kleine, hufeisenförmige Klammer aus Kunststoff, die über das Rohr passt. Drücken Sie das Werkzeug gegen die Entriegelungsmanschette (wo das Rohr zuerst auf das Anschlussstück trifft) und ziehen Sie dann das Rohr heraus. Einige Armaturen können nach dem Ausbau wiederverwendet werden, während andere nur für eine Installation vorgesehen sind. Wenn Sie eine Verschraubung aus PEX-Schläuchen entfernen, schneiden Sie die Schläuche vor dem Wiedereinsetzen der Steckverschraubung erneut durch (mindestens 1 Zoll vom Ende entfernt).

Pin
Send
Share
Send