Wie werden Rosen bestäubt?

Pin
Send
Share
Send

Alle Rosen müssen bestäubt werden, um Früchte und Samen zu produzieren. Sie können aber auch aus Stängelstecklingen vermehrt werden. Die Bestäubung umfasst die Bewegung von Pollen von einer Blume zur nächsten oder zwischen den Geschlechtsorganen derselben Blume. Vektoren zum Bewegen von Pollen umfassen Wind, Vögel und Insekten. Gärtner können Rosen auch von Hand bestäuben, mit den richtigen Werkzeugen und dem richtigen Timing.

Rosen bestäuben auf verschiedene Weise.

Insektenbestäubung

Bienen und Schmetterlinge sind die Hauptinsektenbestäuber für viele Pflanzen, einschließlich Rosen. Während eine Biene Nektar von einer Blume nimmt, haftet Pollen an ihren Beinen und Körperhaaren. Wenn es sich zur nächsten Blume bewegt, reibt sich ein Teil des Pollens ab und klebt am weiblichen Geschlechtsorgan der Rose und bestäubt diese. Ein Schmetterling hat eine lange Rüssel, die nach Nektar sucht. Wenn ein Schmetterling durch eine Blume klettert, sammelt er Pollen an seinen Beinen und Flügeln und überträgt sie, wenn er zur nächsten Blume fliegt. Schmetterlinge und Bienen fühlen sich von gelben, duftenden Rosen am meisten angezogen.

Vogelbestäubung

Vögel fühlen sich am meisten zu roten und orangefarbenen Rosen hingezogen, weil sie diese Farben am besten sehen. Insbesondere Kolibris sind ausgezeichnete Bestäuber. Weil sie beim Fressen schweben, rühren ihre Flügel Pollen auf und bewegen sie von Blume zu Blume. Viele andere Arten von Vögeln ernähren sich von Samen, wenn sich nach der Bestäubung Früchte entwickeln, und Samen werden in ihrem Kot verteilt.

Windbestäubung

Luftströmungen sind ein weiterer wichtiger Bestäuber für Rosen. Platzieren Sie die Rosensträucher so, dass ausreichend Belüftung zwischen ihnen vorhanden ist. Überbelegung kann zu Krankheits- und Insektenproblemen führen und die Bestäubung verringern, wenn sich die Luft nicht frei bewegen kann. Eine Brise kann Pollen freisetzen und über einen weiten Bereich verteilen. Einiges davon kann nicht anders, als auf den klebrigen Oberflächen zu landen, auf denen Bestäubung auftritt.

Künstliche Bestäubung

Rosen können auch von Menschenhand bestäubt und hybridisiert werden. Wenn die Rose vollständig geöffnet ist, nehmen Sie die Staubbeutel oder Fäden mit den Fingern aus der Mitte der Rose. Legen Sie sie zum Trocknen 24 Stunden lang auf ein Stück Papier und verschließen Sie sie dann in einem luftdichten Gefäß, bis Sie zur Bestäubung bereit sind. Streichen Sie mit einem Pfeifenreiniger oder einem Künstlerpinsel vorsichtig Pollen auf das Stigma der Blume.

Pin
Send
Share
Send