Schwarze Flecken auf einer Lantana-Pflanze

Pin
Send
Share
Send

Die Lantana-Arten, auch bekannt als Irene-Pflanzen, haben gelbe, rosafarbene, rote oder violette Blüten von Beginn der Vegetationsperiode bis zum Einsetzen eines tödlichen Frostes. Diese leuchtenden Blüten sowie die dunkelgrünen Blätter ziehen Schmetterlinge in Gärten an. Während Lantana-Pflanzen unter vielen Bedingungen wachsen können, einschließlich in der Nähe von Trockenheit und dichtem Boden, sind sie anfällig für schwarze oder braune Blattflecken, die durch Pilze oder Bakterien verursacht werden. Diese Flecken breiten sich schnell von Blatt zu Blatt durch Wasser und Insekten aus. Behandeln Sie die Infektion, sobald Sie sie bemerken, um zu verhindern, dass die Flecken die gesamte Pflanze infizieren.

Lantanas ziehen Schmetterlinge an.

Schritt 1

Stoppen Sie das Gießen der Pflanze, sobald Sie die schwarzen Flecken auf den Blättern bemerken. Wasser, das von einem infizierten Blatt auf ein anderes Blatt oder eine andere Pflanze tropft, verbreitet die Krankheit. Das Austrocknen der Pflanze für einige Tage hilft auch, den Pilz einzuschränken.

Schritt 2

Tragen Sie bei der Arbeit mit der Lantana-Pflanze Schutzhandschuhe. Beschneiden Sie infizierte Blätter nach dem Austrocknen der Pflanze nach drei bis vier Tagen ohne Wasser. Schneiden Sie alle Blätter ab, die schwarze Flecken aufweisen, und entsorgen Sie sie von allen gesunden Pflanzen.

Schritt 3

Sammeln Sie alle Blätter, die auf den Boden der Pflanze gefallen sind, und entsorgen Sie sie sofort. Der Pilz und die Bakterien können sich auch im Boden ausbreiten.

Schritt 4

Behandeln Sie Pilzinfektionen mit einem Fungizid zur Behandlung von schwarzen Flecken. Eine Vielzahl von Produkten dafür ist in Gartencentern und Kindergärten erhältlich. Befolgen Sie die spezifischen Produktanweisungen bezüglich der Behandlung, da die Methoden je nach Produkt variieren.

Schritt 5

Bewässern Sie die Pflanze in Zukunft, indem Sie Wasser direkt auf die Basis der Pflanze gießen, anstatt es von oben zu gießen. Überkopfbewässerung lässt Wasser auf den Blättern sitzen und zieht möglicherweise den Pilz oder die Bakterien des Blattflecks an.

Pin
Send
Share
Send