Tischler-Bienenstich-Reaktion

Pin
Send
Share
Send

Zimmermannsbienen, die nach ihrer Neigung benannt sind, Nistlöcher in Holzkonstruktionen zu bohren, leben in Gebieten in den Vereinigten Staaten. Wie die meisten Arten von Bienen sticht eine Zimmermannsbiene selten, es sei denn, sie wird angefasst oder ihr Nest ist bedroht, aber ihr Stich kann zu einer schmerzhaften lokalen Reaktion führen. In seltenen Fällen tritt eine schwerwiegendere allergische Reaktion auf. Zimmerbienen sind wichtige Bestäuber und kommen in Gärten und anderen Außenbereichen häufig vor.

Kredit: Inventori / iStock / GettyImagesCarpenter Bienenstichreaktion

Zimmermann Bienenidentifikation

Zimmermannsbienen haben dicke, teilweise behaarte Körper, die manchmal bis zu 1 Zoll lang sind. Obwohl Zimmermannsbienen und Hummeln im Aussehen ähnlich sind, können Sie den Unterschied anhand ihres hinteren Abschnitts oder Bauches erkennen. Hummeln haben einen pelzigen Bauch, während der Bauch von Zimmerbienen schwarz, glänzend und ohne nennenswerten Haarwuchs ist. Viele Zimmermannbienenarten leben in verschiedenen Teilen der Vereinigten Staaten. Die Mehrheit von ihnen, wie die häufigsten Arten, Xylocopa virginica, zeigen eine Kombination aus schwarzer und gelber Farbe an. Der gesamte Körper einer westlichen Art, Xylocopa californicaist ein glänzendes, bläulich-schwarzes.

Verhalten und Stechen

Zimmermannsbienen haben nicht die komplexe soziale Struktur von Honigbienen und anderen Bienenstöcken und nisten in der Regel paarweise. Die weibliche Zimmermannsbiene bohrt ein Nistloch und bewacht ihre Jungen, während das Männchen die Gegend patrouilliert. Männer sind extrem territorial, bombardieren und versuchen, jeden und alles, was sich dem Nest nähert, zu vertreiben. Dies sind jedoch leere Drohungen, da männliche Zimmermannsbienen keine Stacheln haben und harmlos sind. Nur weibliche Zimmermannsbienen können stechen, und dies tun sie normalerweise nur, wenn sie behandelt werden oder wenn ihr Nest direkt angegriffen wird.

Typische Stichreaktionen

Der Stich einer Zimmermannsbiene ähnelt dem einer Hummel und liefert ein Gift, das Melittin enthält, das Schmerzen, Schwellungen und Rötungen in der Umgebung der Stichstelle verursacht. Ein scharfer Schmerz ist typisch für ein paar Minuten nach dem Stechen, und es folgt ein dumpfer Schmerz, so das Integrated Pest Management der Universität von Kalifornien, das angibt, dass die Stelle einige Tage lang berührungsempfindlich bleiben kann. Die Seite kann auch jucken.

Im Gegensatz zu einer Honigbiene haben eine Zimmermannsbiene und eine Hummel einen glatten Stachel, der sich im Körper des Opfers nicht löst. Diese Eigenschaft macht jede Zimmermannsbiene und Hummel zu mehreren Stichen fähig. Da Zimmermannsbienen Einzelinsekten sind und nicht in Schwärmen angreifen, ist es selten, von mehr als einer Zimmermannsbiene gleichzeitig gestochen zu werden.

Bienenstichbehandlung und allergische Reaktionen

Zimmermannsbienenstiche sind für die meisten Menschen ungefährlich. Das Abrons Student Health Center an der Universität von North Carolina in Wilmington empfiehlt, die betroffenen Körperteile auszuruhen und anzuheben und die ersten 24 Stunden nach dem Stich eine oder zwei Lagen Stoff zwischen die Stichstelle und zu legen die Kühlpackungen. Over-the-Counter-Antihistaminika und Schmerzmittel können verwendet werden, um Schwellungen bzw. Schmerzen zu lindern.

Personen mit einer Allergie gegen Bienen- und Wespenstiche können schwerwiegendere Symptome wie Übelkeit oder Ganzkörperausschlag entwickeln, zusammen mit potenziell lebensbedrohlichen Reaktionen, einschließlich Schock und Atembeschwerden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: WAG-ErsteHilfeTipp (Kann 2024).