Wie man eine Dor-O-Matic Hydrauliktür repariert

Pin
Send
Share
Send

Dor-O-Matic Türschließer schließen mit Hydraulikdruck Außen- und Innentüren, die aus Sicherheitsgründen geschlossen bleiben müssen. Oft reicht es aus, das Gerät zu überprüfen und einige einfache Einstellungen vorzunehmen, um die meisten Probleme zu beheben. Der Türschließer arbeitet möglicherweise mit der falschen Geschwindigkeit oder schlägt gegen die Tür, was eine Einstellung oder Reparatur erforderlich macht. Die meisten Arbeiten können mit einfachen Handwerkzeugen in weniger als 30 Minuten erledigt werden.

Schritt 1

Lassen Sie sich von einem Standwächter helfen und stellen Sie sicher, dass niemand versucht, die Tür zu öffnen, während Sie am Mechanismus arbeiten. Steigen Sie mit Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher bei geschlossener Tür auf eine Trittleiter.

Schritt 2

Ziehen Sie mit dem Kreuzschlitzschraubendreher die Schrauben an, die die Tür und den Rahmen näher halten. Lose Schrauben bewirken, dass sich das Gerät während des Betriebs bewegt und manchmal den Arm stört. Stellen Sie sicher, dass die Schraube am Ellbogengelenk im Arm sowie die Anschlüsse am Schließer und an der Tür fest angezogen sind.

Schritt 3

Suchen Sie die Hauptgeschwindigkeitsventilschraube an der Unterseite des Schließers in der Nähe der Tür. Die Schraube ist diejenige, die der Mitte des nicht markierten Paares am nächsten liegt. Drehen Sie die Schraube mit dem Schlitzschraubendreher im Uhrzeigersinn, um die Hauptschließgeschwindigkeit zu erhöhen, oder gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu verlangsamen. Wiederholen Sie den Vorgang mit der Feststellschraube neben dem Hauptdrehzahlventil. Die Verriegelungsgeschwindigkeitsschraube regelt die Geschwindigkeit des Schließers auf den letzten Zentimetern.

Schritt 4

Passen Sie das Rückschlagventil (falls vorhanden) an, um zu steuern, wie schwer sich die Tür anfühlt, wenn sie beim Schließen zurückgedrückt wird. Drehen Sie die mit "BC" gekennzeichnete Schraube neben dem Hauptdrehzahl- und Riegeldrehzahlregler im Uhrzeigersinn, um die Kraft zu erhöhen, oder gegen den Uhrzeigersinn, um sie zu verringern.

Schritt 5

Drehen Sie die mit "DA" gekennzeichnete Schraube für "Verzögerung" im Uhrzeigersinn, um die Zeitspanne zu verlängern, in der die Tür vor dem Schließen geöffnet bleibt. Drehen Sie die Schraube in die entgegengesetzte Richtung, damit sich die Tür schneller schließt. Nicht alle Schließer sind mit dieser Option ausgestattet.

Pin
Send
Share
Send