Auftragen von Polyurethan auf Lack

Pin
Send
Share
Send

Es wird empfohlen, eine oder zwei Schichten Polyurethan auf eine lackierte Oberfläche aufzutragen, um den Lack zu schützen. Verwenden Sie ein Produkt auf Wasserbasis, wenn Sie Farbprobleme haben, da es nicht so stark vergilbt wie ein Produkt auf Ölbasis. Polyurethan auf Ölbasis füllt sich zu einem glatteren Finish aus, obwohl das Trocknen einige Stunden länger dauert. Sie können Polyurethan auf jede Art von Farbe auftragen, sofern diese sauber und richtig vorbereitet ist.

Vorbereitungs- und Bewerbungsverfahren

Wenn Sie frische Farbe auftragen, lassen Sie die Farbe zuerst aushärten. Die Aushärtezeiten variieren je nach Lacktyp und Witterungsbedingungen, ein sicherer Durchschnitt liegt jedoch bei etwa einer Woche.

Schritt 1 Waschen Sie die lackierte Oberfläche.

Wenn die Farbe nicht frisch ist, waschen Sie Fett oder Flecken mit einer starken Reinigungslösung ab. Mischen Sie 1/2 Tasse Trinatriumphosphat mit einer Gallone warmem Wasser und schrubben Sie mit einem Schwamm oder Lappen. Dadurch wird die Oberfläche entfettet und gereinigt, wodurch eine bessere Polyurethanhaftung erzielt wird.

Schritt 2 Die Oberfläche abreiben.

Lassen Sie die Farbe trocknen und wischen Sie sie dann mit 120er Schleifpapier ab, um die Oberfläche zu ätzen. Das Ziel ist es, den Glanz leicht abzuflachen, ohne tiefe Kratzer zu verursachen, die unter dem Polyurethan sichtbar sein könnten. Sie können es von Hand machen oder einen Palmschleifer verwenden. Wenn Sie Polyurethan auf einen gestrichenen Boden auftragen, wischen Sie den Boden mit einem Bodenpuffer und einem Schleifsieb mit einer Körnung von 120 ab. Wischen Sie den Schleifstaub mit einem feuchten Lappen oder Tuch ab.

Schritt 3 Wählen Sie Ihren Applikator.

Tragen Sie Polyurethan auf Öl- oder Wasserbasis mit einem Pinsel auf oder sprühen Sie es ein. Vermeiden Sie die Verwendung einer Walze - es hinterlässt Blasen, die im Finish aushärten können. Verdünnen Sie das Polyurethan nicht, bevor Sie es sprühen - es ist dünn genug, um aus der Dose zu sprühen. Wenn Sie mehr Verdünner hinzufügen, kann es verlaufen.

Schritt 4 Eine Schicht auftragen, dann abreiben.

Lassen Sie den ersten Anstrich für die auf dem Behälter empfohlene Zeit trocknen und wischen Sie ihn dann leicht mit Schleifpapier der Körnung 120 ab. Durch das Abreiben werden kleine Staubpartikel entfernt und Blasen, die bis zum Finish ausgehärtet sind, abgeflacht.

Schritt 5 Tragen Sie eine zweite Schicht auf.

Sie sollten nicht mehr als zwei Mäntel benötigen. Lassen Sie den letzten Anstrich für die empfohlene Zeit trocknen und lassen Sie ihn dann 24 Stunden aushärten, bevor Sie mit dem bemalten Gegenstand umgehen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die sechs häufigsten Lackierfehler. Richtig lackieren. Anleitung (Kann 2024).