Blumen für Farbstoff verwendet

Pin
Send
Share
Send

Natürliche Farbstoffe werden seit Tausenden von Jahren verwendet. Viele verschiedene Kräutermaterialien wie Baumrinde, Pflanzenteile, Früchte, Beeren und sogar einige Insekten wurden bei der Farbstoffherstellung verwendet. Obwohl viele Kräuterfarbstoffe durch synthetische Sorten ersetzt wurden, werden einige natürliche Farbstoffe immer noch verwendet, um Lebensmitteln, Kosmetika und Stoffen Farbe zu verleihen. Mit Blumen und Blumenteilen entstehen verschiedene Farben.

Stockrose Farbstoff wird auch als Lebensmittelfarbe verwendet.

Stockrose

Die Blütenblätter von Stockrose oder Alcea rosea sind in verschiedenen Farben erhältlich, von fast weiß bis fast schwarz. Die aus diesen Blütenblättern hergestellten Farbstoffe haben eine Farbe von hellgrün bis grünlichbraun, je nachdem, wie die Blüten hergestellt werden. Laut Rakhi Shanker und Padma S. Vankar von der Einrichtung für ökologische und analytische Tests in Kanpur, Indien, wird eine Substanz wie Alaun oder andere Metallsalze verwendet, um den Farbstoff auf dem Stoff zu halten, ohne ihn schnell auswaschen zu müssen. Diese Substanz wird Beizmittel genannt. Shanker und Vankar experimentierten mit Beizmitteln wie Kupfersulfat und Zinnchlorid sowie Alaun und stellten fest, dass die Farbe in Abhängigkeit von dem verwendeten Beizmittel variierte.

Safran

Safran oder Crocus Sativus erzeugt einen starken gelben Farbstoff. Nach W.P. Die Safranblüten von Armstrong aus dem Palomar College enthalten ein Farbpigment in ihren Narben, bei denen es sich um die langen röhrenförmigen Strukturen in der Mitte der Blüten handelt. Dieses Farbpigment heißt Crocin und ist ein entfernter Verwandter von Vitamin A. Die Narben werden getrocknet und zum Färben verwendet. Die Website gibt an, dass ungefähr 4000 Blumen benötigt werden, um eine Unze Farbstoff herzustellen. Laut Armstrong wurde Safran früher verwendet, um die Roben der irischen Könige zu färben. Es wird am häufigsten als Lebensmittelfarbe verwendet.

Royal Poinciana

Delonix regia ist auch als Royal Poinciana oder Gulmohur bekannt. Diese Bäume bringen im Frühling auffallend goldene und scharlachrote Blüten hervor. Farbstoffe aus Gulmohur-Blüten sind je nach Beizmittel goldgelb bis dunkelbraun gefärbt. Nach K. Anitha und S.N. Prasad vom Salim Ali-Zentrum für Ornithologie und Naturkunde in Indien erzeugte mit Kurkumapulver als Beize goldgelbe oder dunkelbraune Schattierungen auf Seide, je nachdem, ob die gesamten Blüten oder nur die Blütenblätter verwendet wurden. Eine 10-prozentige Alaunlösung ergab Olivgrün.

Saflor

Younsook Shin von der Chonnam National University in Korea weist darauf hin, dass die Verwendung von Distel als natürlicher Farbstoff in Korea eine lange Tradition hat. Saflorblätter enthalten Karthamin, das Rot produziert, und Saflorgelb B, das eine orange-gelbe Farbe produziert. Healthline fügt hinzu, dass Saflor traditionell zum Färben von Seidengelb oder -rot verwendet wurde. Die Blüten wurden auch getrocknet, fein gemahlen und mit Talkum gemischt, um Rouge zu erzeugen. Saflorfarbstoff wird üblicherweise verwendet, um Lebensmitteln Farbe zu verleihen.

Pin
Send
Share
Send