So färben Sie ein Schneidebrett

Pin
Send
Share
Send

Holzschneidebretter verleihen dem Küchendekor Wärme, Schönheit und Funktion. Eine ordnungsgemäße Versiegelung und Wartung sind für die Haltbarkeit und Sicherheit dieser beliebten Küchenwerkzeuge von entscheidender Bedeutung, unabhängig davon, ob Sie Ihre Platte nur zur Zubereitung von Nahrungsmitteln oder auch zum Schneiden verwenden. Bewahren Sie die Schönheit und Nützlichkeit eines neuen oder alten Boards in wenigen einfachen Schritten.

Schritt 1

Reinigen und trocknen Sie ein gebrauchtes Schneidebrett gründlich, bevor Sie es nachbearbeiten.

Schritt 2

Legen Sie eine neue, unfertige oder gebrauchte Platte auf Ihre Arbeitsfläche. Suchen Sie nach Kerben oder Splittern, die sich lösen oder in Lebensmittel einbetten können.

Schritt 3

Verwenden Sie feines Schleifpapier, um die Ober- und Unterseite sowie die Kanten Ihres Boards zu glätten. Denken Sie daran, ein leicht angefeuchtetes Tuch zum Entfernen von Sägemehl zu verwenden und das Brett anschließend mit einem sauberen Küchentuch gründlich zu trocknen.

Schritt 4

Gießen Sie Mineralöl in Lebensmittelqualität auf einen sauberen, trockenen Lappen. Tragen Sie das Öl großzügig auf Ihr Schneidebrett auf und bewegen Sie es in Richtung der Holzmaserung. Tragen Sie weiterhin Mineralöl auf, bis Sie die gesamte Oberfläche Ihres Boards bedeckt haben. Achten Sie auch darauf, die Seiten und den Boden des Boards zu beschichten.

Schritt 5

Stellen Sie Ihr Board auf das Ende oder auf die Seite und lassen Sie es 15 Minuten lang das Öl aufnehmen.

Schritt 6

Verwenden Sie einen sauberen, trockenen Lappen, um überschüssiges Öl auf der Oberfläche zu entfernen.

Schritt 7

Wiederholen Sie die Schritte 4, 5 und 6 zwei- bis dreimal, um sicherzustellen, dass Ihr Schneidebrett gründlich beschichtet ist. Dies verbessert auch die Wasserbeständigkeit des Boards.

Pin
Send
Share
Send