Wie man einen elektrischen Ofen repariert, der schlecht erhitzt

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihr Ofen die Temperatur nicht erreicht oder Ihre Speisen nur halb gekocht lassen, muss wahrscheinlich entweder der Thermostat eingestellt werden oder eines der Elemente ist defekt. Beide Korrekturen benötigen nur einen Schraubenzieher und ein paar Minuten Ihrer Zeit.

Schritt 1

Stellen Sie ein Ofenthermometer in den Ofen und schließen Sie die Tür.

Schritt 2

Schalten Sie den Ofen ein, stellen Sie ihn auf 180 ° C ein und lassen Sie ihn 30 Minuten lang aufheizen.

Schritt 3

Überprüfen Sie das Thermometer. Die meisten Thermostate haben eine Genauigkeit von bis zu 14 ° C. Wenn Ihre Temperatur um mehr als 28 ° C abweicht, ist der Thermostat schlecht, und Sie müssen ihn von einem Fachmann ersetzen lassen. Wenn Ihr Thermostat um weniger als 28 ° C ausgeschaltet ist, stellen Sie den Thermostat ein.

Schritt 4

Suchen Sie die Einstellschraube. Bei einigen Thermostaten befindet sich die Einstellschraube auf der Rückseite des Thermostatknopfs. bei anderen befindet es sich im Thermostatschacht.

Schritt 5

Um eine Temperatureinstellung an der Rückseite eines Knopfes vorzunehmen, entfernen Sie den Knopf und lösen Sie die Halteschrauben an der Rückseite mit einem Kreuzschlitzschraubendreher. Drehen Sie die mittlere Scheibe in Richtung "Hotter" oder "Raise", um die Temperatur zu erhöhen, oder in Richtung "Cooler" oder "Lower", um die Temperatur zu senken. Ziehen Sie die Schrauben an, setzen Sie den Knopf wieder ein und testen Sie den Ofen. Stellen Sie den Knopf gegebenenfalls neu ein.

Schritt 6

Um eine Temperatureinstellung im Inneren der Welle vorzunehmen, entfernen Sie den Knopf und schieben Sie einen dünnen Schlitzschraubendreher in den Knopf, bis die Einstellschraube unten einrastet. Drehen Sie den Schraubendreher im Uhrzeigersinn, um die Temperatur zu erhöhen, und gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu senken. Jede Vierteldrehung bewegt die Temperatur um 14 ° C. Wenn Sie fertig sind, setzen Sie den Knopf wieder ein und testen Sie den Ofen. Passen Sie die Temperatur gegebenenfalls neu an.

Schritt 7

Identifizieren Sie das fehlerhafte Element. Stellen Sie den Ofen auf Grillen und überprüfen Sie das obere Element. Zum Backen drehen und den unteren prüfen. Beide Elemente sollten hellorange leuchten, wenn sie ordnungsgemäß funktionieren. Wenn einer kalt ist, muss er ausgetauscht werden. Wenn sich beide zu erhitzen scheinen, achten Sie auf Anzeichen, dass einer beschädigt ist. Es scheint an einer Stelle geschmolzen zu sein, oder eine Stelle färbt sich möglicherweise nicht so hell wie andere Teile.

Schritt 8

Schalten Sie den Backofen am Leistungsschalter aus, lassen Sie die Backofentür offen und lassen Sie den Backofen stehen, bis sich die Elemente kühl anfühlen.

Lösen Sie das fehlerhafte Element. Entfernen Sie mit einem Schraubendreher oder einem Schraubendreher und einem Sockel die Schrauben, mit denen die Elementhalterung an der Rückwand des Ofens befestigt ist. Schieben Sie das Element aus den Halterungen, die es halten, und ziehen Sie es nach vorne, bis Sie auf die Verkabelung zugreifen können (siehe Abbildung).

Schritt 10

Trennen Sie die Verkabelung. Wickeln Sie jeden Draht mit Klebeband um und beschriften Sie sie, damit Sie das neue Element korrekt installieren können. Schrauben Sie dann das Element von seiner Verkabelung ab.

Schritt 11

Bringen Sie das Element in einen Haushaltswarenladen und kaufen Sie einen Ersatz.

Schritt 12

Installieren Sie das neue Element. Schrauben Sie das Element an die Verkabelung, schieben Sie das Element in die Halterungen und schrauben Sie die Elementhalterung an die Rückseite des Ofens.

Schritt 13

Schalten Sie den Strom ein und testen Sie das neue Element.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ceranfeld - eine Platte geht nicht. Was ist kaputt? (Kann 2024).