Warum schneidet Dish Soap Fett?

Pin
Send
Share
Send

Sie könnten zunächst denken, dass die Leistung von Spülmaschinen-Düsen ausreichen würde, um Ihr Geschirr sauber zu halten. Versuchen Sie jedoch, den Geschirrspüler (oder sogar das Waschen von Hand) ohne Seife zu betreiben, und Sie werden schnell feststellen, dass dies nicht der Fall ist und dass fettige Teller fettig bleiben. Fast jeder Waschmittelhersteller behauptet, die Seife sei "fetthart", aber die Mehrheit der Hersteller verrät nicht, was Spülmittel wirklich zu "Schnittfett" macht.

Eine gute Seife zieht viele Fettmoleküle an.

Gebühren

Um zu verstehen, wie Spülmittel Fett schneidet, muss man verstehen, wie Spülmittel auf molekularer Ebene aufgebaut ist. Laut der British Broadcasting Corporation (BBC) haben die molekularen Seifenstränge ein polares und ein unpolares Ende, was bedeutet, dass ein Ende Moleküle mit positiven und negativen Ladungen hat, während das andere Ende keine bestimmte Ladung hat. Wassermoleküle sind in ähnlicher Weise polar, während Fettmoleküle dazu neigen, unpolar zu sein.

Attraktion

Wenn Sie Spülmittel in Wasser geben, möchte das polare Ende des Seifenmoleküls an Wassermolekülen haften, da sich polare Substanzen gegenseitig anziehen. Gleichzeitig möchte das andere Ende des Seifenmoleküls an den Fettmolekülen haften, da sich unpolare Substanzen anziehen. Wenn beide Anziehungskräfte auftreten, wirkt das Seifenmolekül wie ein Tensid oder wie eine Verbindung zwischen dem Wassermolekül und dem Fett. Auf diese Weise können Wasser und Fett miteinander verbunden werden, obwohl sie sich ansonsten aufgrund ihrer natürlichen elektrischen Ladungen auf natürliche Weise abstoßen würden. Sobald Fett und Wasser miteinander verbunden sind, können Sie mithilfe der Schwerkraft und Reibung die Seifen- und Fettmoleküle zusammen mit den Wassermolekülen von Ihrem Gegenstand wegziehen.

Wiederholen Sie Gebrauch / Stärke

Selbst wenn Sie ein "gutes" Reinigungsmittel erhalten, das Fett gut anzieht, müssen Sie den Reinigungsvorgang wiederholen, da Fettmoleküle die Seifenmoleküle verbrauchen. Aus diesem Grund können harte Fettarbeiten auch mit einer hervorragenden Seife noch eine Weile dauern. Je mehr Fett vorhanden ist, desto mehr Seifenmoleküle müssen entfernt werden.

Hände

Die Haut Ihrer Hände hat natürliches Öl. Wenn Sie Geschirr spülen, kann ein Teil des Spülmittels am Öl Ihrer Hände haften bleiben. Folglich entfernen Sie auch das Öl von Ihren Händen. Dies bedeutet, dass Ihre Hände nicht mehr so ​​gut vor Feuchtigkeitsverlust geschützt sind. Aus diesem Grund können sich beim Abwaschen die Hände so trocken anfühlen, und das Tragen von Handschuhen oder das Anziehen einer Feuchtigkeitscreme nach dem Abwaschen ist eine gute Idee.

Praktisches Experiment

Spülmittel funktioniert genauso wie jede andere Seife, einschließlich Körperwäsche, Shampoo und Waschmittel. Sie können dieses Prinzip testen, indem Sie ein paar Tropfen Öl und anschließend eine Prise Pfeffer in einige Tassen geben. Geben Sie einen Tropfen jeder Seife in jede Tasse und sehen Sie, wohin der Pfeffer fließt, damit Sie sehen können, wie sich die Wasser- und Fettmoleküle bewegen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um die Stärken von Geschirrspülmitteln zu vergleichen, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sie wählen sollen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: GRAPHIC How to Butcher a Massive Alligator (Kann 2024).