So bekommen Sie schwarze Brandflecken von Gasbrennern und einem Herd

Pin
Send
Share
Send

Ein vergessener Topf oder ein angebrannter Überlauf können schwarze Brandflecken auf den Brennern und dem Kochfeld verursachen. Herdplatten sind in Porzellanemaille oder Edelstahl erhältlich. Für jeden Herdtyp ist eine andere Reinigungsmethode erforderlich. Typischerweise liegen Brandflecken auf der Oberfläche, anstatt den Porzellanemail oder Edelstahl zu durchdringen. Das Entfernen von Brandflecken erfordert einige harte Arbeit, die Wiederherstellung der Oberfläche ist jedoch möglich.

Abrasive Reinigungsmittel können Ihr Kochfeld beschädigen.

Porzellan Emaille Herdplatten

Schritt 1

Warten Sie, bis sich die Oberfläche des Ofens auf Raumtemperatur abgekühlt hat. Wenn Sie einen feuchten Lappen oder Schwamm auf einer heißen Porzellanemailoberfläche verwenden, kann die Beschichtung reißen oder abplatzen.

Schritt 2

Wischen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Schwamm ab, um lose Schichten des verkohlten Materials zu entfernen. Wischen Sie die Brandflecken weiter ab, bis der Schwamm sauber ist.

Schritt 3

2 EL zugeben. Backpulver in eine kleine Schüssel geben. Kleine Mengen Wasser unter Rühren unter Bildung einer Paste einrühren. Tragen Sie die Paste auf die Brandspur auf und schrubben Sie sie mit einem feuchten Schwamm oder Lappen. Fügen Sie weiterhin Backpulverpaste hinzu und schrubben Sie, bis die Brandflecken verschwunden sind.

Schritt 4

Die Stellen mit einem feuchten Melaminschwamm einreiben. Spülen Sie den Melaminschwamm häufig und reiben Sie weiter, bis die Flecken nicht mehr sichtbar sind.

Schritt 5

Tragen Sie einen handelsüblichen Herdreiniger auf die verbrannten Stellen auf. Schrubben Sie den Bereich mit einem feuchten Lappen oder Schwamm, bis die Flecken verschwunden sind. Tragen Sie den handelsüblichen Herdplattenreiniger bei Bedarf erneut auf, um den geschwärzten Fleck zu entfernen.

Herdplatten aus Edelstahl

Schritt 1

Lassen Sie das Kochfeld auf Raumtemperatur abkühlen.

Schritt 2

Benetzen Sie einen Lappen oder Schwamm und drücken Sie überschüssiges Wasser heraus. Fügen Sie zwei bis drei Tropfen einer milden flüssigen Spülmittel direkt auf die Brandflecken. Reiben Sie die Flecken ab, um die Flecken zu entfernen. Spülen Sie den Lappen oder Schwamm aus und fügen Sie nach Bedarf weitere flüssige Spülmittel hinzu, bis Sie den gesamten Fleck entfernt haben.

Schritt 3

Befeuchten Sie einen Melaminschwamm mit Wasser und wringen Sie den Überschuss aus. Reiben Sie die Brandflecken, bis sie verschwinden.

Schritt 4

Tragen Sie einen handelsüblichen Edelstahlreiniger mit einem Mikrofasertuch auf die versengten Oberflächen auf. Reiben Sie die Oberfläche, bis die Brandflecken verschwunden sind. Tragen Sie den Edelstahlreiniger bei Bedarf erneut auf, während Sie die Flecken entfernen.

Brenner

Schritt 1

Nehmen Sie die Brenner vom Herd ab. Im Allgemeinen heben die Brenner den Ofen ab. Füllen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser und fügen Sie 1 EL hinzu. Haushalts Ammoniak und 1 bis 2 TL. Spülmittel. Lassen Sie die Brenner 30 bis 45 Minuten einwirken. Überprüfen Sie die Anweisungen des Herstellers zum Entfernen, wenn die Brenner nicht vom Kochfeld abheben.

Schritt 2

Nehmen Sie die Brenner aus dem Seifenwasser. Schrubben Sie sie mit einer Bürste, um die Brandflecken zu entfernen.

Schritt 3

Reinigen Sie die Brenner leicht mit seifiger Stahlwolle. Gut mit klarem Wasser abspülen. Stechen Sie die Brennerlöcher mit einem Stück steifem Draht heraus, um Hindernisse zu beseitigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rußflecken mithilfe von Wasser und Essig entfernen - so geht's (Kann 2024).