Wie man einen Wurzelkeller baut

Pin
Send
Share
Send

Da die Produktionskosten steigen und immer mehr giftige Chemikalien in unsere Lebensmittelversorgung gelangen, entscheiden sich viele Hausbesitzer dafür, ihr eigenes Obst und Gemüse biologisch zu züchten. Ein Teil des Prozesses zur Bereitstellung unserer eigenen Lebensmittelversorgung umfasst die Lagerung. Obwohl wir viele Produkte einfrieren können, bietet ein Wurzelkeller die Möglichkeit, sperrige Produkte wie Äpfel, Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten und Kürbis langfristig aufzubewahren. Wenn Sie einen Kürbis, Äpfel, Karotten oder Kartoffeln brauchen, öffnen Sie einfach die Kellertür und helfen Sie sich. Der Bau eines Wurzelkellers ist ein zufriedenstellendes Projekt für den Eigenheimbesitzer, da der Materialaufwand gering ist und der Keller jahrzehntelang halten wird. Ein Wurzelkeller spart viele Jahre lang Geld. Wenn Sie den Keller selbst bauen, sind die Kosten für Baumaterial geringer, als wenn eine Familie in einem Winter Produkte zu Supermarktpreisen kauft.

Herbstprämie

Planung & Vorbereitung

Korb mit reifen Äpfeln

Bestimmen Sie die Menge an Erzeugnissen und Produkten, die Sie wahrscheinlich lagern werden. Ein 8 mal 12 Fuß großer Keller ist für die meisten Familien ausreichend. Ein Wurzelkeller ist nicht nur ein Lagerraum für Produkte, sondern bietet auch Sicherheit und Schutz vor Stürmen oder Katastrophen. Berücksichtigen Sie bei der Bestimmung der Größe die Menge an sicherem Platz, die Ihre Familie möglicherweise benötigt. Ein gut ausgebauter Wurzelkeller sorgt für Temperaturen über dem Gefrierpunkt von mäßig feuchter Umluft.

Schritt 2

Skizzieren Sie einen Plan für Ihren Wurzelkeller. Ein Wurzelkeller mit einem schmutzigen Boden nutzt die natürliche kühle Luftfeuchtigkeit der Erde und ein Bodenrahmen ist nicht erforderlich.

Schritt 3

Wählen Sie den richtigen Ort. Der ideale Standort für einen Wurzelkeller befindet sich an einem Hang oder in Hanglage, weit weg von den vorherrschenden Winden. Wenn ein Hügel oder Hang nicht zur Verfügung steht, wählen Sie den höchsten verfügbaren Boden, um eine ausreichende Drainage zu gewährleisten. Wählen Sie einen geeigneten Ort. Denken Sie daran, dass Sie während der Sommerernte und bei schlechtem Winterwetter häufig in den Keller gehen.

Grundlegender Aufbau des Wurzelkellers

Schritt 1

Bohren Sie ein Loch aus, das 16 Fuß lang und 12 Fuß breit und 4 Fuß tief ist, wenn Sie einen Keller von 8 mal 12 Fuß bauen. Verwenden Sie eine Nr. 10-Schaufel, eine Spitzhacke und eine Schubkarre oder beauftragen Sie einen Ausgrabungsbetrieb, um den Kellerraum zu graben. Graben Sie die Eingangsrampe 4 Fuß breit und 6 Fuß nach unten, 2 Zoll nach unten geneigt. Stellen Sie den Boden so eben wie möglich. (Hinweis: Ein Teil des Kellers befindet sich unterhalb der Frostgrenze im Boden. Die Seitenwände und das Dach werden ebenfalls mit einer isolierenden Erdschicht bedeckt. Die Höhe, in der Sie die Wände errichten, bestimmt die Höhe des Kellers. Die meisten Keller sind 11 Betonblöcke hoch gebaut, um eine 8-Fuß-Decke bereitzustellen.)

Schritt 2

Abstecken und innerhalb des Lochbodens messen. Beginnen Sie 32 Zoll vom Eingang entfernt. Pfund-Pfähle in den Boden, um einen Bereich 6 Fuß, 8 Zoll breit und 10 Fuß lang zu bezeichnen. Platzieren Sie die Pfähle im gleichen Abstand von den Seitenwänden. Stellen Sie sicher, dass der Bereich quadratisch ist. Um den Fundamentgraben zu markieren, schlagen Sie vier weitere Pfähle 18 Zoll außerhalb des markierten Bereichs. (Der Fundamentgraben oder das Kellerfundament stützt die Betonblöcke, die, wenn sie in Position gebracht werden, den 8-mal-12-Fuß-Keller bilden.)

Schritt 3

Graben Sie einen Graben um den Boden des Lochs zwischen den markierten Linien. Ausgraben 16 cm breit und 9 cm tief. Um einen ebenen Boden für die Blockwände zu schaffen, drücken Sie den Boden des Grabens so weit herunter, bis er eben ist. Bauen Sie eine Grundform aus 2 mal 4 Zoll großem Holz. Stellen Sie sicher, dass das Formular eben ist. Befeuchten Sie den Boden mit einem Gartenschlauch oder einem Eimer Wasser und füllen Sie den Graben mit Transportbeton. Den nassen Beton mit einer Kelle egalisieren und trocknen lassen.

Schritt 4

Stellen Sie sicher, dass die Betonblöcke zum Fundament passen. Legen Sie sie ohne Mörtel an Ort und Stelle. Suchen Sie die Blöcke 4 Zoll von der Innenkante des Fußes. Schieben Sie einen Sperrholzstreifen zwischen jeden Block, um den Mörtel einzulassen. Legen Sie neun Blöcke auf jeder Seite der Länge nach. Legen Sie an jedem Ende des Fundaments fünf Blöcke dazwischen. Legen Sie die Blöcke mit der großen Kernseite nach unten. Passen Sie die Blöcke bei Bedarf an den Standfuß an. Markieren Sie die Platzierung jedes Blocks mit Kreide. Entfernen Sie die Blöcke.

Schritt 5

Verteilen Sie eine Schicht Mörtel (1 mal 8 Zoll von der Länge von zwei Blöcken) entlang der Kreidelinie auf beiden Seiten. Beginnen Sie an einer Ecke. Setzen Sie den Eckblock ein und richten Sie Lot und Wasserwaage aus. Überschüssigen Mörtel entfernen. Legen Sie die Blöcke weiter um die Basis. Legen Sie die Blöcke in Schichten, bis die Wände rundherum 11 Blöcke hoch sind.

Schritt 6

Gießen Sie 2 Zoll groben Kies um den Außenumfang der Basis der Betonblöcke. Legen Sie eine 4-Zoll-Lochplatte oder ein Lochrohr mit den Löchern nach unten auf den Kies. Erstellen Sie eine 2-Zoll-Neigung zum Rohr von hinten nach vorne. Verwenden Sie 90-Grad-Verbindungen an den Ecken, um die Rohrabschnitte zu verbinden. Graben Sie an jedem Ende des "U" ein 3 x 3-Fuß-Loch und füllen Sie es mit Kies. Installieren Sie eine weitere Rohrverbindung, um den Abflussfliesenstapel in die Mitte des Lochs zu verlängern.

Schritt 7

Markieren Sie eine 32 Zoll breite Öffnung für die Kellertür. Positionieren Sie die Tür gegenüber der Eingangsrampe. Konstruieren Sie einen Türrahmen aus druckbehandeltem 2 mal 6 Zoll großen Holz. Positionieren Sie den Türrahmen auf der ersten Blockschicht und stützen Sie ihn vorübergehend mit Altholz oder Betonsteinen ab. Nageln Sie den Rahmen mit 2-Zoll-Betonnägeln auf den Beton. Installieren Sie eine Standardtür aus massivem Holz für die Innentür im Keller. Befestigen Sie die Innentür mit drei 6-Zoll-T-Scharnieren mit Holzschrauben am Türrahmen. Bringen Sie einen Haken und eine Öse an der Außenseite der Tür an, um die Tür geschlossen zu halten. Befestigen Sie einen Türgriff mit Holzschrauben in einer geeigneten Höhe.

Schritt 8

Schließen Sie den Bau der Betonblockwände des Kellers um den Türrahmen ab. Bauen Sie einen Sturz über die Türöffnung, indem Sie Sturzblöcke (besonders geformte Betonblöcke mit einem in der Oberseite eingeschnittenen Kanal zur Aufnahme einer Länge eines Bewehrungsstahlstabs zur Verstärkung) verwenden, um einen Kanal zu bilden. Bewehrung in den Kanal legen und mit Mörtel füllen. Trocknen lassen, wenden und mörteln.

Abschluss des Kellerprojekts

Schritt 1

Verwenden Sie druckbehandeltes 2 x 4 Zoll großes Holz, um den Rahmen für die Treppenhauswand und die Luke zu bauen. (Die Außentüren neigen sich nach innen, um die Luke zu bilden.) Um die Türstütze und die Treppenwände der Luke zu bauen, konstruieren Sie einen Rahmen aus 2 x 4 Zoll Bauholz um die Türöffnung. Befestigen Sie den Rahmen mit Betonnägeln am Beton. Bauen Sie im rechten Winkel zu den Brettern, die den Türrahmen bilden, ein 2 x 4 Zoll großes Gerüst mit einem Abstand von 16 Zoll für die Treppenwände. Die Bodenplatte (2 x 4 x 70-1 / 2 Zoll) sollte der Bodenneigung entsprechen. Nagel fest mit 2-Zoll-Spiralschaft Nägel. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite des Türrahmens.

Schritt 2

Installieren Sie Dämmschläger zwischen dem Türrahmen und den Betonblöcken. Füllen Sie die Isolierung in die Lücken oder verwenden Sie Schaumisolierung, um Lücken zu füllen. Bedecken Sie die Außenseite des Rahmens mit druckbehandeltem 1-Zoll-Sperrholz. Befestigen Sie das Sperrholz mit 2-Zoll-Spiralnägeln im 30-Grad-Winkel am Türrahmen, um die Festigkeit zu erhöhen. Färben Sie das Sperrholz mit wasserfester Farbe oder Versiegelung.

Schritt 3

Bauen Sie die Luke Türen aus 1/2-Zoll-Sperrholz. Schneiden Sie vier Stücke 21 1/2 x 96 Zoll. Gestalten Sie zwei der Teile mit 2 x 4 Zoll großen Brettern. Nagel an Ort und Stelle. Füllen Sie die Kerne mit Isolierung, bedecken Sie sie mit den anderen beiden Sperrholzstücken und nageln Sie sie fest. Befestigen Sie an der rechten Tür entlang der Kante ein 1 x 6 Zoll großes Brett über die gesamte Länge der Tür. Diese Platte überlappt die Öffnung und verhindert Zugluft, wenn die Türen geschlossen sind.

Schritt 4

Baue das Dach. Befestigen Sie 2 x 8 Zoll große druckbehandelte Bretter an der Oberseite der Betonblockwände, indem Sie Löcher in die Bretter bohren, um die Betonankerbolzen zu befestigen, die Sie in den Beton eingebettet haben. Befestigen Sie die obere Platte fest mit Muttern.

Schritt 5

Decken Sie den Dachrahmen mit 1 Zoll hochfestem, druckbehandeltem Sperrholz ab und nageln Sie ihn mit 2-Zoll-Holzschrauben fest, die nicht weiter als 8 Zoll voneinander entfernt sind. Installieren Sie ein Entlüftungsrohr, indem Sie ein kleines Loch zwischen dem zweiten und dritten Sparren von der Rückwand bohren. Verwenden Sie eine Schlüsselloch- oder Säbelsäge. Schneiden Sie ausgehend von diesem Loch ein 6-Zoll-Quadratloch in der Mitte zwischen den Sparren. Schneiden Sie einen 8-Zoll-Abschnitt des Bildschirms. Heften Sie den Bildschirm an die Unterseite des Lochs, um Insekten und Ungeziefer fernzuhalten. Schneiden Sie zwei 7 1/2-Zoll-Stücke von 1-mal-2-Zoll-Schnittholz. Schneiden Sie ein 7 1/2-Zoll-Quadrat aus 3/4-Zoll-Sperrholz. Befestigen Sie das Sperrholz mit einem 3/4-Zoll-Blattscharnier an einem der 1 x 2 Zoll großen Teile. Schließen Sie eine Tür gegen die andere und sichern Sie sie mit einem Haken und einer Öse. Schrauben Sie den Kunststoffflansch oben auf dem Kellerdach in das Sperrholz, nachdem Sie ihn über dem Loch zentriert haben. Schieben Sie ein 4-Zoll-Stück Plastikrohr in den Flansch und klopfen Sie mit einem Hammer leicht darauf. Caulk um den Boden der Entlüftung. Installieren Sie die verzinkte Haube oben auf dem Rohr.

Schritt 6

Das Dach mit Teerpapier abdecken und mit Dachnägeln sichern.

Schritt 7

Versiegeln Sie den Boden des Entlüftungsrohrs mit Dichtungsmasse. Decken Sie das Dach mit dem Boden ab, den Sie beim Ausheben des Kellers entfernt haben.

Passen Sie den Keller an Ihre Bedürfnisse an

Schritt 1

Installieren Sie gegebenenfalls eine elektrische Versorgung. Für den Betrieb des Kellers wird kein elektrischer Strom benötigt - verwenden Sie einfach eine Laterne oder eine Taschenlampe. Wenn Sie den Raum jedoch als Unterschlupf nutzen, spielt die Stromversorgung eine wichtige Rolle. Um elektrischen Strom zu installieren, vergraben Sie ein Erdkabel Nr. 14 aus einer Steckdose oder einem Kasten bei Ihnen zu Hause oder in der Garage und betreten den Keller an der Dachlinie. Installieren Sie eine Leuchte. Die Wärme von ein oder zwei Glühbirnen kann die Temperatur im Keller in den kältesten Nächten erheblich erhöhen.

Schritt 2

Betrachten Sie einen Betonboden Gießen. Ein schmutziger Boden ist vorzuziehen, um Obst und Gemüse zu lagern. Ein Betonboden ist jedoch für die Verwendung als Unterstand bequemer.

Schritt 3

Bauen Sie vier Etagenbetten, wenn die Nutzung von Unterkünften erwartet wird. Bauen Sie aus 2 mal 6 Zoll mal 8 Fuß Fichtenholz und 1 Zoll Sperrholz. Die Holzkojen bieten ein tiefes Regal, wenn sie nicht als Schlafplattform verwendet werden. Fügen Sie Metallregale hinzu oder bauen Sie Regale selbst aus 2 x 8 Zoll großen Schnittholz, das auf die gewünschten Längen zugeschnitten ist. Montage mit Betonankerbolzen und Metallbodenträgern.

Schritt 4

Bevorraten Sie das Tierheim mit einem Erste-Hilfe-Kasten, Sanitärartikeln, Mineralwasser und Proviant für mindestens eine Woche. Vergewissern Sie sich, dass Sie ein batteriebetriebenes Radio, ein Mobiltelefon und eine Taschenlampe dabei haben.

Pin
Send
Share
Send