So reparieren Sie eine Gipsskulptur

Pin
Send
Share
Send

Irgendwann im Leben eines jeden Menschen geht etwas kaputt. Wenn Sie eine Statue oder einen Gegenstand aus Gips zerbrechen, gibt es einige einfache Dinge, die Sie tun können, um den Schaden zu reparieren. Selbst wenn Sie das Gipsstück in eine Million kleine Stücke zerbrechen, kann es mit wenigen einfachen Gegenständen und viel Zeit repariert werden. Der Schlüssel ist, alle zerbrochenen Teile zusammenzutragen.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesFix bricht auf Gipskunst und Statuen.

Schritt 1

Kleben Sie alle Teile mit Schulkleber wieder in Position. Die meisten Leute denken automatisch, dass sie den Superkleber, Epoxid- oder Heißkleber nehmen müssen, aber der beste Kleber für Gips oder Keramik ist ein schlichter weißer Schulkleber. Es dringt in die Poren von Gips und Keramik ein und baut die Verbindung zwischen den Bruchstücken wieder auf. Kleben Sie die Teile vorsichtig an und achten Sie darauf, dass keine Lücken und Risse entstehen. Alle Risse, die Sie hinterlassen, müssen geglättet werden, bevor Sie den Lack ausbessern. Dies kann das Füllen von Lücken, Schleifen und Neulackieren von Bereichen erfordern. Nachdem Sie die Teile zusammengeklebt haben, müssen Sie sie möglicherweise mit Klebeband fixieren, bis sie trocken sind. Wenn die Teile getrocknet sind, entfernen Sie das Klebeband und prüfen Sie, ob die Skulptur akzeptabel aussieht. Wenn es gut aussieht, sind Sie fertig. Wenn Sie Risse, klaffende Löcher oder Abplatzer sehen, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

Schritt 2

Füllen Sie alle großen Lücken mit Taschentüchern oder Papiertüchern, die mit Klebstoff beladen sind. Stellen Sie sicher, dass die ausgefüllten Bereiche glatt sind. Glätten Sie die mit Papier gefüllten Bereiche vorsichtig mit den Fingern. Füllen Sie alle kleinen Pommes mit mit Leim beladenem Toilettenpapier. Lassen Sie die Stücke trocknen. Wenn ein Bereich glatt trocknet, können Sie mit Schritt 3 fortfahren. Wenn ein Bereich rau, zu hoch oder holprig trocknet, müssen Sie Sandpapier zum Glätten verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie feines Schleifpapier verwenden und arbeiten Sie in kleinen Strichen. Wenn der Bereich sehr klein ist, können Sie die rauen Stellen mit einer Nagelfeile abschleifen. Wenn Sie ein klaffendes Loch haben, kleben Sie ein flaches Stück Papiertuch über die Innenseite des Lochs und lassen Sie es trocknen. Abwechselnd Kleber und Papiertuch auftragen, bis das Loch gefüllt ist. Verwenden Sie kleine Papiertuchstücke und malen Sie den Kleber mit einem Pinsel auf Papierhandtuchschichten. Im Grunde bauen Sie eine Pappmaché-Schicht auf, um das offene Loch wiederherzustellen. Die Schicht mit den Fingern glatt streichen und trocknen lassen. Mit Schleifpapier oder Nagelfeile schleifen.

Schritt 3

Leimschichten in feine Linien und Risse streichen. Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen, um den Kleber mit einem Pinsel oder den Fingern in die Risse zu streichen. Das Auffüllen von feinen Linien, Rissen und Löchern ist zeitaufwändig, muss jedoch zur Reparatur von Putz durchgeführt werden. Schleifen Sie alle rauen Stellen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Schritt 4

Bemalen Sie die Skulptur neu, wenn Sie mit dem Glätten fertig sind. Verwenden Sie Altpapier, um Ihre Farben vor dem Aufbringen auf die Skulptur zu testen, damit Sie nicht die gesamte Skulptur bemalen müssen. Wenn der Schaden wirklich schlimm war, müssen Sie wahrscheinlich die gesamte Skulptur neu streichen. Versuchen Sie, die Farben in jedem Bereich sorgfältig aufeinander abzustimmen, damit das Teil so aussieht, wie Sie es möchten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Loch in Gipskarton reparieren von M1Molter (April 2024).