Hausgemachte septische Behandlung

Pin
Send
Share
Send

Die Aufrechterhaltung einer Klärgrube liegt in der Verantwortung des Hausbesitzers. Das System ist auf das Vorhandensein von Bakterien angewiesen, um das Abwasser und die Feststoffe zu verarbeiten, die zu Hause anfallen. Da der Abfall die Quelle aller notwendigen Bakterien ist, funktioniert eine ordnungsgemäße Kläranlage jahrelang ohne jegliche Zusätze. Andererseits ist es wünschenswert, die Funktion zu verbessern, indem einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, die alle hausgemachte Heilmittel sind.

Auf einer gesunden Klärgrube wächst nur Gras.

Pflegen Sie ein gesundes septisches System

Schritt 1

Halten Sie die Klärgrube frei von schädlichen Produkten wie antibakteriellen Seifen oder Reinigungsmitteln sowie von chemischen Substanzen wie Lösungsmitteln, Motoröl, Farbe, Farbverdünner und Insektiziden. Alle pulverförmigen Reinigungsmittel enthalten nicht biologisch abbaubare Feststoffe, die sich ansammeln und ein Abwassersystem stören können. Daher wird flüssiges Reinigungsmittel sowohl für Wäsche als auch für Geschirr empfohlen. Gekochtes Fett und Fett sollte nicht in eine Klärgrube gespült werden.

Schritt 2

Verwenden Sie Reinigungsmittel, die die Bakterien im Abwassersystem nicht schädigen. Dazu gehören Essig, Borax, Backpulver, Zitronensaft und kleine Mengen Sauerstoffbleiche. Toilettenreiniger, Scheuermittel und Dutzende anderer Produkte sind möglicherweise nicht schädlich, sollten jedoch in Maßen verwendet werden.

Schritt 3

Verwenden Sie Geschirrspülmaschinen und Waschmaschinen in mäßigem Abstand von mehreren Stunden oder Tagen. Zu viel Wasser mit Reinigungsmitteln kann die Funktion des Systems beeinträchtigen.

Schritt 4

Verwenden Sie für die Wäsche ein separates Flusensieb. Die Flusen aus der Wäsche sind nicht biologisch abbaubar und können sich im Abwassersystem ansammeln. Verwenden Sie die Müllentsorgung nur mäßig und vermeiden Sie gleichzeitig sehr große Abfallmengen. Auch dies kann sich im Abwassersystem ansammeln und dessen normale Funktion beeinträchtigen.

Schritt 5

Lassen Sie die Klärgrube je nach Empfehlung des Installateurs regelmäßig abpumpen. Alle ein bis drei Jahre ist in der Regel ein guter Zeitplan, aber eine große Familie muss möglicherweise häufiger Abpumpen planen. Es ist eine gute Idee, die Kapazität der Klärgrube zu kennen.

Schritt 6

Mischen Sie eine Packung Trockenhefe in einer Tasse warmem Wasser, in dem sich zwei Esslöffel Zucker aufgelöst haben. Spülen Sie diese Mischung in die Toilette, um den Bakterien, die bereits im System vorhanden sind, einen gesunden Schub zu verleihen. Dies sollte nicht öfter als einige Male im Jahr notwendig sein.

Pin
Send
Share
Send